News LG Innotek: Fingerabdrucksensor im Displayglas entwickelt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Fingerabdrucksensoren finden sich bei Smartphones und Tablets in den Home-Button, in einer Mulde auf der Rückseite oder in den Rahmen des Gerätes integriert. LG Innotek will von solchen Lösungen, die ein separates, freigelegtes oder mechanisches Bauteil benötigen, wegkommen und hat dafür einen Sensor im Displayglas präsentiert.

Zur News: LG Innotek: Fingerabdrucksensor im Displayglas entwickelt
 
Worin unterscheidet sich das jetzt von gewöhnlichen schon erhältlichen Scannern? Touch-id befindet sich doch auch unter einem Glas (saphirglas). Nur ist diese gesamte Einheit nochmals auf einem Druckknopf befestigt. Auch ohne Druckknopf (mit hub-Betätigung) funktioniert der ja.
Eine Integration in eine plane und einheitliche Glasfläche sollte da kein Problem darstellen oder?
 
Das nenne ich doch mal Weiterentwicklung! Komplett auf Knöpfe zu verzichten bringt technisch nur Vorteile aber der der spürbare Tastendruck entfällt!
Wenn man eine Zeit lang nur mit Tablets oder Smartphones unterwegs löst ein Tastendruck auf Tastatur eine befriedigung aus, es fehlt halt die Haptik!
 
Ansich nicht schlecht, aber schlechter als Qualcomms Sense ID, denn das scannt durch Glas, Plastik und Metall und kann dadurch direkt hinter Diplays verbaut werden. Leider ist das in der Form noch bei keinem Hersteller kaufbar.
 
Schade. Habe mich letztens erst wieder gefragt, wann sowas kommt. Bzw. ob überhaupt schon jemand daran arbeitet, die Scanner direkt in den Touchscreen zu integrieren.
Muss man also doch noch drauf warten...
Wie geil das wäre, wenn der Touchscreen nur auf meine Finger reagiert :-D
 
die neuesten Nachrichten:
Fingerabdrücke auf CRT-Glas erleben im Retro-Trend eine Wiederauferstehung mit der neuen Generation mobiler Geräte!
 
0,002% ist nicht 2‰, sondern 0,02‰, also nen Faktor 10^2 kleiner.
 
Autokiller677 schrieb:
Falsch-positiv oder falsch-negativ?


Damit wird sicherlich die Häufigkeit gemeint sein, wie oft der Fingerabdruck nicht erkannt wird, quasi bei jedem 50.000sten mal falsch.



Cu der Pry
Ergänzung ()

Da fällt mir gerade Mission Impossible: Rogue Nation ein, in einer Szene hat Ethan Hunt das Fahrzeug durch einen Handscanner, der in der Fahrerscheibe integriert war, geöffnet...also ist dies technisch gar nicht so weit von der Realität entfernt.

Was mich dabei interessieren würde, wie stark die Lichtdurchlässigkeit davon betroffen ist?!



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das nun eine Neuerung sein soll, verstehe ich auch nicht. Ob die nun hinter Saphierglas(iPhone, iPad) oder der Glasscheibe sitzt, macht keinen technischen Unterschied. Vielleicht sind die 0,3mm die Besonderheit, die LG präsentieren möchte?!
 
Pry_T800 schrieb:
Da fällt mir gerade Mission Impossible: Rogue Nation ein, in einer Szene hat Ethan Hunt das Fahrzeug durch einen Handscanner, der in der Fahrerscheibe integriert war, geöffnet...also ist dies technisch gar nicht so weit von der Realität entfernt.

Echt jetzt? Eine Szene aus einem Film als Nachweis der technischen Machbarkeit aufführen?

Keanu Reeves aka Neo hat in Matrix die anfliegenden Kugeln einfach in der Luft stoppen können und Trinity wurde das Flughandbuch des Helikopters direkt in's Hirn hochgeladen! Und das war 1999 - ist technisch also gar nicht so weit von der Realität entfernt?!? :p
 
ich dachte immer das der fingerabdruck als sicherheitstool vom tisch ist, da er eben nicht sicher ist?
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Schade. Habe mich letztens erst wieder gefragt, wann sowas kommt. Bzw. ob überhaupt schon jemand daran arbeitet, die Scanner direkt in den Touchscreen zu integrieren.
Muss man also doch noch drauf warten...
Wie geil das wäre, wenn der Touchscreen nur auf meine Finger reagiert :-D

wäre zu geil, wenn der touchscreen nur auf die eigene reagieren würde
 
Corros1on schrieb:
Das nenne ich doch mal Weiterentwicklung! Komplett auf Knöpfe zu verzichten bringt technisch nur Vorteile [...]
Das haben sich die Ingenieure von Bosch bei den neuen Trockner und Waschmaschinen auch gedacht. Alles nur noch Touch. Dummerweise funktioniert Touch nicht, wenn man durch die nasse Wäsche feuchte Hände hat. Ich wünsche mir die guten alten Knöpfe zurück, denn die funktioneren immer. Übrigens ist das auch wieder ein Beispiel, dass die Hersteller ihre eigenen Produkte nie getestet haben.
 
könnte man schon designmäßig was schönes zaubern. man weiß nur net wie weit andere mit ähnlichen technologien oder sogar besserer technik sind.

bei apple könnte man schon vom design was verbessern. kleiner apfel unten als fingerprint und kleinere bezel etc.
würde schon einiges moderner herkommen als die derzeitigen geräte. warten wir mal ab.

ps. ich gucke grad auf mein g4 und das lg logo vorne könnte man auch zweckentfremden;)
 
Drakonomikon schrieb:
Das haben sich die Ingenieure von Bosch bei den neuen Trockner und Waschmaschinen auch gedacht. Alles nur noch Touch. Dummerweise funktioniert Touch nicht, wenn man durch die nasse Wäsche feuchte Hände hat. Ich wünsche mir die guten alten Knöpfe zurück, denn die funktioneren immer. Übrigens ist das auch wieder ein Beispiel, dass die Hersteller ihre eigenen Produkte nie getestet haben.

Im Prinzip ist das schon möglich bei Touch. Siehe ZUK Z2 bei dem der Fingerabdrucksensor auch mit feuchten Händen ohne Probleme funktionieren soll.
 
@Morganhold

Selten so ein Quatsch gelesen. Überlegt bevor gepostet? 1‰ ist ein tausendstel vom Ganzen. 1% ist ein hundertstel vom Ganzen. Schon nur das zeigt, das 1‰ = 0.1% ist. SB94 hat absolut recht.
Kann man auch einfach rechnen.
0.002% ist ein fünfzigtausendstel von 100%. Und was ist ein fünfzigtausendstel von 1000‰(1)? Genau, wie SB94 gesagt hat 0.02‰.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben