Zukunft von Surface 4 (non Pro) unsicher?

Grip Runners

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
345
Denkt ihr wird es aufgrund der raschen Absage der neuen Atom Serie kein neues Surface 4 als non Pro Auflage mehr geben?
Bin mit meinem Surface 3 sehr zufrieden und hoffe auf eine Weiterentwicklung dieser Serie, weil es einfach in einem kompakten Tablet die volle PC-Funktion bietet.

Was denkt ihr? Wird es eventuell einen Core M stattdessen für den Nachfolger geben oder schneidet MS sich dann dadurch selbst ins Bein beim Core M Surface 4 Pro?
Wie hat sich eigentlich das Surface 3 so verkauft? Ist MS zufrieden damit?

Bin gespannt was ihr dazu sagt!
 
Es gibt mehr Hersteller als Intel.
Wenn die meinen, dass sie damit kein Geschäft mehr machen können, gibt es noch genügend Alternativen.
 
"genügend" alternativen? der war gut.. wenn überhaupt gibt es 1 alternative, nämlich amd.

​das Experiment mit ARM im Tablet ging schonmal grundlegend in die Binsen und wird MS mit Sicherheit nicht nochmal wiederholen.

​ein Kassenschlager dürfte das surface3 eh nicht sein, für ein Atom tablet ziemlich teuer und Microsoft selbst ist nunmal nicht sonderlich populär. die dürften einen größeren erfolg mit der pro-reihe haben.
 
Da der Trend aktuell zu Stromsparenden CPUs geht (die Enthusiast CPUs auf LGA 2011-3 mal aussen vor), ist meine Vermutung, das Intel da die Auswahl bei den Ultra Mobile CPUs etwas umstrukturieren und entschlacken will, gibt ja auch zig verschiedene.

Ich persönlich mag die Surface Reihe, ist mir für meine Zwecke (etwas Surfen, YouTube und selten mal ein simples Indie-Spiel) zu kostspielig.
Ich vermute aber nicht, das MS die normale Surface Reihe komplett einstampft und nur noch die Pro Version rausbringt, damit würden sie sich eher ins eigene Fleisch schneiden, ich glaube das Groß der Tablet Nutzer nimmt das Ding eher nebenbei auf dem Sofa in die Hand oder auf der Terrasse um etwas zu surfen.
 
Meine Meinung: Ich fand von vorn herein ein Atom-Surface ein dämliche Idee.
Ich hab selbst ein BayTrail-Tablet und das ist eigentlich zu jeder Zeit untermotorisiert. Wenn ich ein Surface habe, gehe ich auch eher davon aus, dass man mehr machen will, als eben nur bisschen surfen, Emails und Office. Im worst case hat man dann ein Surface mit Atom und 2GB RAM - toll. Da ist für mich der Surface-Gedanke irgendwie zerstört. Im anderen Extremfall kann man aber auch fast 1000€ für ein Surface 3 ausgeben und sitzt am Ende trotzem auf ner lahmen CPU rum. In jedem Fall kann das protentielle Surface 4 aber nur profitieren, wenn es hoffentlich mit einem Core M ausgestatt wird.
 
Atom ist doch nur ein Name und noch dazu einer der schon verbrannt ist weil die CPUs damals kaputt gespart wurden und die meisten Kunden das in Verbindung mit "langsam" bringen.

CPUs die sich passiv betreiben lassen wird es aber wohl im mobilen Sektor mehr und mehr geben in Zukunft (meine Meinung)
 
Bartmensch schrieb:
Warum also kein ARM Prozessor?

Weil es keine Kompatibilität zu x86-Software gibt? Ein Windows auf ARM und ein Windows Tablet mit ARM gab es bereits und das ist als Windows RT bzw. als Surface RT gnadenlos gescheitert.

Vielleicht bringt ja MS ein kleines Surface 4 mit Core m. Aber das viel interessanter Produkt, das jetzt auf der Kippe steht ist doch vielmehr das Surface Phone ...
 
@ Faltermayer : Stichwort: Virtualisierung? DOS Spiele kann man schließlich auch wunderbar unter Windows 10 spielen, obwohl es keine 16 Bit Hardware in den aktuellen PCs mehr gibt...
 
Von der Abkündigung sind nur SoFIA/Broxton betroffen. Also die Smartphone-SoCs.
Willow Trail, Apollo Lake usw. für Tablets und Netbooks wird es weiterhin geben.
 
Bartmensch schrieb:
@ Faltermayer : Stichwort: Virtualisierung? DOS Spiele kann man schließlich auch wunderbar unter Windows 10 spielen, obwohl es keine 16 Bit Hardware in den aktuellen PCs mehr gibt...

X86-Instruktionen auf ARM-Hardware zu virtualisieren ist aber sicher ein andere Sache.
 
Qemu?
Zumindest kann es ARM und x86 virtualisieren und läuft auf Linux/Unix BS.
Und letztendlich ist Android ja auch ein Art von Linux.
Aber warum sollen wir uns die Köpfe für MS zerbrechen?
Die werden sich schon was einfallen lassen, wenn sie denken, sie können damit Gewinn machen.
 
QEMU ist eine langsame Angelegenheit. Und größtenteils unnötig, denn man braucht keinen kompletten Rechner zu emulieren.

Die Ausführung von x86-Code auf ARM wird durch sogenannte binary translation ermöglicht, die erreicht heutzutage eine Effizienz von 60% und mehr.
 
Zurück
Oben