CPU Lüfter zuckt nur, dreht nur punktuell und stückweise

DaGru004

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Guten Abend,

Ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Computer zusammengebaut.
Es geht um folgende Teile, Asus Maximus Hero8 und Cryorig R1 Ultimate.

Ich habe alles zusammengebaut, alles getestet, dann gestresstestet um stabilen Lauf sicher zu stellen und mich dann daran gemacht mit der AI Suite3 die Lüfter auf möglichst leise zu stellen.

Ich habe auf Silent gestellt und die Lüfter des Kühlers gingen aus, wie sie es auch sollten, wenn der PC im Idle läuft, der Tower ist groß genug um die Wärme so abzutransportieren.
Dann habe ich wieder auf Standart gestellt und plötzlich ging der vordere Lüfter des CPU Kühlers nicht mehr an.

Er läuft jetzt nur noch immer mal wieder ganz kurz an, für eine viertel oder achtel Umdrehung und hört dann wieder auf...
Gestern haben wir es hinbekommen, dass der vordere Lüfter wieder brav mitlief, da war der PC längere Zeit aus, also kalt, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?.
Wie es heute aussah weiß ich leider nicht, da ich nicht darauf geachtet hatte, nur war er plötzlich dann wieder aus und springt nun wieder mal nicht an.
Der Lüfter dreht alle paar sekunden mal kurz an und hört dann wieder auf.

Ich habe die CPU und CPU opt Eingänge benutzt und der Hintere läuft, der Vordere nicht. Ich habe beide Anschlüsse getauscht, selbes Spiel, auch wenn ich den Lüfter an einen CaseFan Eingang stecke oder einen Y-Adapter nutze und so beide über den CPUFan laufen lasse, funktioniert er nicht, der hintere aber schon.

Der Lüfter selbst läuft sehr sehr leichtgängig, er kratzt nicht, knarzt nicht, nichts Hardwaretechnisches, dass in irgendeiner Weise auffällig wäre.

Was ich noch gemacht habe,
- BIOS/UEFI Update,
- Lüftererkennung des CPU Lüfters ausgestellt(sonst bootet er nicht, da CPUFan Fehler)

werde den Lüfter jetzt erstmal abstöpseln.

Ich will nicht unbedingt die Gewährleistung in Anspruch nehmen, da leider gerade nirgends Cryorig Lüfter erhältlich sind, die in unter 2 Wochen lieferbar wären, wäre schön wenn es so klappen würde.
btw. Ich vermute einen Kurzschluss im Lüfter, wäre das Möglich? Danke schonmal im Voraus.
 
hast du in der aisuite auch im fanexpert die 'lüfterabstimmung' gemacht damit das system die mindest und maximal-drehzahlwerte der lüfter kennt?

mfg
robert
 
Ja habe ich, nachdem der Lüfter nach dem Kaltstart wieder lief. Es kam raus, dass er bei 29% Spannung startet, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das hatte ich auch vermutet, danach lief er auch brav, bis heute Nachmittag.

btw. ich habe mal den Konnektor des Vorderen Gehäuselüfters von Case auf den Y Connector gesteckt und beide liefen.
Scheint wirklich der Lüfter selbst zu sein.
 
normal, ohne ai-software, laufen die lüfter ja nur bios-gesteuert und da ist, wenn ich es recht erinnere 40% mindest drehzahl, also mehr als 29%, weshalb alle lüfter wohl auch funktionieren.
des weiteren, macht man eigentlich erst(!) die lüfterabstimmung und danach erst die einstellungen der lüfter -und hier dann sicherheitshalber nicht genau 29% sondern 30-35%, weil die erkennung gern mal ein paar prozent schwankt.
hab bei mir auch einige prozent höher alle lüfter eingestellt, als mit der lüfterabstimmung 'ausgetestet' war.
die paar prozent mehr, macht auch nicht alles lauter, aber garantiert saubere funktion.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich noch einmal melden.
Wie sich herausgestellt hat, hat der Steuerungstransistor der PWM einen weg. Anscheinend schaltet er nicht mehr zuverlässig, wenn er einmal warm geworden ist, wodurch nur noch hin und wieder ein kurzer Impuls auf den Motor geht, der daraufhin nur ganz kurz andreht.

Also sollte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, es liegt nicht zwangsläufig an der Softwareseitigen Steuerung, Lüfter können sich auch so verabschieden. Ich habe inzwischen bei Alternate angerufen, hervorragender Kundendienst btw. und mir wurde sofort ein kostenloser Ersatzlüfter zugesprochen, der eintrifft, sobald die XF140 wieder verfügbar sind. Nett dass ich nicht den kompletten Kühler zurückschicken muss, ich habe nämlich keinen Ersatz zum Überbrücken.
Zum Cryorig R1, genialer Kühler, auch mit nur einem Lüfter erreiche ich auch im Benchmark nie mehr als 50 Grad, trotz der fast 90 Grad heißen Graka direkt darunter. Zusätzlich mit einem sehr angenehmen Lüftergeräusch, wenn es denn mal zu vernehmen ist. Hut ab für den Hersteller, den Lüfterfehler nehme ich ihnen auch nicht übel, 13 Euro produkt, da kann das mal passieren, sollte aber nicht zur Regel werden, was auch nicht so scheint, wenn ich mich mal etwas genauer umsehe, dann scheine ich eher erfreulicher Einzelfall statt bedauerlicher Regel zu sein.
 
Zurück
Oben