Warum gibt es keine 3,5" SSDs ?

Als Lösung für das Problem nehme ich so etwas: SilverStone SDP08
2x 2,5" HDD/SSD in der Größe eines 3,5" Gehäuses - als Unterschied zu den meisten Adaptern hat dieser allerdings die genauen Abmessungen der 3,5" Spezifikation (LxBxH), sprich ist auch mit diversen Schienensystemen der verschiedensten Hersteller kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie schnell die Datenübertragungsrate unter den Chips ist, können die Distanzen auch eine Rolle spielen. Es hat schon seinen Grund, warum der Speicher auf einer Grafikkarte immer um den eigentlichen Rechenkern herum angeordnet ist oder im Falle von HBM auf dem selben Die sitzt. Das selbe gilt auch für Caches in CPUs. Dazu kommt der höhere Aufwand bei der Montage, wenn tatsächlich mehrere PCBs aufeinander gestapelt und irgendwie verbunden werden sollen. Bei einem 3,5"-Formfaktor müssen da schon einige Lagen zusammenkommen.
 
Zurück
Oben