Brummen im Headset über Frontaudio (Grafikkartenproblem?)

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Headset. Ich habe mir das Qpad QH-85 gegönnt und bin sehr zufrieden damit soweit. Allerdings habe ich vorhin GTA 5 gestartet und sobald ich im Spiel war (noch nicht im Menü), hatte ich ein sehr unangenehmes helles Brummen auf dem Ohr. Ich benutze dabei für das Headset die Fronteingänge, außerdem hing noch ein Kontroller an einem Front-USB Port.

Da dieses Problem in einem Anderen, deutlich weniger Grafik-lastigen Spiel, nicht auftrat, gehe ich davon aus, dass es mit der Grafikkarte und irgendwelchen schlecht abgeschirmten Spannungen zusammenhängen kann. Sorry, ich verstehe von E-Lehre fast gar nichts, also geht sachte mit mir um. :)

Ich nutze übrigens nur meinen on Board Sound. Als ich dann mein Headset direkt mit dem Mainboard verbunden hab, hatte ich keine Probleme mehr.

Ich bin nun nicht unbedingt auf meine Frontanschlüsse angewiesen und vielleicht lässt sich das über diese Anschlüsse auch gar nicht beheben (weil die Kabel schlecht abgeschirmt sind oder was weiß ich). Ich könnte auch direkt ins Mainboard gehen, allerdings habe ich keine Lust immer das Kabel zu wechseln, weil mein Soundsystem ja am Audio-Ausgang hängt.

Deswegen wollte ich fragen, ob man auch ein Audio-Signal über meinen Slot an der Soundkarte ausgeben kann. Das ist blau bei mir und sollte Line-In sein. Klar IN signalisiert erstmal deutlich, dass es nicht für 'out' gedacht ist. Aber gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit?
 
Das Wird wohl nicht gehen - aber probiers doch mal mit einen USB-Adapter
 

Anhänge

  • USB.PNG
    USB.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 152
@ de la Cruz: Das ist kein USB-Adapter, das ist eine USB-Soundkarte.
 
Und zwar eine sehr, sehr schlechte. Das genante Problem wird sich entweder durch eine gute USB Soundkarte oder durch Nutzung der Anschlüsse direkt am Board lösen können. Frontpanels sind oft störanfällig.
 
Es könnte auch was bringen, wenn mit Alufolie oder Kupferfolie das ganze Anschlußkabel des Frontpanels zusätzlich abgeschirmt wird.
Am Anfang des Kabels bzw. am Stecker, da wo noch einzelne ungeschirmte Kabel herausgeführt sind, bringt es immer etwas, denn ungeschirmte Kabel sind Gift für Audio-Signale, gerade im PC-Bereich.
Die Folie muss natürlich mit Masse bzw. dem PC-Gehäuse verbunden sein, damit es auch eine Wirkung hat.


Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-audio-out-von-front-panel.855863/
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Frontpanels sind oft störanfällig.
Vor allem ein hausgemachtes Problem des Platinendesigns. Wenn beispielsweise wie bei mir die USB Masse mit der Audio Masse auf der Platine verbunden ist, hat man das Massebrummen/Zwitschern/Pfeifen auch ganz schnell -> USB vom Mainboard abgezogen und gut war (dafür auch kein Front USB mehr).

Wenns daran liegt, kann man mit Glück eventuell den Masseschlusspunkt selbst auf der Frontpanel-Platine trennen - mit Pech halt eben nicht und man muss nach einer anderen Lösung suchen.
 
Hallo ihr

Danke erstmal für die vielen Antworten. Das Abschirmen des Kabels wie ds212+ vorgeschlagen hat, funktioniert in meinem Fall leider nicht.

@eLeSde: Steht leider bei mir nicht zur Debatte, ich brauch meinen Front-USB Port einfach zu oft.

@Jensie: Ich habe an meinem Headset schon eine kleine externe Soundkarte dran, weiß ja nicht, ob das Komplikationen mit einer weiteren externen Soundkarte gäbe, aber sollte eigentlich nicht. Aber wenn ich schon eine kaufen muss, dann vielleicht doch lieber intern?

Also diesen blauen Steckplatz der On Board Soundkarte zu nutzen um meine Kopfhörer damit zu verbinden geht gar nicht, oder?


Edit: Wenn ich meinen Line-Out Ausgang splitten würde, könnte ich ja Kopfhörer und Soundsystem dranhängen. Aber ich gehe davon aus, dass dann auch über beides ausgegeben wird. Kann man unter Windows mit ein paar schnellen Klicks jeweils das Headset oder das Soundsystem deaktivieren? Und hätte ich bei so einem Adapter eventuell Verluste?

12699207823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox: und dennoch ist es zum probieren und Gewissheit haben eine valide Option

denn wenn das brummen mit abgezogenem USB-Header schlagartig weg ist, wird auch ein umwickeln des HD-Audio Kabels vermutlich nichts bringen
 
Das Umwickeln des Kabels ist ohnedies Unsinn ! Funktioniert niemals !

yxcvb schrieb:
@ de la Cruz: Das ist kein USB-Adapter, das ist eine USB-Soundkarte.

Sooooo ? Und wieso soll eine steckbare Soundkarte kein Adapter sein ? Ist sie schon qua definitione, denn sie adaptiert das Audiogerät auf den USB-Anscluss !
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Und zwar eine sehr, sehr schlechte. Das genante Problem wird sich entweder durch eine gute USB Soundkarte oder durch Nutzung der Anschlüsse direkt am Board lösen können. Frontpanels sind oft störanfällig.

Es muss nicht mal eine gute Soundkarte sein, für das QPad reicht eine Soundblaster Play!2. Die Wäre sogar flexibel biegsam und nicht steif.^^
 
Hat er schon, aber ein Aluminumquatschzusammengepfriemel ist halt keine Abschirmung, die empfindliche Störfrequenzen und -impulse abhalten kann, sondern viel eher neue Störfaktoren erzeugt !

O-Saft-Killer schrieb:
Es muss nicht mal eine gute Soundkarte sein, für das QPad reicht eine Soundblaster Play!2. Die Wäre sogar flexibel biegsam und nicht steif.^^

Eben ... und zunächst känme es ja eh erst mal auf einen Versuch an, um festzustellen, ob es hilft oder nicht ....... allen Unkenufen von Systemneurotikern hier zum Trotz !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox

Falls dein Monitor auch eine 3,5mm Klinkenbuchse für den Audio-Ausgang hat (mein Dell hat sowas z.B. für die Soundbar),
könntest du diesen auch für den Kopfhörer nutzen und zwar ohne eine extra USB-Soundkarte (wie hier vorgeschlagen wurde).
Damit hättest du den Anschluß für den Kopfhörer auch ganz der Nähe.
Der Sound wird dabei von der Grafikkarte abgegriffen und wäre somit ein anderer Signalweg als beim Front-Audio-Anschluß... :cool_alt:
 
Hey Hey

Sorry für die späte Antwort, war zuletzt nicht am Rechner.

@eLeSde: Also das mit dem USB Kabel ziehen werde ich sicher mal testen, aber da ich noch lieber jedes mal hinten umstecke, als auf meine USB Frontanschlüsse zu verzichten, wäre das keine Option und würde ich nur für dich machen :)

Über die Alufolie brauchen wir ja nicht weiter diskutieren. Bei mir hat es keinen Effekt, obwohl ich alles schön verpackt hab, aber kann schon sein, dass für andere klappt.

@ds212+: Nein, so klasse mein Samsung zwar ist, so einen Eingang hat er nicht. Zumal ich ja dann auch einen 4-Pol Eingang bräuchte, weil das Mikro da auch dran müsste. Aber nur so aus Interesse: Glaubst du das würde funktionieren, wo doch die Arbeit der GraKa vermutlich genau dieses Problem verursacht?

Also ich überlege mir im Moment eine Xonar DGX anzuschaffen. Allerdings würde ich da gern permanent Headset und Soundsystem dran stecken haben. Deswegen muss ich jetzt fragen: Geht das? Also kann ich die Xonar so konfigurieren, dass sie weiß "In Eingang A stecken die Kopfhörer" und "In Eingang B steckt das 2.1 System"? Kann ich dann über Software steuern (und das möglichst unumständlich) ob gerade das Headset aktiv und das Sound Sys gemutet ist oder das Sound Sys aktiv und das Headset gemutet (inklusive Mikrofon)?

Ich hab außerdem gelesen, dass der Mikrofon Eingang an der Xonar DGX nicht empfindlich genug ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Soundblaster Play 2 schaut ja nett aus, aber ich denke es ist besser 10€ mehr in eine Interne zu investieren, oder?
 
Interne sind Störungsanfälliger weil die über 3,3/12 Volt vom Netzteil wie deine Graka laufen. Die Soundblaster Play 2 ist über 5 Volt versorgt und wird nicht von GPU oder CPU usw. gestört sondern max von anderen USB Geräten.

Eine Asus Essence STX verursacht bei meinem System an jedem Mikro rauschen/fiepen, eine billig 5 € USB Soundkarte dagegen nicht.
 
Hast du die Soundblaster Play 2 selber? Weißt du, ob da eine Software mitgeliefert wird, mit welcher man zwischen Headset und Soundsystem umschalten kann?
 
Du hast bei der nur einen Klinkenausgang, der für Mic und Kopfhörer gleichzeitig ist. Für das was du möchtest wäre eine Asus Xonar U7 ganz nice. oder als interne eine Asus xonar DGx
 
Jetzt verwirrst du mich. Du hast mir doch gerade von einer Internen abgeraten ?!
 
Naja, aber wenn du zwischen Anlage und Kopfhörer umschalten willst, wäre die Asus Xonar DGx dennoch eine Überlegung Wert. Funktioniert das mit der nicht gescheit schickst die halt zurück. Bei Amazon kannst du innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückschicken ohne Angabe von gründen.
 
ds212+ schrieb:
Da hat jemand offensichtlich nicht den Sinn einer Kabel-Abschirmung verstanden.
das funktioniert aber nur, wenn die störquelle das kabel kreuzt - bzw die Isolierung.
das ist im falle, der nur durch die Alufolie herbeigeführte Isolierung sehr sehr unwarscheinlich
daher ist das ganze schon etwas lächerlich

edit: Falls die Anlage per S/PDIF (optisch) angeschlossen ist rate ich von der Asus Xonar ab. Die Treiber sind grottenschlecht und erzeugten bei mir regelmäßig bluescreens - bei jeder Software wo man die Audioquelle nicht selbst auswählen konnte. Die 5 Wege -> Stereo Emulation ist aber hervorragend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben