Filme ruckeln unter Open Elec (Kodi)

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo,

ich habe das Problem, dass Filme im MKV Container Format unter Kodi auf meinem Pi 2 ruckeln. Das seltsame ist jedoch, dass nicht jeder Film ruckelt. Nur vereinzelte. Gestreamt wird das ganze über mein Qnap TS 112P, welches ich über SMB gemountet habe. Es handelt sich überwiegend um HD (1080p) Filme und das Problem tritt nur über Kodi auf.

An meinem LG Fernseher funktioniert so gut wie jeder Film, aber auch da hat es bei einem Film Störungen mit Rucklern gegeben.

Falls jemand eine Idee hat oder das Problem kennt, wäre ich sehr verbunden.

Gruß

HK
 
Hast du mal darauf geachtet, ob dein Kodi auch die Bildwiederholrate des TV an deinen Videos angleicht? Da gibt es so eine Option. Wenn dein Tv mit 30Hz angesteuert wird und das Video in PAL (25Hz), wird es leicht ruckeln. Wenn dazu noch dein TV True Motion (Zwischenbildberechnung) hat, wird das Ruckeln schon stark.

Es kann aber auch daran liegen, dass die Datenrate deiner Filme zu hoch sind. Wenn deine 1080p Filme mit 30 Mbit/s gespeichert sind, wird das bei mittlerer WLAN Verbindung knapp.
 
Ich bin nur im Lan, ich nutze kein WLAN für den Pi. Das ist ja das komische.

Wie ist das mit dem Codec? Aber wenn es am Codec oder Bitraten liegt, warum geht es am LG Mediaplayer? Das Problem betrifft wirklich nur den Pi als Mediacenter.

Dazu kommt noch, dass der PI immer wieder einfriert und sich dann einfach nichts mehr tut....
 
Zuletzt bearbeitet:
mkv ist nur ein Containerformat. Das sagt noch nichts darüber aus wie das Material letztendlich codiert ist.

Mit MediaInfo kann man den Codec auslesen, der VLC-Player kann das auch anzeigen, wenn ich mich recht entsinne. Da das Problem deinen Aussagen zufolge nur bei einigen Videos auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um denselben Codec handelt. Evtl. kann der PI mit diesem nicht richtig umgehen oder hat nicht genug Dampf. Im Zweifelsfalle das entsprechende Material umcodieren.

Die Tatsache, dass es mit anderen Playern funktioniert, ist nur am Rande interessant. Es gibt zB auch Player, die bestimmte Codecs überhaupt nicht beherrschen und dann einfach nur "Fehlerhafte Datei", o.ä. melden.

*edit
VLC-Player: Codec auslesen
VLC-Player: Videos konvertieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem (NAS mit Filmen über Fritzbox 7390 mit dem PI und SMB). Filme ab einer größe von ca 10-12GB ruckelten, da der Puffer im PI leer läuft und nicht schnell genug gefüllt wird. Habe ich den PI per WLAN verbunden lief alles problemlos.
Nach etwas recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass wenn man bei der Fritzbox alle LAN Ports auf 100Mbit drosselt es keine Probleme geben soll und dem war auch so. Dies war aber auch keine Option für mich, da ich die NAS über Gbit betanken muss und ich nicht jedesmal die Geschwindigkeit in der Fritzbox umstellen wollte.

Letzendlich habe ich einen anderen Router (TP-Link Archer VR200v) probiert und damit lief dann alles ohne Probleme und ohne irgendwelche Ports drosseln zu müssen.

Es lag also am zusammenspiel PI und Fritzbox.
 
Raijin schrieb:
mkv ist nur ein Containerformat. Das sagt noch nichts darüber aus wie das Material letztendlich codiert ist.

Mit MediaInfo kann man den Codec auslesen, der VLC-Player kann das auch anzeigen, wenn ich mich recht entsinne. Da das Problem deinen Aussagen zufolge nur bei einigen Videos auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um denselben Codec handelt. Evtl. kann der PI mit diesem nicht richtig umgehen oder hat nicht genug Dampf. Im Zweifelsfalle das entsprechende Material umcodieren.

Die Tatsache, dass es mit anderen Playern funktioniert, ist nur am Rande interessant. Es gibt zB auch Player, die bestimmte Codecs überhaupt nicht beherrschen und dann einfach nur "Fehlerhafte Datei", o.ä. melden.

*edit
VLC-Player: Codec auslesen
VLC-Player: Videos konvertieren

Wieder mal ein sehr wertvoller Tipp von dir, ich habe einen Film im MP4 Format umkonvertiert und dieser lies sich nun problemlos mit dem Raspi abspielen. Hast du einen Tipp, wie ich die Filme auf meinem Qnap direkt vor Ort umkonvertieren kann? Gibt es da Apps oder Konverter dafür?

@Discotizer, bei mir hängt alles an einem Gigabit Switch von Netgear (GS 108 Pro Save)
 
Naja, es gibt bei einigen Mediaservern - in NAS oder auch separat in PC-/Server-Software - eine Funktion, die sich Transcoding nennt. Dabei wird zB ein Film mit Codec x live während der Stream übertragen wird in Codec y konvertiert. Da dies aber zwangsläufig Rechenzeit kostet, ist das bei NAS-Systemen meistens erst ab der Mittelklasse bzw explizit für AV-Anwendungen zugeschnittenen Modellen möglich. Ich kenne mich mit den QNAPs nicht aus, aber die niedrige Modellnummer impliziert ein Einsteiger-NAS. Die CPU wird das wohl kaum schaffen, wenn die Funktion in der Firmware überhaupt freigegeben ist.

Ob es von QNAP ein Plugin o.ä. gibt, das die Filmdatenbank einmal durchkonvertiert, weiß ich nicht. Aus den oben erwähnten Performancegründen wäre das aber auch recht ineffizient. Ich behaupte mal vom NAS runterladen, am PC konvertieren, hochladen geht gefühlt 10x so schnell als ein kleiner ARM oder was auch immer in dem QNAP werkelt es je tun könnte.

Tools zum Konvertieren für den PC gibt es zu Hauf. Einfach mal googlen. Da findet sich sicher auch eins mit Batch-Konvertierung (=x Videos automatisch nacheinander konvertieren)
 
Ich hab auch ein Pi 3 auf dem das aktuellere Libreelec installiert ist und es läuft mit einem Linksys WUSB600 WLAN Stick im 5GHZ Band. Meine NAS ist auch ein QNAP 112p. Allerdings baue ich die Verbindung über NFS und nicht SMB auf und kann Filme bis zu 60Mbit/s streamen ohne Ruckler oder ähnlichem.

Grade bei OpenELEC das einen Linux Unterbau hat ist NFS die bessere Wahl 😉
 
TCHAMMER schrieb:
Ich hab auch ein Pi 3 auf dem das aktuellere Libreelec installiert ist und es läuft mit einem Linksys WUSB600 WLAN Stick im 5GHZ Band. Meine NAS ist auch ein QNAP 112p. Allerdings baue ich die Verbindung über NFS und nicht SMB auf und kann Filme bis zu 60Mbit/s streamen ohne Ruckler oder ähnlichem.

Grade bei OpenELEC das einen Linux Unterbau hat ist NFS die bessere Wahl 😉

Streamst du auch große MKV FULL HD Videos?

Wie binde ich denn über NFS ein, mehr als ein Laderad bekomme ich nie zu Gesicht
 
Ja ich Stream auch FULL HD MKV´s.

Hier ein Youtube Link wie man NFS im NAS Aktiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=98YzWnPvpwI

In Modi musst du nur auf Videos hinzufügen und dann auf durchsuchen und dann müsste auch der Reiter NFS zu sehen sein wenn du dort klickst sollte dein NAS irgendwann zu sehen sein.
 
TCHAMMER schrieb:
Ja ich Stream auch FULL HD MKV´s.

Hier ein Youtube Link wie man NFS im NAS Aktiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=98YzWnPvpwI

In Modi musst du nur auf Videos hinzufügen und dann auf durchsuchen und dann müsste auch der Reiter NFS zu sehen sein wenn du dort klickst sollte dein NAS irgendwann zu sehen sein.

Und bei dir läuft ausnahmslos JEDER Film sauber? Bei mir laufen zwar einige sauber, andere aber wiederum absolut katastrophal.
Danke für den Link, sehe ich mir gleich mal an.
 
Jeder Film der in H.264 format vorliegt spielt er anstatntslos ab. Wenn einige Filme im VC1 Format vorliegen könnten sie Probleme verursachen weil du die Lizenz dafür kaufen musst damit es die Hardware Dekodieren kann.
 
.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Transcoding übernimmt der PI. Beim Zugriff auf die NAS wird einfach nur Bit für Bit von der mkv-Datei abgefragt. Schuld am Ruckeln ist die Netzwerkschnittstelle des PIs.

@HardwareKind: Versuch doch einmal den Film der ruckelt von einem USB-Stick/Platte abzuspielen. Es wird funktionieren. Und auch über WLAN wirst du bessere Performance haben.
Des Weiteren geht das Umwandeln in mp4 nur mit einem Qualitätsverlust einher. Wär für mich keine Option. Dann könntest du lieber auf 720p setzen, wenn dir die Qualität nicht so wichtig ist.
Versuchen könntest du auch noch die NAS mal direkt per crossover mit dem PI zu verbinden. Eventuell ist ja der Switch doch der Übeltäter.
 
Probiere ich nacher mal aus,

weiß jemand wie ich diese License Keys eingebe? Ich finde ums verrecken nicht diesen /boot/config.txt, der ist nicht an meinem Cardreader auslesbar...alle Anleitungen im Netz sind viel zu schlecht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
................................

Habe es geschafft. Die Codes waren die Lösung...

Mal sehen wie es jetzt laufen wird. Bist jetzt sieht es verdammt gut aus :D

Danke an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben