Spotify Downloadqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo CB,

ich will mir neue Musik ziehen und habe gemerkt, dass die Qualität bei Spotify ziemlich gut ist.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Musik mit der selben Quali von dort ziehen kann ?
Bzw. wie ich Musik ziehen kann, die die gleiche Qualität hat?

Grüße,


hhk
 
Was heißt hier "ziehen"? Kannst dir Songs bei Spotify Premium offline speichern. Ansonsten gibts iTunes und Amazon Musik-Downloads.
Spotify ist übrigens in Sachen Streaming-Qualität längst keine Referenz.:)
 
Wie ist Musik "ziehen" jetzt zu verstehen?
Kostenlos ist die spotify quali so lala.
160 kbit/s vorbis.
Da gibt es besseres.
 
48k HEAAC, 128k und 192k AAC. (niedrig, mittel, hohe Qualität)

Die 192k kann man nur als zahlendes Mitglied hören. 128k können des öfteren schon etwas knapp werden. Wenn ich die Musik mit Kopfhörern bzw guten Lautsprechern höre, höre ich zumindest die 128k schon raus. Die 192k sind mMn nicht von einer CD zu unterscheiden.

Das Herunterladen ist illegal. Das Aufzeichnen während du ein Lied hörst, ist Zeitaufwändig und teilweise nicht wirklich legal aber es wird geduldet. Zudem wird durch das erneute Digitale Aufzeichnen und neues Codieren die Qualität und der Dynamikunfang nochmal reduziert. Hierdurch wird in der Regel der Ton von 24 auf 16 Bit reduziert und somit fehlen Binaural sowie HD-Audiosignale. 98% der Lieder haben keine HD/Binaural Töne, da eine CD, UKW und Bluetooth dies nicht kann. Down by the River von Milky Chance sowie Reality von Lost Frequencies gibt es eine Version mit Binaural Beats.

Hier kannst du dir ein Beispiel einer 192k AAC Datei anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 bit sind aber reichlich überflüssig, genau so wie sampling raten jenseits der 48 kHz.
 
Zum Streaming benutzen wir das Ogg-Vorbis-Format. Es gibt bei uns drei unterschiedliche Qualitätsstufen:

q3 (~96 kbps)
Spotify Mobileinstellung "Niedrige Bandbreite"
q5 (~160 kbps)
Spotify Standard-Desktop-Qualität
Spotify Mobileinstellung "Hohe Qualität"
q9 (~320 kbps)
Spotify Desktop-Computer-Einstellung "Hohe Bitrate" mit Spotify Premium möglich
Spotify Mobileinstellung "Höchste Qualität" (derzeit nur für iOS und Android verfügbar)

Bei den mobilen Apps kann zwischen verschiedenen Qualitätsstufen für das Streaming und zur Synchronisation gewählt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben