SLI macht Probleme. FPS drops. 4K

etek_2

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
632
hallo zusammen,

seit ich auf einen 4K monitor mit Gsync spiele hab ich nach einiger zeit ein komisches problem. Anfangs läuft alles prima. beide katen halten ihren boosttakt. die auslastung beider Karten ist auch immer oben. So habe spielbare fps zwischen 35-50. Nach einer bestimmten zeit. ca. 15-20min fängt es an. Eine karte wird nicht mehr voll ausgelasten. (siehe Bild) Meine Fps sinken dann zum teil unter 30 fps und es wird rucklig zu spielen. Haber vorher immer full hd mit dsr 4k gespielt. da gab es diese probleme nicht. Auch bei The Devision hatte ich schon das gleiche problem. da war es nur noch schlimmer und die besagte Karte taktet sogar bis auf 600mhz zurück was das spielen unmöglich macht.

Kann vll ein defekt der Karte schuld sein? Bring das problem auch nicht weg. Auch im Standarttakt tretten diese Probleme nach einer zeit auf. Bei nicht so anspruchsvollen spielen aber nicht.

Netzteil: Xfx 850Pro
MB: Gigabyte Sniper 5
Cpu: 4770k @4,4
Gpu Gtx 780 Sli
ram: Avexir blitz 2400
 

Anhänge

  • 20160501202117_1.jpg
    20160501202117_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Hallo,

wenn das Problem auftaucht ist der RAM nicht voll und die Temperaturen sind OK?

MFG
 
ne...ram nicht voll. natürlich ist mir das auch schon mal passiert. aber nach nen nachladerückler gehts normal weiter. mein problem besteht weiter sobald es mal eintritt. am bild sieht man ja hinten vorm takt das eine karte nur mit 60% auslastung läuft. teilweise auch darunter. Temparatur und powertarget passen.
 
ja dann mach mal v-sync aus würde ich vorschlagen, ausserdem gibt es nur horrorgeschichten über SLI profile von The Witcher 3.

bei einem G-Sync monitor kannst du auch einen FPS lock auf 30 oder 45 FPS benutzen, dann darf auch nichst ruckeln.

solltest du hohe FPS drops haben dann musst du halt hohe FPS erreichen, stichwort settings runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit UHD und SLI mit 2 GTX 980, der Übeltäter ist tatsächlich das V-Sync bei mir gewesen. Im SLI Betrieb wird die Begrenzung auf 40 FPS gesetzt und dann kommt noch das Mikroruckeln ins Spiel.
Allerdings hab ich durch die Abschaltung von V-Sync elendes Tearing, ist also eher die Wahl zwischen Pest und Cholera. Detailreduzierung bringst auch nicht wirklich, Witcher ist sehr stark Auflösungsabhängig. Alternative wäre auf auf 1080p zu spielen mit etwas Abstand und Controller.
 
Versuch mal über MSI Afterburner das Powerlimit auf max zu stellen.
Wenn die Karten runtertakten, obwohl die Temperaturen okay sind, kann es eigentlich nur daran liegen.

Unbenannt.PNG
 
also, v sync ist in der systemsteurung aus. auch im spiel. mit gab es bei vielen spielen probleme in verbindung mit g sync. hab afterbruner mit laufen. powerlimit ist voll oben. komm aber nicht mal über 100%. die karten laufen mit meinen takt auch stabil. das schon seit nen jahr. bin sogar um 50mhz zum test mal runter gegangen. es läuft alles wunderbar. wie gesagt geht es ab 15-20 min auf einmal los. ich merke und sehe wie ich auf einmal ca. 15fps weniger habe.
 
Kann es sein das trotz Erhöhung des Powerlimits das Temperaturelimit greift? Mir war irgendwie so als wenn der Boost bei über 79°C stark abgesenkt wird. Ich konnte auch erst nach Umbau auf WaKü 1500 MHz stabil fahren, vorher hat mir das Temperaturelimit die Karten immer abgewürgt.
 
das könnte vll ein grund sein. kann ja bei afterburner die priorität auf temp oder power legen. oder ich dreh mal die lüfter manuel hoch. obwohl ich temp limit auf 95 habe sind meine karten noch nie wirklich heißer als 80 geworden.
 
Das könnte der Grund sein für die Taktreduzierung, jag mal die Lüfter voll hoch und beobachte dann das Verhalten. Müssen ja keine 50°C sein, aber so um 70-75°C wäre wahrscheinlich der Sweet Spot zwischen Lautstärke und Temperatur.

@ über mir

Witcher 3 braucht nicht viel VRAM, selbst auf UHD in Ultra kommt man nicht über 2,3 GB (bei mir zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist angezeigt, unten steht der spechertakt und die auslastung. da liege ich immer unter 3gb. ist auch schon vorgekommen das ich drüber gekommen bin. aber dann habe ich höchstens nachlade ruckler das sich objekte erst später aufbauen oder auf einmal aufpopen.

oh doch, wenn man will kommst man drüber. wie gesagt habe ich meine settings anpassen müssen das ich nicht immer auf 3gb anschlag bin.

ich prügel ja die karten schon länger und hatte aber noch nie das problem das eine nicht ganz ausgelastet war, bzw. herrunter getaktet hat. werd ich wohl morgen nochmal auf die suche gehen. vll doch mal mit v sync und g sync rumprobieren. es ist halt extrem nervig weil ich meist erst nach etwas spielzeit merke ob das problem noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab auch alles an und hab wie gesagt nie mehr als 2,3 GB gehabt, kann ja auch an Maxwell liegen. Was hast du eigentlich für GPU Kühler und was für eine Diagonale hat der Monitor? Sonst wäre WQHD ja noch ne Option, weil die beiden 780 könnten echt n bisschen wenig Feuer für UHD haben, selbst meine beiden 980 sind eigentlich nicht schnell genug.
 
Sind evga Karten mit ref kühler. 27 zoll. Acer predator 4K ips und gsync. Natürlich wäre wqhd die bessere Option gewesen. Aber hole mir ja jetzt dann zwei neue. Außerdem habe ich ja lange genug mit dsr probiert wie meine Spiele laufen und hab mich so gleich für 4K entschieden.
Ergänzung ()

okey. is hing wohl doch mit der temperatur zusammen. wenn ich mit den Karten unter 80 °C bleibe tretten die Probleme nicht auf. Aber warum ist das so. hab ja eigentlich das temp limit auf 95 gesetzt? Hab mich auch schon öfters gewundert warum die karten nicht wärmer als 80 werden. das ganze wird man wohl nur mit einen bios mod umgehen können, oder?
 
Wenn du die Karten noch behalten willst wäre denke ich ein Kühlertausch am sinnvollsten, ich habe selbst eine GTX 780 von EVGA im Referenzdesign und mir war der Lüfter viel zu laut.
 
Angeltv schrieb:
ausserdem gibt es nur horrorgeschichten über SLI profile von The Witcher 3.

Totaler Bullshit Witcher 3 skaliert Vorbildlich mit SLI ich hab konstante gleichmäßige auslastung beider GPU im 95%+ bereich auf Wqhd 144Hz
Ergänzung ()

Angeltv schrieb:
genau das meine ich picknick und ich hab nicht mal SLi

AHA dacht ich mir schon Hauptsache was nachplappern was man mal gehört oder gelesen hat.


Du solltest V-Sync in der NV Systemsteuerung unabhängig von G-Sync anschalten nicht ausschalten nur im Spiel schaltest du es aus.
Ergänzung ()

etek_2 schrieb:
Ergänzung ()

okey. is hing wohl doch mit der temperatur zusammen. wenn ich mit den Karten unter 80 °C bleibe tretten die Probleme nicht auf. Aber warum ist das so. hab ja eigentlich das temp limit auf 95 gesetzt? Hab mich auch schon öfters gewundert warum die karten nicht wärmer als 80 werden. das ganze wird man wohl nur mit einen bios mod umgehen können, oder?

Ich würde mich um die Kühlung also senkung der Temps kümmern um nix anderes Airflow etc du solltest wenn du das noch nicht hast mal mit einer aggressiven Fancurve im Ab anfangen das bringt schonmal was.
Du wirst allerdings immer Probleme haben mit 780 sli mit luftkühlung und den Temps der oberen Kartewitcher3_2016_05_05_02_36_02_896.jpgwitcher3_2016_05_05_00_03_07_234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aggressivere Fankurve hab ich jetz gewählt und läuft wieder Prima. Versteh nur nicht warum die 80 °C irgendwo gelockt sind. normal dürfte es doch weden den Karten noch takt was ausmachen wenn die karten 85+ °C haben. Meine einstellungen von Vsyns und Gsync klappen auch.

Über Horror SLI Probleme kann ich eigentlich auch nichts berichten. Und das ist jetzt schon mein viertes Sli System. Und The Witcher läuft echt sauber.

Kühler wollte ich eigentlich nicht wechseln weil ich voll auf den Ref Kühler abfahr. Ausserdem ist der Kühler so schlecht nicht. Er wird laut, ja. Aber meine beiden karten schaffen trotzdem unter 80 °C 1160 und 1200 mhz. 1202 mhz ist laut bios max. Ein anderer Kühler würde mir höchstens in der Lautstärke und den temparaturen helfen.

Meine belüftung für die Karten passt auch. Es war wohl echt die lüfterkurve. dachte nicht das ich da probleme bekommen wenn die Karten 80 °C und mehr bekommen.
 
Vielleicht haben manche einfach Glück. Gibt man zumindest bei Google Witcher 3 SLI ein gibt es sehr sehr viele Horrormeldungen. Gleich der erste Treffer heißt bei mir: "The worst SLI profile ever - Witcher 3". Was allerdings nicht stimmen kann, ich glaube das schlimmste SLI-Profil hat Fallout 4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben