Eizo Foris FG2421 oder doch ein anderen?

I

IICARUS

Gast
Habe mir Gestern diesen Monitor für nur 319€ als Ausstellungsstück Online gekauft: https://www.eizo.de/foris/fg2421/
Der hat zwar auch kein IPS, aber VA soll in diesem Fall auch sehr gute Schwarzwerte liefen.
Hier mal ein Testbericht dazu: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Eizo-Foris-FG2421-Test-1094860/

Jetzt habe ich in Testberichte gesehen dass er ja auch schon mittlerweile 2 Jahre auf dem Markt war und bin am Grübeln ob es die richtige Entscheidung war. Daher mal die Frage, findet Ihr den Monitor gut oder würdet Ihr bis zu 300 Euro was anderen nehmen.

Denn ich könnte versuchen ihn noch zu stornieren oder gar zurück zu senden sobald er kommen sollte.
Ich denke aber dass er gut sein wird.

Wichtig ist mir:
  • 120-144 Hz
  • Full-HD 1920x1080 Pixel | 1080P
  • DisplayPort/DVI
  • max. 300 € (in diesem Fall sind es 319 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gedacht, denn vergleichbare Monitore kosten über 400 Euro.
Zu meinem jetzigem Samsung SyncMaster BX 2250 wird er ein großer Schritt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Eizo vor Asus und Acer vorziehen. Leider hat Eizo noch kein Monitor mit G-Sync.

Aber der Eizo FG2421 FORIS ist schon ein guter Monitor. Der FS2434 FORIS soll auch nicht Schlecht sein und der FS2735 FORIS ist im vergleich zu den anderen beiden, sehr teuer.
 
Ok dass beruhigt dass ich hier ein gutes Angebot gefunden habe. :)
Ja G-Sync hätte ich auch gerne gehabt aber die sind unbezahlbar teuer... :(

Habe mir auch dazu schon ein gutes LINDY CROMO DisplayPort Kabel dazu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Foris FG2421 und bin damit zufrieden. Ich finde nur, das Gehäuse wirkt für den Preis nicht so hochwertig.
Und ja, mit G-Sync wäre er nahezu ideal.
 
IICARUS schrieb:
Ok dass beruhigt dass ich hier ein gutes Angebot gefunden habe. :)
Ja G-Sync hätte ich auch gerne gehabt aber die sind unbezahlbar teuer... :(

Von Eizo gibt kein G-Sync Monitor. Leider :(
 
Gehäuse finde ich laut den Bilder noch ok.
Gut der wirkt im Gegensatz zu andere etwas dicker, besonders im Gegensatz zu meinem was wirklich hauch dünn ist. Aber mir ist die Technik die darin steckt wichtiger.

Hatte nach anderen Hersteller mit 144 Hz und G-Sync Monitore gesucht und die waren für mich vom Preis her zu teuer.
Fand schon 300 Euro sehr viel.
Aber man kauft sich nicht oft ein neuen Monitor und dann kann es auch mal was besseres sein.
Mein Samsung habe ich jetzt auch schon seit Anfang 2011 und ist nichts besonderes.

Im Grunde war meiner auch ganz gut, aber in Games wird der neue besser sein.
 
Hast alles richtig gemacht. Monitore nur Eizo! Die haben eine Spitzen-Qualität, lange Garantie und eine Super-Qualitätskontrolle. Ein gebrauchter Eizo für 300€ ist immer noch besser als ein neuer Samsung für 500€ :-) NEC geht auch, bei Dell wird die Verarbeitungsqualität schon deutlich schlechter - so hat der beliebte Dell U2515 zwar eine super Bildqualität, ist aber ein Knarzkasten mit einer grossen Serienstreuung.
Ergänzung ()

Übrigens kannst Du im Menü bei Deinem Eizo die bisherigen Betriebsstunden nachsehen unter Informationen :)
 
Kristatos schrieb:
Hast alles richtig gemacht. Monitore nur Eizo! Die haben eine Spitzen-Qualität, lange Garantie und eine Super-Qualitätskontrolle. Ein gebrauchter Eizo für 300€ ist immer noch besser als ein neuer Samsung für 500€ :-)
NEC geht auch, bei Dell wird die Verarbeitungsqualität schon deutlich schlechter.

Vergiess die Fünf-Jahres-Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice nicht^^ Obwohl Eizo die Panels einkaufen muss, haben die teilweise trotzdem eine bessere Qualität, als wenn der Panel Hersteller es selber verbaut. Wie bsp LG oder Samsung.
 
Kristatos schrieb:
Hast alles richtig gemacht. Monitore nur Eizo! Die haben eine Spitzen-Qualität, lange Garantie und eine Super-Qualitätskontrolle.
Das war mir auch bekannt, daher habe ich direkt zugeschlagen als ich dieses gute Angebot für nur 319 Euro bekommen habe.

Kristatos schrieb:
Ein gebrauchter Eizo für 300€ ist immer noch besser als ein neuer Samsung für 500€ :-) NEC geht auch, bei Dell wird die Verarbeitungsqualität schon deutlich schlechter - so hat der beliebte Dell U2515 zwar eine super Bildqualität, ist aber ein Knarzkasten mit einer grossen Serienstreuung.
Das hört sich gut an, danke für die Info. Na ja richtig gebraucht ist er ja nicht, wird auch als Neu-Sonstiges unter Ebay gekennzeichnet. Gut im Prinzip ist er schon Gebraucht, da Ausstellungsgeräte. Aber bezüglich des Kaufdatums wird mein Kauf bezüglich der Garantie datiert.

Kristatos schrieb:
Übrigens kannst Du im Menü bei Deinem Eizo die bisherigen Betriebsstunden nachsehen unter Informationen :)
Das finde ich gut und mal sehen wie lange er als Ausstellungsgeräte gelaufen ist.
Ergänzung ()

Wobei die Betriebsstunden auch für die 5 Jahre Garantie wichtig sind, da sich diese auf 30.000 Stunden beziehen.
Ergänzung ()

Habe mir dass auch mal ausgerechnet und ich müsste um auf 30.000 Std. innerhalb von 5 Jahren zu kommen zwischen 16-17 Std. jeden Tag den Monitor an haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Foris sehr zufrieden, die Bildqualität ist sehr gut, so gut wie kein Input-Lag, die Fernbedienung ist komfortabel, ich denke du wirst mit deinem Foris auch viel Spaß haben.
 
Ach eine Fernbedienung ist auch noch mit dabei... supi. :)
Ja ich denke auch und bei anderen Monitore ist meist nur 3 Jahre Garantie mit dabei, da sind 5 Jahre schon recht gut.
 
Ja, der Foris ist auch super! Absolute Empfehlung. Den 27er aber nicht vom Preis :-(
 
Habe mir beim damaligen Kauf einige Modelle angeschaut und verglichen, wegen der leichten Spiegelung und dem Preis ohne G-Sync erst Bedenken gehabt. Mittlerweile bin ich mit dem Eizo Foris FG2421 seit zwei Jahren sehr zufrieden, die Schwarzwerte sind wirklich satt, kann mich der guten Bewertung nur anschließen.
 
Ach wenn Fernbedienung mit dabei ist nett, aber nicht so wichtig.
Bedanke mich an alle die sich hier mit beteiligt haben und mich darin bestätigt haben ein guten Kauf gemacht zu haben. :)

Die Testseite kenne ich schon, sieht auch alles soweit sehr gut aus.
Die Bewertungen die ich hierzu auch im Netz und jetzt in diesem Thema dazu gefunden oder bekommen habe hören sich auch alle sehr gut an. :jumpin:
 
IICARUS schrieb:
Der hat zwar auch kein IPS, aber VA soll in diesem Fall auch sehr gute Schwarzwerte liefen.

Das klingt so, als ob Du meintest, VA sei schlechter als IPS.
Das sind einfach unterschiedliche Technologien und beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Insgesamt sind aber VA als auch IPS Panels besser als TN Panels (abgesehen vom Preis und manchmal Geschwindigkeit).

Daher ist es nicht schlimm, wenn Du kein IPS hast, sondern ein VA Panel.
Oder andersherum, wenn Du tatsächlich ein IPS haben möchtest, hättest Du Dir ein IPS kaufen sollen. Aber ich gehe davon aus, dass Du noch keinen TN, VA und IPS Monitor nebeneinander stehen hattest und testen konntest. Daher erübrigt sich das.


IICARUS schrieb:
Jetzt habe ich in Testberichte gesehen dass er ja auch schon mittlerweile 2 Jahre auf dem Markt war und bin am Grübeln ob es die richtige Entscheidung war.

Uhhh ja, ganz ganz schlimm. Der ist sofort total schlecht geworden in 2 Jahren.
Im Ernst, was denkst Du? Dass innerhalb von 2 Jahren total revolutionäre Technologien herauskommen? Nein, nicht. Ein guter Monitor bleibt auch weiterhin gut. Und zwei Jahre sind keine Zeit. Im Gegenteil, der EIZO hatte Funktionen und Möglichkeiten, die andere Monitore, auch neuere, nicht haben.


IICARUS schrieb:
max. 300 € (in diesem Fall sind es 319 €)

IICARUS schrieb:
Habe mir auch dazu schon ein gutes LINDY CROMO DisplayPort Kabel dazu bestellt.

Also dafür, dass Du nicht viel Geld ausgeben möchtest und sparen willst, gibst Du unsinnig Geld aus. Und zwar in ein Kabel. Ein einfaches DisplayPort Kabel tut es auch. Wichtig ist, dass der Stecker gut sitzt und es die benötigte Länge hat. Ansonsten ist es digital, das heißt, entweder wird ein Bild übertragen oder nicht. So was wie zu Analogen Zeiten, dass das Bild schlecht übertragen wird, gibt es im digitalen Bereich (0, 1) nicht.

Jeder darf natürlich Geld ausgeben wofür er mag.
Amüsant ist dann nur die Verteilung. Monitor darf nicht zu teuer sein, aber das Kabel muss teuer sein. Das ist so ähnlich wie eine teure Soundkarte und daran kleine Plastiktröten. Oder einen fetten AV-Reciever im Wohnzimmer und daran Tischhupen. Oder eine extrem teure Grafikkarte und daran einen niedrigauflösenden und schlechten Monitor.


Fazit: Ob Du zufrieden mit dem Monitor bist oder nicht, wirst nur DU allein beantworten können. Keiner hier im Forum. Deshalb schau Dir den Monitor an, teste ihn und entscheide.
 
Alliyah schrieb:
Das klingt so, als ob Du meintest, VA sei schlechter als IPS. Du noch keinen TN, VA und IPS Monitor nebeneinander stehen hattest und testen konntest.
Denn unterschied zwischen den TN, VA und IPS kenne ich nicht, denn ich bin im Jahr 2011 von einem Röhrenmonitor auf meinen jetzigen Samsung SyncMaster BX 2250 umgestiegen und da mein Monitor bisher gut war hatte ich keine anderen mehr. Ich hatte bezogen auf den Eizo einige Testberichte gelesen und hier hatte man geschrieben dass der Eizo obwohl es kein IPS wäre trotzdem sehr gute Qualität, Farben und Schwarzwerte erreichen würde und daher auch sehr gut abgeschnitten wäre. Daraus klang es so als IPS normal besser wäre aber VA hier trotzdem noch sehr gut abschnitten hätte.

Daher danke ich dir für diese ausführliche Beschreibung was mich auch freut hier ein guten Monitor gekauft zu haben. :)

Alliyah schrieb:
Uhhh ja, ganz ganz schlimm. Der ist sofort total schlecht geworden in 2 Jahren.
Im Ernst, was denkst Du? Dass innerhalb von 2 Jahren total revolutionäre Technologien herauskommen? Nein, nicht. Ein guter Monitor bleibt auch weiterhin gut.
Das ist mir bewusst, jedoch schreitet Technik immer voran und vielleicht hätte es auch was anderes in der Zwischenzeit gegeben was man auch hätte stattdessen nehmen können.

Auch in diesem Fall freut mich zuhören dass ich hier einen guten Kauf gemacht habe. :)

Alliyah schrieb:
Also dafür, dass Du nicht viel Geld ausgeben möchtest und sparen willst, gibst Du unsinnig Geld aus. Und zwar in ein Kabel. Ein einfaches DisplayPort Kabel tut es auch.
Denke jeder muss für sich wissen was man ausgeben kann und möchte. Für mich sind für ein Monitor 300 Euro sehr viel. Hätte auch zwischen 400-500 Euro was ausgegeben, aber in diesem Thema ging es mir speziell darum vergleichbares fürs selbe Geld als Alternative zu finden. Und bei diesem Kauf habe ich mich auch sehr gefreut ein Angebot zu bekommen für ein Monitor der normal weit über 300 Euro kostet.

In meinem Fall hätte ich kein neuen Monitor gebraucht, da mein Samsung sehr gute Dienste machte und ein Neukauf in diesem Sinn einfach nur Luxus ist. Das ganze hat mich daher gereizt statt 22" 24" zu haben und auch mal was mit 120/144 Hz um zu sehen ob Games dann noch besser laufen. Aber auch auf mein Samsung liefen Games sehr gut, daher kann es nur besser werden. :)

Das mit dem Kabel finde ich nicht unsinnig, denn in Sache Kabeln bin ich der Meinung gute Voraussetzungen zu schaffen. Das habe ich auch bei den Kabelverbindungen meines Kabelfernsehens und Satellitenfernsehen gemacht und den Unterschied lässt sich auch ersehen.

In dieser Hinsicht muss jeder für sich wissen was man haben möchte. Klar ist jedoch dass ein Monitor/Fernseher aus einer schlechten Quelle nicht was besseres machen kann, daher bin ich der Meinung sollte hier die Quelle, also das Kabel auch die beste Voraussetzungen dazu erfüllen können.

Um ehrlich zu sein hatte ich zunächst über Ebay ein normales DP-Kabel für nur 7 Euro gekauft gehabt.
Hatte aber Zeitgleich in diesem Thema konkret dazu gefragt gehabt: 120Hz Monitor... welchen Kabel dazu kaufen?
Darauf hin hatte ich das 7 Euro Kabel storniert und mir dass bessere gekauft. Mir ist auch klar dass ein normales günstige DP-Kabel gut gewesen wäre, aber dass neue Kabel ist hochwertiger und so hat man auch dass Gefühl die max. Voraussetzungen hierzu erfüllt zu haben. :)

Anhang anzeigen 557336

Dein Beitrag war aber sehr informativ und hat mich nochmal darin bestätigt ein guten Kauf gemacht zu haben, so dass ich bezogen auf alle Beiträge in diesem Thema mich sehr auf den neuen Monitor freuen werde. :)

Eine Versandbestätigung habe ich heute schon erhalten. :jumpin:
Zumindest wurde schon der Versand Auftrag elektronisch an DHL übergeben. Das Paket hat zum jetzigem Zeitpunkt den Händler noch nicht verlassen. Könnte sich aber heute Abend noch ändern, da dieser Sendestatus nicht immer aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben