Grafikkartenlüfter durch Gehäuselüfter Tauschen da Defekt

ViDexToxy

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo Leute ich besitze momentan eine R9 290 PCS+ und habe das Problem das einer der 3 Lüfter Defekt ist.

Nun ist mir in den Sinn gekommen die 3 Lüfter durch 3 Gehäuselüfter mit den Maßen 92mm x 25mm zu Tauschen und diese mit Kabelbindern zu befestigen.

Ist dies Möglich ? von der Größe Passen sie ja drauf mir ist auch bewusst das es 4 Pin Lüfter sein müssen das wäre kein Problem.
Und wie müsste ich Sie verkabeln ? und zuguterletzt kann ich Diese dann an den 4 Pin Anschluss von der Graka stecken oder stirbt mir der Spannungwander ab vor Überlast ?

Bild von der Graka mit Lüfter dieser Größe
IMG_20160502_002618.jpg

Original besitzt die 290 PCS 3 lüfter von Power Logic mit 12V und 0.35 Ampere
 
Probiere es aus, aber besonders praktisch ist das Konstrukt nicht.
Evtl. findest du ja auch einen Ersatzkühler auf Ebay o. ä., ggf. von einer defekten Grafikkarte.
 
Ja, funktioniert. Dafür gibt es sogar Adapterstecker, wobei man sich die Dinger auch selber zusammen löten kann.
Alles in allem müsste das Setup dann sogar leiser und kühler sein.
Darüber hinaus möchte ich noch sagen, dass viele Lüfter von anderen Grafikkarten auch auf deinen jetzigen Kühler montiert werden könnten. Habe hier drei Grafikkarten, von denen zwei lüfterkompatibel sind.
 
Zu der Sache mit dem Ersatzlüfter ich habe schon nach dem selben Modell geschaut nur finde nicht die selben bzw passenden. Auf eBay.com finde ich nur einen für 38$ aus China was mir mit zu hohem Risiko verbunden ist. Defekt finde ich die graka auch nicht. Andere Kühl Lösungen passen auf mein PCB nicht wegen der Backplate.Deswegen die Idee mit dem selfmade.

Ich schaue mal wie die Adapter Stecker aufgebaut sind vlt schaffe ichs löten kann ich ja.
 
Kumpel hat auf seiner 290 auch 2 1200mm draufgeschnallt per Kabelbinder und die Karte funktioniet damit wunderbar^^
Probier es aufjedenfall erstmal aus
 
Du kannst die Lüfter auch an das mainboard stecken (CaseFan), dann kannst Du sie manuell regeln. Wenn Du z.B. zwei 140er da raufschnallst reichen idR auch 800 rpm die konstant anliegen. Dann regelt die Karte nicht mehr selber, Du hast dafür ein entweder komplett silent system oder ein leises konstantes Rauschen ohne an- und abschwellende Lüfter. Oder Du schaltest die Lüfter von Hand schneller wenn Du Last anlegst/übertaktest.

Damit umgehst Du etwaige Lüftersteuerungen auf der Karte, vor allem wenn die sowieso nicht sonderlich kompatibel sind zur Veränderung per software.

P.S.: Kabelbinder sollte reichen, bevor der Kühlkörper die durchschmort, schaltet sich die GPU ab. Nur denk daran die Lüfter auch im idle etwas laufen zu lassen. Je nach Kühler hast Du dadurch sogar eine bessere Kühlung der Spannungswandler als frisch aus dem Werk.
 
Die Backplate hat eh nur selten einen Effekt, heizt nur die Platine weiter auf. Die würde ich einfach weglassen und mir nen günstigen Custom-Kühler draufsetzen. Ist dann aber auch wieder mit einer gewissen Mindestinvestition (50€+) verbunden. Zwei einfache 120mm (PWM) als Ersatz wären unmittelbar natürlich günstiger. Die könnte man dann per VGA PWM Adapter (vorzugsweise den von Gelid) und einem Y-Stück an die Karte selbst hängen und würde somit auch die automatisierte Steuerung beibehalten. Befestigung dann per Kabelbinder oder bspw. PowerTape.
Die Serienlüfter würde ich nicht als Austausch nehmen, sofern sie dir nicht direkt vom Hersteller angeboten werden.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.Mein Problem ist einfach das ich kein Einkommen habe (als Schüler). Ich habe Jetzt 3 Lüfter draufgesetzt mit Kabelbindern und die ans MB angeschlossen.Eine Kurve erstellt die alle 3 Lüfter anspricht und die GPU erhitzt sich auf Max 75 Grad das Reicht mir :). Danke für die Tipps

So sieht das ungefähr aus ich werde noch ein Bisschen was an der Verlegung ändern.
IMG_20160502_161919.jpg
 
Zurück
Oben