GTX 980Ti selten voll ausgelastet

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Hey Leute,

Erstmal mein System:

i7 6700 non k
Evga GTX 980Ti @1352 mhz boost Takt
16 GB DDR4

In GTA 5 habe ich manchmal "nur" ~45 Fps 1080p Ultra Settings nur FXAA an

Wenn ich die low Fps habe ist die Grafikkarte nur ~70% ausgelastet CPU liegt bei ca 50-55%

Warum läuft die Grafikkarte nicht mit 99%?! Selbst wenn es in GTA Frameeinbrüche gibt? Kann man es Iwie einbestellen das die Karte immer mit 99% Auslastung läuft? Temperatur der GPU 75 Grad CPU 45 grad

Grüße
 
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, ist die CPU "über"lastet. So einfach ist es.

Bei einem Multikernprozessor mit 8 Threads wie deinem kann die CPU zu 12,5% ausgelastet sein und trotzdem völlig am Limit weil eben ein Kern voll ausgelastet ist.
 
Einzige Möglichkeit CPU zu übertakten oder? Was ja bei der non k Versionsnummer nicht geht :(

Hätte nicht gedachte das die CPU die GPU ausbremst eher umgekehrt :X
 
Ich weiß nicht wie das bei Nvidia ist, doch kann es sein, dass das Powertarget zu niedrig eingestellt ist?
 
Schau dir doch einfach mal die einzelnen Kernlasten an.
 
Wird die Karte denn voll ausgelastet, wenn sie mit dem Standardtakt läuft?
 
45°C bei Vollast?
Mit welchem Kühler?
Der i7 6700 sollte in GTA V nicht limitieren.
 
Bei einem Multikernprozessor mit 8 Threads wie deinem kann die CPU zu 12,5% ausgelastet sein und trotzdem völlig am Limit weil eben ein Kern voll ausgelastet ist.

blöd nur dass gta v multicore optimiert ist.

Da fällt mir ein hat der 6700 Hyperthreading? wenn ja deaktivier das mal! Wirkt wunder bei manchen games...

Und in der realen leistung merkste es nicht!

HT ist nur selten zu gebrauchen für den 0815 User!

deine aussagen sind überigens auch nicht zu gebrauchen! HT gibt mal eben so nen leistungsplus von 30% wenn man das deaktiviert kann man sich gleich nen i5 krüppel kaufen! und windows ist intelligent genug bei single thread anwendungen die last auf die echten kerne zuerst zu verteilen, daher sind nachteile durch HT ausgeschlossen!

ich denke bei gta v limitiert die engine selbst an vielen stellen, wenn der TE gerne seine graka trotzdem ans limit bringen möchte brauch er nur MSAA oder SSAA aktivieren.
 
Bevor du jetzt irgendwo Rum spielen tust, im BIOS.

Teste ein Benchmark ob die Karte da ordentlich läuft.

Und ja, grundsätzlich sollte die Karte mit 99% laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
janix89 schrieb:
deine aussagen sind überigens auch nicht zu gebrauchen! HT gibt mal eben so nen leistungsplus von 30% wenn man das deaktiviert kann man sich gleich nen i5 krüppel kaufen! und windows ist intelligent genug bei single thread anwendungen die last auf die echten kerne zuerst zu verteilen, daher sind nachteile durch HT ausgeschlossen!

ich denke bei gta v limitiert die engine selbst an vielen stellen, wenn der TE gerne seine graka trotzdem ans limit bringen möchte brauch er nur MSAA oder SSAA aktivieren.


Sicher? Hmmm hab das bei meinem ollen i7 vor jahren mal deaktiviert und hatte bei anwendungen die mit MAX. 4 kernen arbeiten konnten nen leistungsplus.... oder micht hat nen placebo gestochen :D
 
Vor ein paar Jahren war das auch noch der Fall
 
Ich hab es nie deaktiviert (SMT), meine 980Ti langweilt sich bei Crysis 1 extrem und meine CPU liegt auf einen kern bei 100%. Aber sonst läuft alles 1A.
 
janix89 schrieb:
blöd nur dass gta v multicore optimiert ist.

Was NULL Aussage darüber trifft wieviele Cores GTA5 verwendet, und was passiert wenn der Haupt-Thread ausgelastet ist. Dann warten nämliche alle Unter-Threads.
Und wenn man z.b. bei GTA5 das Ultra-Gras anstellt, dann hängt man da ganz fix im CPU-Limit. Das geht nämlich unglaublich auf die CPU-Leistung.

Gegentest ob die CPU das Limit ist macht man über den Takt.
Takt nach unten (sollte wohl auch bei einem Non-K gehen), wenn die FPS mitgehen hat man das Problem gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
janix89 schrieb:
blöd nur dass gta v multicore optimiert ist.
naja, ob 4K/4T oder 4K/8T scheint da jetzt nicht so nen riesigen unterschied zu machen, zumindest laut dem test hier. und selbst wenn ändert das nichts daran dass das was HominiLupus da gesagt hat stimmt.
edit: plus das was HisN schrieb.

deine aussagen sind überigens auch nicht zu gebrauchen! HT gibt mal eben so nen leistungsplus von 30% wenn man das deaktiviert kann man sich gleich nen i5 krüppel kaufen!
na, ob deine aussagen so brauchbar sind... soll jeder selbst beurteilen. ob HT beim zocken was bringt kommt aufs game an. zu behaupten es gebe pauschal 30% mehr leistung ist auf jeden fall unsinn.

allerdings sollte der TE wirklich mal MSAA einschalten, man kauft sich doch keine graka für über 600€ um dann in FHD mit FXAA rumzugammeln:freak::D
 
<--- hat gerade mal getestet.

Start vom Spiel in der Stadt. FHD und Ultra-Settings mit FXAA wie der TE.
90 FPS .. Grakas langweilen sich. CPU-Limit in der Mini-Auflösung.



In der Pampa, wo dann Ultra-Gras richtig anfängt zu ziehen nur noch 60 FPS



Das das geht auch noch unter 60, ich war blös zu blöd zu drücken. Grakas langweilen sich zu Tode.



Und es gibt durchaus stellen, da stehen beide Grakas auf 90+% und ich hab über 100 FPS. So isses nicht. Und ich hab auch noch einen echten 8-Kerner mit 16 Threads. So viel zum Multicore-Support von GTA5.

Nachtest mit 500Mhz mehr auf der CPU.
FPS gehen sofort hoch. Für mich ein Beweis. Auch wenn ich kein Labor bin, ich bekomme den Exakten Bildausschnitt natürlich nicht hin nach einem Neustart :-)




Nachtest mit nur einer Graka, damit die Leute nicht wieder kommen mit "Du hast ja SLI an".

Schon beim rausfahren aus dem Häuschen nur noch 80% GPU-Last


Und in der Pampa gehts dann runter in die 40er FPS, genau wie beim TE. Allerdings bekomme ich die Graka noch relativ gut ausgelastet, wenn auch nicht 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nichts ändern können GTA V ist vermutllich einfach bescheiden optimiert.

Ob die Grafikkarte ausgelastet werden kann und ob es irgendwo einen Engpass gibt, kann man gut mit einem Benchmark testen.

Also bitte Finger weg von spielereien wie HT abstellen, OC, etc., erst mal herausfinden wo es hängt.
Und wenn der Benchmark läuft, liegt es schlicht und einfach am Spiel.

Und so lange ein Spiel durchweg flüssig spielbar ist, sollte die Auslastung der Hardware sowieso unrelevant sein. Ich kenne deinen Bildschirm nicht, aber die meisten haben sowieso nur einen Bildschirm mit maximal 60 Hz, daher ist mehr als 60 Hz ohnehin nur Stromverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben