SNES-Aufnahme ohne Pixelbrei zu HD hochrechen

Weltraummutant

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
wer gleich zum wesentlichen kommen möchte, kann den ersten Absatz gerne überspringen. :)

Ich stehe kurz davor, vollends zu verzweifeln - vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin selbsternannter leidenschaftlicher Retro-Gamer. Derzeit plane ich einige SNES-Spiele nachzuholen, die mir damals entgangen sind. Dazu möchte ich zwingend auf der echten Konsole spielen, Emulatoren kommen für mich aufgrund der schlechten Qualität nicht in Frage. Um meine eigene Motivation zu steigern, habe ich mich dazu entschlossen, die Spiele zu capturen und anschließend auf YouTube zu stellen.

Ich bin wie folgt ausgerüstet:

Von der Konsole auf SCART

- Super Nintendo (PAL) SNES RGB SCART Péritel / JP21 AV cable SYNC on LUMA
(Von retrogamingcables)

Von SCART auf Component
- SCART to Y - U - V Adapter

Eingang in die Karte
- Component

Zum capturen
- SC-512N1-L/DVI

Software zum capturen
- AmarecTV

Nach ewig langem Herausfinden der richtigen Konfiguration habe ich eine ordentliche Qualität erreicht. (Ich kann bei Bedarf gerne eine Demonstration bereitstellen)

Das aufgenommene Video hat eine Auflösung von 720x576 - so weit, so gut. Hier beginnt allerdings das Problem. Lade ich es in dieser Form hoch, zeigt YouTube (insbesondere bei Vollbild) natürlich nur ein ziemlich matschiges und unscharfes Bild an. Ich möchte allerdings die Pixel in ihrer Schärfe erhalten - auch bei Vollbild. Deshalb habe ich mir gedacht, es müsste eine Möglichkeit geben, die Pixel zu HD "hochrechnen". Also quasi größer "nachzubauen" sage ich jetzt einfach mal. (Ich bin nicht so versiert)

An dieser Stelle komme ich aber einfach nicht weiter. Zuletzt habe ich mich an megui versucht aber kein passables Ergebnis erarbeiten können. Womöglich hat jemand von euch einen Tipp parat oder ähnliches schon einmal gemacht? Ich drehe langsam wirklich durch. :freak::)

Viele Grüße
Daniel
 
Rechne es doch selbst hoch und dann lege einen pixelate Filter drüber der am besten der originalen SNES Auflösung entspricht, Feddig!

Habs zwar nicht ausprobiert, aber in timelapse gibt es einen entsprechenden einstellbaren Filter und die SW ist kostenlos, solange man die Timelapse auf Echtzeit lassen kann könnte es klappen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort. Das hört sich schon einmal gut an - als wäre das ganze kein Problem. :) Ich werde mich dahingehend einmal informieren.
 
Mit Sony Vegas oÄ schneiden und das Ausgabeformat entsprechend einstellen. YouTube stellt diesbezüglich Tutorials bereit.
Wichtig ist vor allem, dass deine Kette bis Vegas aus Rohmaterial besteht.
 
Auch dir noch einmal vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich endlich neue Ansätze. :)
 
Es wäre noch hilfreicher, wenn wir Codec-Informationen der einzelnen Videodateien hätten.

pmkrefeld schrieb:
Sony vegas ist halt nicht gerade kostenlos ;)

TheInterceptor schrieb:
Mit Sony Vegas schneiden und das Ausgabeformat entsprechend einstellen. YouTube stellt diesbezüglich Tutorials bereit.
Wichtig ist vor allem, dass deine Kette bis Vegas aus Rohmaterial besteht.
 
Gerade bemerkt, haha. Naja dennoch eine Möglichkeit.

Ich habe mit AMV4 aufgenommen, sowie LAGS probiert.
 
Hättest du vielleicht einen kleinen Ausschnitt deiner Quelle zum probieren?
 
Meinst du einen aufgenommenen Clip? Ich könnte etwas hochladen.
 
Und was ist in der Qualität bei einem SNES Emulator schlechter?

Ganz im Gegenteil. Mir einem Emulator kannst Du direkt in der gewünschten Auflösung und mit diversen Filtern das Video am Rechner direkt aufnehmen.
 
Im Detail kann ich das nicht erläutern. Ich habe allerdings viel gelesen und immer wurde davon abgeraten - aus verschiedenen Gründen. Welche diversen Filter und welche Auflösung mit welchem Emulator würdest du denn empfehlen, um eine Originale Konsole zu schlagen?
 
Der einzige Nachteil eines Emulators ist, er zeigt ein gestochen scharfes Bild an. Eine Analog Scart Signal ist eben schon am Ausgang verwaschen.

Emulatoren gibt es eine Menge. Musst Du mal selber schauen, welcher Dir gefällt, zB den ZSNES.

http://www.emulator-zone.com/doc.php/snes/zsnes.html

Das gleiche gilt bei den GPU Optionen und seinen Filtern.

Was genau bemängeln die Kritiker bei Emulatoren?
 
Weltraummutant schrieb:
Ich habe allerdings viel gelesen und immer wurde davon abgeraten

Also ehrlich, anstatt das mal auszuprobieren und selber abzuschätzen willst du im großen Stil rummurksen?! Denn etwas Anderes ist es nicht. Und die analoge Aufnahme ist ja nicht die einzige Möglichkeit, daher sollte man doch erstmal den einfachen Weg gehen.

Und es dauert nur wenige Minuten bis du spielen kannst. Dazu die Möglichkeit jederzeit zu speichern.

Ich habe immer den hier verwendet. Dazu ein Gamepad bzw. Tastatur.

EDIT: und ja, der Emulator schlägt die Konsole durch die Filter und etliche andere Möglichkeiten. Ich hatte selbst einen SNES (DK Country lässt grüßen) und kann das beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so...Die Einstellungen eines Emulators und die Filter übertreffen jeden Original Snes um Welten....Snes Joypad mit USB für Pc bestellen und gut.
 
Ich kann ZSNES oder Higan/bsnes empfehlen, schalte filter wie HQ4X oder xBR/xBRZ ein um die Pixel zu glätten.
Das sieht meilen besser aus als direkt vom SNES über ein analoges Videosignal aufzunehmen.

Andere Methode wäre Virtual Console Spiele auf der Wii U, die Spielauswahl ist da aber sehr begrenzt.
 
Einen Fehler bei meinen Recherchen schließe ich nicht aus. Vielen Dank für euren Rat. Ich werde mich noch einmal intensiver mit den Emulatoren und entsprechenden Filtern auseinandersetzen. Bisher kannte ich lediglich diesen Vektor-Filter - den fand ich schrecklich. Da habe ich wohl etwas übersehen. :)
 
Probiere es erstmal aus, 2 Empfehlungen hast du ja. Dann nimmst du das Spielefenster auf, nimmst einen guten Codec und schon hast du keinen Pixelbrei mehr. Bin leider gerade nicht Zuhause sonst würde ich kurz was aufnehmen ;) Aber das kannst du ja jetzt selber probieren. Viel Spass.
 
Ich habe einmal ein Testvideo mit der Trial-Version von Sony Vegas Pro hochgeladen mit SNES als Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=oqylNi4C--0

Das Ergebnis ist zwar noch nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber ich denke mit etwas Fleiß könnte ich etwas daraus machen.

Und hier der Vergleich zwischen Emulator und Original:

aladdin_emu.PNG aladdin_rgb.PNG

Ihr habt definitiv recht was die Pixelschärfe angeht. Da bin ich gerade ganz klein mit Hut x]
Ich finde allerdings, das Original wirkt natürlicher (was sagt ihr?) - wenn ich das noch ordentlich hochskaliert bekäme. Ich meine am Ende ist es vermutlich sowieso Geschmackssache, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.
 
Natürlicher im Sinne vom "Näher dran am analogen Original" könnte man stehen lassen.... besser gefällt mir das klare Bild des Emulators ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben