Eizo Foris FG2421 oder doch ein anderen?

Alliyah schrieb:
Das klingt so, als ob Du meintest, VA sei schlechter als IPS.
Das sind einfach unterschiedliche Technologien und beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Insgesamt sind aber VA als auch IPS Panels besser als TN Panels (abgesehen vom Preis und manchmal Geschwindigkeit).


yep. ich hatte auch einen fg2421, hatte ihn als alternative zu dem schnellen, aber sehr blassen benq xl2411z gekauft, und ein fehlerloses exemplar erwischt. einzig das rot war nicht so knallig wie auf ips-bildschirmen, das schwarz dagegen war großartig, jedenfalls im vergleich anderen lcds. alte spiele sahen wieder so aus wie ich sie von der röhre her kannte. das problem war nur die sehr träge reaktionszeit von schwarz zu grau und zurück ( hier seht man was ich meine, diese 44 ms im schlechtesten fall sahen aus, als würden dunkle stellen in shootern dunkle schlieren ziehen), so dass ich beim besten willen den monitor nicht behalten wollte. auch wenn eizos unschärfeunterdrückung vom hersteller der grafikkarte unabhängig war. habe nun einen xb270hu, bin damit sehr glücklich, was farben angeht, das rot ist so knallig, dass ich nichts mehr sehe, wenn ich mal getroffen werde, aber beim kapitel schwarz werden wir noch auf oled warten müssen.
 
Coca_Cola schrieb:
Hab Gedacht du hättest iihn schon gekauft?
Gekauft hatte ich den Monitor am Freitag in einem Angebot auf Ebay so dass ich ihn erst noch geliefert bekomme. Gefragt hatte ich aber Zeitgleich um in der Zwischenzeit auch ein Kabel dazu mit bestellen zu können. :)

Amazon war auch hier schnell, so dass ich das Kabel heute schon geliefert bekommen habe.
Ergänzung ()

So der Sendestatus hat sich jetzt geändert und ich werden den Monitor voraussichtlich morgen schon bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
teste ihn mal möglichst bald in dunklen spielabschnitten. die schwarzen schlieren die er ziehen soll, wurden schon häufig beschrieben, was vermutlich auch der grund dafür ist, dass du ihn hierzulande auch bei geizhals nicht mehr bekommst. spielst du eher bunte spiele, sollte das nicht so das problem sein, wobei es auch da - ja nach spiel - auch mal nacht wird ^^
 
Ok danke für den Hinweis, in Spielen von mir gibt es natürlich auch Nacht Szenen wo es dunkel ist.
Wie z.B. in The Crew und auch The Division usw.

Bin schon auf Morgen gespannt wenn ich ihn bekomme.
Lasse dann von mir wieder hören. :)
 
bin gespannt was du sagst. vermutlich wird das so ganz allgemein nicht sonderlich auffallen, weswegen eben auch noch einige mit dem monitor glücklich sind.
 
So nun habe ich neuen Monitor bekommen und muss sagen der Monitor ist als Ausstellungsstück absolut neu. Wäre mir nicht bekannt gewesen dass es sich um ein Ausstellungsgerät handelt wäre ich von nagelneu ausgegangen. Bin noch am Testen aber soweit gefällt mir alles sehr gut und die Farben und die Grafiken werden viel besser als auf meinem alten Monitor dargestellt.

Besonders in Spielen sehe ich eine starke Verbesserung im Vergleich von früher.
Die Größe gefällt mir mit den 23,5" besser als zuvor mit meinem 21,5". Auch wenn es nicht viel Größer ist, es macht doch schon was aus.

Gebrauchsspuren konnte ich auch keine entdecken, also alles supi. :)

Bei meinem Gerät hatte ich Glück, die Betriebszeit ist nur 17 Stunden.
Also wurde der Monitor zu Demo Zwecke nicht lange genutzt.
Anhang anzeigen 557516

Weitere Test mache ich noch, hatte noch keine richtige Szene im Dunkeln, aber bisher war alles ok.
Hatte nur mit ein paar Spiele wo sie nicht ganz starten wollten, da vermutlich mit den Setting und den 120Hz nicht ganz klar kamen. Nachdem ich diese aber wieder auf Standard und dann selbst erneut einstellte liefen sie.

Sehr positiv ist in The Division aufgefallen dass ich die Bildschirmsynchronisierung aus machen konnte und so mit Ultra sogar bis zu 99 FPS erreichen konnte und keinerlei Terings hatte. Das wäre mit meinem alten nicht möglich gewesen es ausschalten zu können. Die Konturen sind auch viel deutlicher und werden viel besser dargestellt. Die Schwarzwerte und weiß wird auch viel besser dargestellt.

Mit der Garantie werde ich keine Probleme haben, da die Rechnung bezüglich eines Neukaufs ausgestellt ist.

Mein alter Samsung war nicht schlecht, aber der neue macht sich besonders in Spielen viel besser. Einen klaren Unterschied sehe ich schon, wo die Grafiken viel besser dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit dem Foris, bei meinen habe ich im Gegensatz zu meinen alten Asus Monitor auch ein deutlich schärferes und Kontrastreicheres Bild und da ich kein Hardcore Gamer bin, reichen mir auch die 60Hz. Meiner war einer aus dem Amazon Warehouse und war 50€ billiger als neu, hatte nur 2 Stunden Betrieb auf dem Buckel und hat links unten einen kleinen Lichthof, aber mit dem kann ich gut leben, da nur sichtbar bei sehr dunklen Bild, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also momentan bin ich auch sehr zufrieden, einen Lichthof habe ich bei mir noch nicht feststellen können.
Bin mit dem Preis von 319 Euro sehr zufrieden. Der Händler hat aber nach meinem Kauf dass Angebot auf 329 Euro angehoben.

Eine Fernbedienung war nicht mit dabei, aber ist mir nicht wichtig.
An Kabeln war auch alles mit dabei, sogar ein DP-Kabel.

Wahrscheinlich hätte ich mir dass Geld für ein DP-Kabel sparen können, denn der mitgelieferte scheint auch ganz gut zu sein. Egal mein Sohn hat kein Kabel dazu und nutzt ein HDMI Kabel, er kann dann dieses dazu mal testen. Wobei er nur 60 Hz mit seinem LC hat und es wahrscheinlich kein Unterschied machen wird.

USB und Sound Kabel hatte ich zum Test mal dran, funktionierte alles soweit auch. Ich habe die aber wieder abgemacht da ich genug USB an meinem Rechner habe und meine Kopfhörer direkt an meinem Rechner dran nutze. Dann habe ich zwei Kabeln weniger die hinten runter hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben