Neuer RAM für Skylake oder alten behalten?

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

ich möchte meinen 2500k auf einen 6600K Aufrüsten.

Ich habe noch diesen RAM verbaut: Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP

Jetzt kann ich ja entweder ein DDR3 Board kaufen oder ein DDR4 Board und dann auch neuen RAM. Was würdet ihr tun?
 
würde auch auf DDR4 setzen.
 
Ich würde definitiv ein DDR3 Board kaufen, da der Unterschied defakto momentan nur Messbar ist.
Und man somit richtiges Geld spart.
 
Ok, Geld sparen wäre auch mein Pro-Punkt gewesen. Aber was ist der Contra-Punkt? Ihr schreibt kein "warum" dazu. ;)
 
Was erhoffst du dir von dem Upgrade überhaupt? Der Sprung vom i5-2500K zum i5-6600K ist nicht sonderlich groß. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich der Sandy wesentlich besser übertakten lässt, ist die Investition im Vergleich zum Leistungsgewinn viel zu hoch.


MfG
 
es gibt keinen wesentlichen contra punkt dagegen DDR3 weiter zu benutzen
auf 1-2% geschwindigkeitsvorteil DDR4 ist geschissen

kauf dir vom gesparten geld ne größere SSD oder schnellere grafik oder spars fürs nächste upgrade

wobei wenn den 2500K ordentlich übertaktet hast du in wenigen fällen einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil durch den 6600K hast
sprich das CPU upgrade kannst dir eigentlich auch sparen :D

kauf dir lieber dann ne graka der neuen generation oder was hast bisher für eine?
 
Ich habe eine 970. Ich benutze HTC Vive und einige Spiele ruckeln. Die CPU ist von 2011 und unterschreitet trotz 4.2 GHZ die Mindestanforderungen. Von daher dachte ich, dass es Zeit wird für eine neue CPU. Besonders dann, wenn man die VR-Sachen nebenher noch aufzeichnen will.
 
der unterschied von einem i5 sandy auf einen i5 skylake ist grade mal so messbar.
das taugt so garnicht.
mindestanforderung ist das, was der hersteller auf die packung schreibt.
sack reis und so, mehr isses nicht wert.

limitiert der sandy irgendwo, wird es der skylake i5 genauso tun.
was dir helfen kann ist ein i7 mit mehr threads oder gleich ein nativer 6-kerner mit einem sockel 2011-3 system
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin auch vom 2500k auf meinen jetzigen Prozzi gewechselt. Der alte Sandy war auf 4,4GHz übertaktet und der jetztige hat den Takt ja schon von Haus aus.

Die Geschwindigkeitsunterschied war überall sehr deutlich zu spüren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich denn eine Möglichkeit meinen Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP schneller zualfen zu lassen in meinem aktuellen System? Sobald ich mehr als 1333mhz einstelle, startet der PC nicht mehr. Das Board ist ein Z68Pro.
 
hol dir ein ddr3 board.. FALLS es ein gutes z170 board mit ddr3 gibt..

ansonsten nen i5 6500 nehmen und b150 board (oder h110)

oder halt doch neuen ram 3000/3200 ddr4



komisch.. 1333 ist schon langsam.. aber z68 ist auch alt..
 
Machs ganz simpel davon abhängig was du mit dem 2500k machst. Wenn du den verkaufst, schau einfach ob du den RAM dazu verkaufen kannst. Wenn nicht, spar die die Kohle und hol dir ein DDR3/DDR4 Combo Board, sind ja nur 2 Module.
 
Ok, jetzt war glaube ich jeder Tipp einmal dabei und ich bin so klug wie zuvor. ;) Gut, dann werde ich einfach irgendwas entscheiden müssen.
 
@Zokrace
"kauf dir vom gesparten geld ne größere SSD oder schnellere grafik oder spars fürs nächste upgrade"
Wiso mußt du irgendwann Entscheiden müssem?
Hör auf das was dir z.B. dieser Zokrace empfohlen hat, das hat Hand und Fuß, erklärt hat er es auch also
was gibt es da nicht zu verstehen!!!!!!!!!!!!
 
Pikachu0815 schrieb:
@Zokrace
"kauf dir vom gesparten geld ne größere SSD oder schnellere grafik oder spars fürs nächste upgrade"
Wiso mußt du irgendwann Entscheiden müssem?
Hör auf das was dir z.B. dieser Zokrace empfohlen hat, das hat Hand und Fuß, erklärt hat er es auch also
was gibt es da nicht zu verstehen!!!!!!!!!!!!

Merke: Die Seriosität Deiner Aussage verhält sich antiproportional zur Anzahl der verwendeten Ausrufungszeichen.
 
Sephirio schrieb:
Hätte ich denn eine Möglichkeit meinen Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP schneller zualfen zu lassen in meinem aktuellen System? Sobald ich mehr als 1333mhz einstelle, startet der PC nicht mehr. Das Board ist ein Z68Pro.

weiß nicht, obs am ram liegt, ob du hier die spannung für ram erhöhen musst, oder obs am board liegt oder an sonst was. vlt. langt das ja schon ;)

edit:
solltest du den ram mit 2400 statt 1333 zu laufen bekommen, hättest du nach dem in #10 verlinkten test 25% mehr leistung. weiß nicht, vlt lässt sich auch dein prozzi übertakten. also vlt. brauchste keinen cent investieren nur hier und da mal n bisschen drehen...
aber da müssen dir die andern helfen, kenn mich da nicht aus...

edit 2:
alles klar, hab grad erst gesehn, dass ihr da in nem andern thread schon zu gange seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben