Neuer Computer - Auf welche Dinge sollte man noch achten?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir eben einen neuen Computer zusammengebaut, und frage mich auf was für Sachen ich noch achten sollte.

Hierbei sind mir z.B. zwei Dinge in den Kopf gekommen:

1. UEFI Boot aktivieren? Ich habe Windows 10 64 Bit als UEFI + GPT ISO Datei installiert. Kann aber auch nicht hundertprozentig sagen ob es jetzt als UEFI installiert wurde.

2. Spezielle Dev-Sleep Modi der SSD aktivieren? Muss man das manuell machen, und wennn ja wie?

3. Mein Prozessor ist immer nur so ca. 24-25 Grad warm. Lese ich mit dem Tool CPUID HWMonitor aus. Kann das stimmen? Womit könnte ich ihn mal richtig stressen, nur um mal zu gucken ob der CPU-Kühler gut funktioniert.

Und was habt ihr noch so für Ideen, wie ich den PC Software bzw. BIOS Technisch optimieren könnte? Habe z.B. schon die Lüfterkurve so eingestellt, dass er erst bei über 50C die Lüftergergeschwindigkeit anhebt. Oder sollte ich da vielleicht eher auf 60-70C gehen? Je leiser desto besser für mich. Ab wann muss ich mit Schäden rechnen?

Freue mich auf eure Anregungen. Mein PC:

Core i5 6400
Alpenföhn Ben Nevis
ASUS H170-Pro USB 3.1
be quiet! Straight Power 10 400W
16 GB DDR4 2133 Mhz (2x8GB)
Cooler Master MasterCase 5
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nutzt die SSD/HDD GPT als Partitionstabelle, ist es UEFI, garantiert
2. Nein. Ist bei einem Desktop aber auch total und vollständig egal. Nicht bemerkbar, nichtmal messbar. Nur bei Notebooks wichtig damit die Batterie länger durchhält.
3. Prime95 mit AVX Support.
 
1. Das kannst du nach der Windows-Installation auch nicht mehr so einfach umstellen. Schau mal nach, ob die Festplatte mit MBR oder GPT partitioniert wurde.
2. Egal, das ist nur für einige Tablets relevant, nicht für Desktop oder normale Notebooks.
3. Prime95 ist immer noch der Standard. Vielleicht funktioniert auch heises Core2MaxPerf noch bei Skylake? Bei Haswell ging es jedenfalls noch.
 
Thukydides schrieb:
3. Mein Prozessor ist immer nur so ca. 24-25 Grad warm. Lese ich mit dem Tool CPUID HWMonitor aus. Kann das stimmen? Womit könnte ich ihn mal richtig stressen, nur um mal zu gucken ob der CPU-Kühler gut funktioniert.

Ich nehme auch immer Prime95 für die CPU, damit kann man gleich noch Hardware-Fehler finden - bzw. wenn Prime95 nach 12-24 Stunden keine Fehler anzeigt, dann ist die Hardware ziemlich stabil und man kann ganz beruhigt alles damit machen. Sollte man bei Übertaktung auf jeden Fall machen, ich lasse aber auch ohne Übertaktung meist ein paar Stunden Prime95 laufen.

Um die Temperaturen im Extremfall zu prüfen, kannst du gleichzeitig noch Furmark anwerfen - das heizt die GPU auf und du kannst sehen, ob die Kühlung passt. Wenn das beides zusammen nach 30 Minuten oder mehr noch nicht überhitzt ist, dann ist deine Kühlung absolut in Ordnung. So heiß wird der PC im echten Leben niemals werden!

Ich würde sagen, dass du deine Lüfterkurve für die CPU schon so einstellen kannst, dass die Drehzahl erst ab 60°C so richtig ansteigt. So lange die CPU keine 70°C erreicht, ist eigentlich alles super gut. Wobei 70°C jetzt auch noch keine schädliche Temperatur sind, sondern eher ein Richtwert für ordentliche Kühlung.
 
Zurück
Oben