Treiberproblem bei Windows 7 Installation

sYnq

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
563
Hi,

ich habe günstig ein TERRA Mobile 1513 Notebook geschossen (für meinen Vater). Der möchte jedoch unbedingt Windows 7 nutzen...

Bei der Installation von Windows 7 (Key haben wir) bekommen wir jedoch folgende Fehlermeldung:


Windows 8 und Windows 10 laufen einwandfrei. Wortmann konnte mir leider keinen passenden Windows 7 Treiber zur Verfügung stellen.

Gibt es eine Möglichkeit aus dem derzeitigen Windows 10 den Storagetreiber zu extrahieren?

Bei der Windows 7 Installation, wenn ich auf Browse klicke, habe ich Zugriff auf das Dateisystem des derzeitigen Windows 10.



Dort habe ich C:\Windows\system32\DRIVERS\ ausgewählt, wo die storahci.sys liegt. Leider ploppt das Fenster (siehe oben) weiter auf.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Gruß
sYnq
Ergänzung ()

BTW:
UEFI und Secure Boot sind momentan aus, AHCI eingeschaltet.
 
Wie wurde der USB Stick erstellt?
Es scheint ein Celeron 1037 mit NM70 Chipsatz zu sein, aber sicher ist das bei Notebooks nicht. Also welche CPU/Chipsatz ist es?
 
am anfang der installation mit f6 treiber installieren, die sich auf dem installationsmedium befinden oder auf einer partition, auf die du zugriff hast.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

@wesch:
Danke für den Link. Dort ist aber letztendlich nur eine Setup.exe um den Treiber im laufenden OS zu installieren. Bei der Installation von Windows 7 werde ich damit nichts anfangen können. Oder verstehe ich da was falsch?

@HominiLupus:
Der Windows 7 Installationsstick wurde mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool erstellt. Verwendet ein ISO von Chip.de, bei der Installation würde ich dann einen gekauften Windows 7 Key eingeben...

Zum Thema Chipsatz:




@all:
Ich habe mit Double Driver testweise mal ein Backup der aktuell verwendeten Treiber erstellt. Wenn ich das Verzeichnis hdc\Standard SATA AHCI Controller bei der Installation auswähle, erkennt er zumindest schon mal eine brauchbare storahci.sys. Wenn ich die auswähle und auf "Weiter" klicke, kommt ja normalerweise die Ansicht der Festplatten. In meinem Fall crasht das System aber mit einem Bluescreen.

Besten Dank für Hilfe!
 
Der AHCI Treiber ist irrelevant. Das ist nicht das Problem.
Es ist ein USB Problem. USB 3.0 braucht Treiber weil Windows 7 die nicht hat. Falls Braswell auch xhci wie Skylake nutzt braucht man auch für USB 2.0 Treiber.
 
@PsychoPC:
wortmann.de kenne ich - dort sind aber eben nur Windows 8 und Windows 10 Treiber gelistet.

Denkst Du, dass es sich um ein Problem mit dem USB 3.0 handelt? Ich glaube eher er erkennt die SSD nicht...
 
Hi,

hrm, ich bin verwirrt :D

Ist damit eine "Diskette" im klassischen Sinn gemeint? :D Ich habe einfach mal probiert die x64 Version über "Browse" auszuwählen (liegt auf dem Desktop). Er findet dann aber nichts kompatibles (im Fenster wird mir kein einziger Eintrag angezeigt).

Erst, wenn ich unten das Häckchen raus nehme, wird mir folgendes angezeigt



Bist Du Dir sicher, dass das richtig ist?
 
x64 natürlich :)

Den Intel Rapid Treiber probier ich nachher mal aus. Wenn ich wüsste, was ihm jetzt genau fehlt...
 
PsychoPC schrieb:

Das hat übrigens geholfen.

Kurz und knapp:
1. Windows 7 SP1 x64 herunterladen:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

2. Mit dem folgenden Tool aus dem ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

3. Mit dem Intel-Tool (siehe Link von PsychoPC; ACHTUNG: Als Administrator starten!) dann nochmal den USB-Stick auswählen und den Treiber injizieren lassen.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben