Entscheidung zwischen WD Mycloud Ex und Synology

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

wir wollen bei uns in der Feuerwehr die Daten auf eine Cloud packen. Grund ist derselbe, wie meist überall anders auch, dass man von überall aus einfach auf die Daten zugreifen kann und einen gemeinsamen Datenbestand hat. Die Cloud soll lokal laufen, also wie ein NAS. Die Internetverbindung (Upload) dafür ist schnell genug.

Ich habe mal folgende Anforderungen definiert:

- Zugriff per Smartphone App muss möglich sein, Android und iOS
- Automatische Synchronisation der Dateien und Einbindung als Windows-Ordner (so wie bei Dropbox)
- Zugriff auf die Dateien per Browser von fremden PCs aus (so wie bei Dropbox)
- Vergabe von Zugriffsrechten, Abgleich mit dem ActiveDirectory der Domöne (nicht wieder eine eigene Benutzersttruktur mit neuen Kennwörtern usw)
- Kompatibilität mit der Firewall (Securepoint UTM)
- Automatische Backupfunktion der Cloud-Dateien (z.B. auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk)
- Veröffentlichung einzelner Dateien bzw. Ordnern für Fremde (so wie bei Dropbox per Link, wenn möglich)
- Fotos müssen vom Smartphone aus einfach auf die Cloud zum hochladen sein (Erleichterung der Pressearbeit)

Nach einiger Recherche bin ich auf die Modelle von WD und Synologe aufmerksam geworden. Um das Active Directory einzubinden braucht man glaub ich bei WD die Mycloud Ex. Bei den Modellen von Synology bin ich mir nicht sicher, welches Modell ich mindestens brauche, ob aus de Plus-, Value- oder nur aus der J-Serie.
Von der Anzahl Festplatten her habe ich keine Anforderung. Es würde theoretisch ein Schacht und dazu einee USB-Schnittstelle fürs Backup reichen.

Vielleicht kann mir wer ein paar Ratschläge geben, ich wäre dafür sehr dankbar!

Grüße
 
Würde dir auf jeden Fall eine Synology empfehlen. Nimm am besten eine DS216j.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Und die J ist für die genannten Anforderungen ausreichend? Haben dann die "besseren" Modelle quasi die Funktionen, die wir wahrscheinlich nie brauchen werden ;-) ?

Grüße
 
kurze frage: warum kuemmert sich der admin der stadt nicht darum?

wer soll alles zugriff bekommen? die gesamte mannschaft oder nur die GFs und Schriftfuehrer etc? warum genau braucht ihr den zugriff uebers smartphone?


prinzipiell macht ihr mit einer ds216j nix falsch. die frage ist nur, wer zahlt;) eure mannschaftskasse oder die stadt? wenn stadt, dann 216+ oder 415+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der Admins und kümmere mich deshalb darum.

Zugriff sollen alle bekommen, welche auch lokal Zugriff auf die EDV haben, also jegliche Funktionsträger.

Der Zugriff übers Smartphone ist zum einen für die Dateien wichtig, um z.B. mal von Unterwegs eine PDF anzuschauen. Zum anderen arbeiten wir auch mit einem iPad auf einem Feuerwehrfahrzeug für Einsatzpläne etc.
Zudem soll wie geschrieben das Hochladen von Fotos relativ einfach vonstatten gehen. Der Weg drandenken - Digicam aus dem Fahrzeug holen - Fotos machen - Speicherkarte daheim in den Rechner stecken - Fotos downloaden... soll vereinfacht werden.

Die Finanzierung ist nicht das Problem. Entscheidend ist, dass die geforderten Funktionen erfüllt werden. Wenn eine DS216j das alles kann, dann brauchts keine bessere. Wenns eine + sein muss, dann muss es die sein.

Gruß
 
joa, da es da ja auch sicher nicht auf top-uebertragungsraten ankommt, reicht eine 216j eigentlich. bzgl. den backups muesste man aber vlt an locky etc. denken, dh. eine externe platte, die dauerhaft dran ist, ist vlt nicht die beste idee. koennte man aber vlt auch so loesen, dass es extra einen backup-nutzer gibt, der der einzige ist, welcher schreibrechte auf die usb-platte hat.

zur smartphonegeschichte: synology hat natuerlich auch die entsprechenden apps dafuer, ist also kein problem. (einsatzplaene sollten aber natuerlich auch lokal auf dem ipad sein, man hat ja nicht immer internet, oder der server koennte ja mal down sein..;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kamerad hat mich noch auf die NAS von Qnap aufmerksam gemacht. Bieten auf den ersten Blick auch alles, was die Synology bietet. Unser Eindruck ist, dass sich Qnap und Synology bzw. eingangs genannter Anforderungen "Nichts nehmen". Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße
 
Zurück
Oben