Gaming PC Beratung 800€ Budget

Sonorous

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
224
Hallo liebe Community!

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, möchte ich mir gerne in nächster Zeit einen Gaming PC anschaffen. Das Budget würde bei ca. 800€ liegen. Darunter ist immer gut, darüber wär bei gegebenem Mehrwert auch eine Alternative.

Ich möchte den PC zumindest für die nächsten 5 Jahre nutzen können und danach eventuell aufrüsten, falls Bedarf besteht.

Die Hauptaufgaben, die der PC erledigen sollte wären zum einen Gaming, des weiteren noch Surfen im Internet, diverse Office Tätigkeiten (MS Office Programme) und Filme/Videos/Musik streamen.

Die Spiele sollten auf hoher Qualität, ohne Probleme spielbar sein. (z.B.: Far Cry Primal, COD BO3, Fallout 4)

Komponenten von einem alten PC sind keine vorhanden, da ich zurzeit einen Laptop nutze und diesen auch weiterhin als 2. Gerät nutzen werde.

Wie schon eingangs erwähnt ich benötige den PC nicht sofort, sondern möchte mir erstmal nur ein paar Infos einholen und dann entscheiden. Also kein Stress soweit.


Ein erster Entwurf sieht derzeit so aus:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Grafikkarte ist derzeit bewusst keine verlinkt, da ich auf die neue Generation abwarten möchte.

Ich freue mich auf eure Kommentare und bin dankbar für jede Hilfe!

Freundliche Grüße
~Sonorous
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du die FAQ schon?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Erstmal lesen, dann am Besten schon Komponenten raussuchen, und das Ergebnis hier posten. - Dann gibts bestimmt auch Infos aus dem Forum :-)

Edit: - Selbst bauen. - Spart auf jeden Fall Geld, und Du weißt hinterher was drin ist. - Fetig PCs sollte man ur kaufen wenn man wirklich 2 linke Hände hat, keinen Kreuzkopf-Schraubendreher zur Hand, und keinen Kollegen(Freund, whatever den man notfalls fragen kann, wenn wir oder Youtube die Frage nicht klären können. - Videos zum Thema PC Selber bauen, gibts massenweise. - Das Prinzip ist immer das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit hanz gut aus aber das netzteil ist etwas zu hoch gegriffen
 
eine K-CPU und ein B-Mainboard macht keinen Sinn. Entweder non-K, wenn du nicht übertakten willst. oder Z-Mainboard und K-CPU wenn du übertakten willst. Wenn du übertakten willst dann auch noch einen anderen CPU Kühler. Aber auch so wäre zB ein Ben Nevis (also dann ohne übertakten) nicht schlecht.

Außerdem hast du 2 Netzteile drinnen. Nimm das 550M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal eben editiert, hab vergessen eines raus zu nehmen :D

@ da_reini
Ich will nicht übertakten

Hab jetzt den Intel i5 6600 genommen. Ist der ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist OK.
Die GTX 960, vor allem zu dem Preis, ist es nicht. DX12 und wahrscheinlich wird nvidia bald den guten Treibersupport einstellen wenn die neue Pascal Generation da ist, genauso wie sie es mit Kepler gemacht haben. Zudem bekommst du für dieesn Preis schon eine schnellere R9 380X.
 
Ist es empfehlenswert noch auf die Vorstellung der neuen Grafikkarten zu warten? Wann genau wären die dann im Handel zu bekommen?
 
Ok, dann werde ich mit der Grafikkarte erstmal noch warten. Brauch ich sonst noch Komponenten für den PC? (zusätzlicher Kühler oder Kabel?) Könnt ich mir die Teile sonst schon so bestellen oder gäbe es noch Einsparungsmöglichkeiten/Verbesserungsmöglichkeiten?
 
Nein, Boxed-Kühler ist mitgeliefert. Deutlich leiser wäre der EKL Ben Nevis, der auch die CPU kühler hält.
 
Danke für die Antoworten erstmal ;)

Ich hab den von dir empfohlenen Kühler jetzt hinzugegeben und die SSD aktualisiert.
Eine Frage hätte ich noch zum Mainboard, gäbe es da noch andere die ihr mir empfehlen könnt? Lohnen sich die knapp 110€ für das Asus MB, oder könnt ich auch dieses nehmen?

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html


Gibts ansonsten noch etwas dass ihr ändern/hinzufügen würdet?
 
Das Asus-Board hat einen besseren Soundchip. Ich würd s nehmen.
 
Wenn schon besserer Sound, dann bedarf es einer Soundkarte und entsprechenden Lautsprechern/Kopfhörern....
Ergänzung ()

Das Gigabyte B150 HD3P ist mehr als ausreichend und ist das günstigste MB mit USB 3.1.

Wie sieht die finale Konfi jzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben