Laptop friert mit stotterndem Ton ein

recab

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
Hallo,
ich wollte seit Ewigkeiten mal wieder LoL spielen, aber da macht mir mein Laptop einen strich durch die Rechnung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich das Spiel starte funktioniert es die ersten 60-90 Minuten ohne Probleme, aber dann friert das Bild wie aus heiterem Himmel ein und der Sound ist nur noch ein Stottern das sich wiederholt. Wenn das passiert muss ich den Laptop über den Powerknopf neu starten. Wenn ich den Laptop neu gestartet habe kann ich wieder c.a. 60-90 Minuten spielen, bis er wieder abstürzt.
Das ganze passiert allerdings NUR bei LoL. Andere spiele wie WoW oder Heathstone kann ich ohne probleme stundenlang spielen.

Vor etwa einem Jahr ging auch LoL noch ohne probleme längere Zeit.
Ich habe schon für die Riot Support einige Datein erstellt wo ich nicht weiß ob ihr die braucht oder nicht ^^Ich häng die einfach mal an:D
Die Prozesse die in der einen Datei angegeben sind, sind wenn ich normal ab PC bin und nicht wärend des Spielens.
Ich sollte auch noch einen Link für die erstellen, den ich hier auch einfach mal rein setze :D
http://n1.netalyzr.icsi.berkeley.edu/summary/id=43ca253f-5340-fcfc7632-17e7-4e17-aada
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • Riot dxdiag.txt
    60,4 KB · Aufrufe: 698
  • Riot NetworkInfo.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 324
  • Riot Process.txt
    28,8 KB · Aufrufe: 303
Was sagen die Temperaturen ?
 
Da habe ich keine ahnung wo ich das nach gucken kann ... wenn ich die Hand auf den Laptop lege würde ich aber sagen der ist ein wenig wärmer als sonst
 
Könnte schon an der wärme liegen.

Lad dir mal GPU-Z und CoreTemp.

Schmeiss die beiden Programme mal an und sag uns mal die Temperaturen an, die die Programme auswerfen.

Mal sehen, was die Idle-Werte so ausspucken

Idle = Aufm Desktop, also wenn du nix machst und nur auf die Kiste guckst, ohne irgendwelche Programme an zu haben, ausser eben CoreTemp und GPU-Z.

Bei hohen Werten im Idle kann man sehr easy von ner Überhitzung des Lappys ausgehen, da Grafikchip und Prozessor in Lappys gut und gerne von ein und der selben Heatpipe gekühlt werden.

Edit : Ich sehe gerade "Drecksteil" hat keine dedizierte GPU, also wird die integrierte genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei CoreTemp steht:
Tj.Max:90°C
Core #0: 50°C, Min 50°C, Max 58°C, Load 15-30% schwankend
Core #1: 54°C, Min 52°C, Max 58°C, Load 15-30% schwankend

Von GPU-Z steht:
GPU Temperature 54°C

Hab ihr jetzt allerdings schon wieder länger an.
 
Jo, gehe stark davon aus, das die CPU überhitzt und die Kiste deswegen abschmiert.

Da brauchen wir garkeine goßen Tests zu machen. Die Ildetemperatur ist zu hoch.

Du solltest über eine Grundreinigung des Innenlebens nachdenken. Inkl. neuer Wärmeleitpaste für den Prozessor.

Natürlich auch den Lüfter reinigen.

Da du Grafikchip im Prozessorchip hast, heizt sich das schön mit der Zeit gegenseitig auf.

Ist bestimmt auch ordentlich alt und wurde noch nie geöffnet und von innen gereinigt ?
 
Der ist jetzt 2 jahre alt und nie gereinigt das hast du recht :D Habe mich noch nie an das innenleben heran getraut. Ich weiß auch nicht ob der überhaupt noch auf geht da das gehäuse ziemlich abgenutzt und etwas beschädigt ist
 
Wenn du dich nicht ran traust, dann musst du einen Bekannten fragen, oder zu nem Pc-"Fachmann" bringen.

Oder du wohnst in meiner nähe und wir machen das zusammen (keine Angst, musst mich nicht bezahlen ^^)
 
zum testen ob es an der überhitzung liegt (davon gehe ich auch mal aus) stell den lappi auf alte eierkartons. damit ist wird wenigstens der laptop-boden nicht zur hitzeplatte.
 
Zurück
Oben