Kein Signal bei bestimmten Spielen

Kathaki

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich bin mal wieder mit einem Problem hier und erhoffe mir von euch Hilfe bzw. wenigstens eine Erklärung.

Ich bin vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen (Clean Install), weil ich auch neue Hardware gekauft habe. Nun "schmiert" der Rechner bei manchen Spielen ab und ich sehe nur noch "Kein Signal" und mein Monitor geht in Standby. Sound wird weiterhin ausgegeben. Kriege erst wieder mit einem hard reset ein Bild und keine Fehlermeldung von Windows nach dem Neustart.

Ich habe das natürlich erstmal auf die Grafikkarte geschoben und Treiber aktualisiert. Ohne Hilfe. Was mich wirklich verwundert ist, dass Spiele wie Witcher 3, Rome II aber auch FurMark problemlos laufen aber Dark Souls 3 oder Naruto 4 bereits nach wenigen Minuten den Geist aufgeben.

Mein System:
CPU: Intel Core i5-6600K 3,50GHz ( neu )
MBoard: Z170A PC MATE ( neu )
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR4-2133 ( neu )
GPU: Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate ( ~ 4 Monate alt )
SSD: SanDisk SDSSDHII120G ( neu - Systemplatte )
HDD: 2TB Western Digital? ( ~ 1 Jahr )
Netzteil: Corsair TX950W ( ~ 4 Jahre alt )
OS: Windows 10 Pro x64
PS: Weder CPU noch GPU sind übertaktet oder waren je übertaktet

Ich habe den aktuellsten AMD Treiber (16.4.2) und das aktuelle BIOS sowie Chipset Treiber installiert. Memory und Core Clock der Grafikkarte um 50MHz zu reduzieren hat nichts gebracht ( MSI Afterburner ). Die GPU wird bei FurMark etwa 63°C heiß. Die CPU bleibt durchgehend angenehm kühl bei ca 40°C.

Ich habe außerdem oft gelesen, dass das Netzteil schuld sein soll. Wie kann das Problem dann nur bei bestimmten Spielen auftreten und z.B. nie beim Surfen oder Film schauen oder anderen Spielen?
Allgemein macht mich dieses "zufällige" Auftreten des Problems ganz konfus.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge woran es liegt und was ich machen kann?

Liebste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehlermeldung kann an sich nicht sein, schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, da muss zumindest was mit unerwartetem Ende durch Stromverlust stehen.

NT wäre hier auch meine erste Vermutung, Ursache ist dann vor allem, das beim Spielen die Grafikkarte Strom zieht und das NT das evtl nicht schafft oder es gibt zu starke Spannungsschwankungen.

Organisier dir mal ein anderes zum testen.
 
Ja aber wenn es wirklich am NT liegt, wieso dann bei manchen Spielen und nicht bei allen? Oder bei FurMark, der ja die GPU vollends belastet?

Ich habe im Ereignisprotokoll solche Meldungen:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Hier nochmal ein Foto

 
Hallo, erst einmal feststellen warum der Absturz. Lade dazu bitte das Programm "WhoCrashed" herunter. Installieren und starten. Erst "Analyse" drücken, dann unter "Crash Dump Analysis" sollte hoffentlich dann die Ursache stehen. Bitte hier posten was da steht.
 
Kathaki schrieb:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das sind die Hard Resets, lies dir mal die anderen Fehler durch, ob da irgendwas interessantes steht, Warnungen und der Rest ist uninteressant da wird nichts dabei sein, was ein derartiges Problem auslösen würde.

Ich vermute am ehesten starke Schwankungen bei der Last am NT durch die Grafikkarte, in den 4 Jahren hat sich da einiges getan.
Leistung bringt das NT mehr als genug, ist komplett überdimensioniert, Hälfte würde auch noch ausreichen.

Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir ein anderes und versuch es damit.
 
hotbutter schrieb:
Hallo, erst einmal feststellen warum der Absturz. Lade dazu bitte das Programm "WhoCrashed" herunter. Installieren und starten. Erst "Analyse" drücken, dann unter "Crash Dump Analysis" sollte hoffentlich dann die Ursache stehen. Bitte hier posten was da steht.

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

No valid crash dumps have been found on your computer

Ich kriege ja auch keinen Bluescreen oder sowas. Es ist einfach so, als würde ich die Verbindung zwischen PC und Monitor trennen.

Habe leider kein Netzteil da... und wüsste auch nicht wo ich eins herkriegen soll. Komme also um eine Neuanschaffung nicht rum?
 
Netzteil glaub ich eher nicht da andere Games ja laufen. Witcher 3 z.B. ist schon sehr Hardwarelastig. Probier mal den Grafiktreiber mit dem Prog. DDU (DisplayDriverUninstaller) zu deinstallieren. Beim Start von DDU fragt er nach einem Neustart den du auch machen solltes. Dann bitte den Button "Setze Treiberinstallation durch Windows Update auf Standart" drücken, dann "Säubern und Neustart". Vorher bitte den AMD Treiber bitte neu ziehen (inkl. Hotfix). Dann Neuinstallation. Hoffe das bringt was.....
 
Soo...

nachdem ich die Beiträge hier https://www.computerbase.de/forum/threads/crimson-16-4-2-amd-r9-380-x.1580402/ gelesen habe, wurde ich etwas fuchsig.. Habe noch im AMD Forum geschaut und einpaar Begriffe bei google gesucht.

Allem Anschein nach hat AMD mal wieder mit dem Treibern große Probleme und alle(?) 380 und 380X produzieren Blackscreens bei bestimmten Spielen.

Ich bin dem Hinweis im erwähnten Thread gefolgt und habe einen alten Treiber installiert. Will den Tag nicht vor dem Abend loben aber zumindest Dark Souls 3 konnte ich jetzt länger als 10 Minuten spielen. Weitere Tests werde ich morgen durchführen.

Und wenn dem wirklich so sein sollte, dann eine Schande über AMD. Meine 270X ging wegen der fehlerhaften Lüftersteuerung kaputt. Ich habe darüber hinweg gesehen, weil ich mir eh eine neue Karte kaufen wollte. Sollten die Probleme jetzt wirklich an den Treibern liegen, dann hat AMD mit mir einen langjährigen Kunden verloren:mad:
 
Nach dem "Downgrade" des Treibers auf 16.3.1 funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Abstürze oder Blackscreens mehr. Es scheint also ein generelles Problem mit 16.4.2 und der 380(X) zu sein.

Da anscheinend nicht wenige das Problem haben und viele auch Hilfe hier suchen, könnte ein Moderator doch ein Sticky machen mit den bekannten Problemen und dem Hinweis, dass dies ein Treiberproblem ist und mit einer anderen Version behoben werden kann.. Nur so als Vorschlag :freak:

Vielen vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben und ebenfalls meinen Dank an alle aus dem verlinkten Thread.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben