(externe) Soundkarte gesucht <100€

skirem

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
410
Hey Leute,

ich spiele derzeit wieder recht viel CS:GO und habe mir daher eine gebrauchte XONAR DGX gegönnt um meinem Superlux HD681 Beine zu machen. Leider ist auf meinem Z77M-D3H durch die Grafikkarte der PCIe x1 Slot blockiert und im zweiten x16 hat sie am hinteren Ausgang Störgeräusche verursacht. Außerdem lief mein ganzes Windows7 seit dem Einbau der Karte nicht mehr ganz rund. Daher würde ich gern eine andere Karte anschaffen, bei meinem kleinen Gehäuse und Mainboard kam mir der Gedanke eine externe Soundkarte anzuschaffen und würde mich über Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
 
Also mit dem Kopfhörerverstärker würde ich dann die OnBoard-Lösung weiter benutzen oder haben die eine Soundkarte eingebaut?
 
Kannst du, z. B. für Lautsprecher. Der FiiO taucht aber als normales Audiogerät in Windows auf. Ich schalte per Hotkey zwischen Kopfhörer und Lautsprechern um.
 
Der Fiio ist top und ersetzt die onboardsoundkarte dann
 
Danke, klingt ja sehr gut. Verschleißen diese Verstärker oder kann ich bedenkenlos auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen?
 
Ordentliche Verstärker halten Jahrzehnte.
Jetzt kommt's drauf an, was du willst. Als reine externe Soundkarte und DAC für die Kopfhörer ist der Fiio E10K ordentlich.
Wenn du aber ein Mikro mit ansteuern willst, würde ich eher zu nem Behringer Xenyx 302 USB greifen, der dann die Superlux ausreichend bedient und gleichzeitig vernünftig das Mikro verstärkt.
 
Das Fiio ersetzt die Onboardsoundkarte und wird einfach per USB an den PC gehängt. Es meldet sich dann bei Windows als Digitale SPDIF-Schnittstelle und du kannst es ganz einfach unter Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabegräte als Ausgabegerät auswählen.

@ChromeRonin
Oh man, danke für den Tipp! :daumen:
So etwas habe ich schon einmal gesucht, aber bisher nichts gefunden. Werde ich zu Hause gleich mal testen.
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du aber ein Mikro mit ansteuern willst, würde ich eher zu nem Behringer Xenyx 302 USB greifen.

Tut mir leid aber das Behringer Teil ist einfach nur schlecht. Schlechte Wandler, überdurchschnittliches hohes Eigen/Grundrauschen sowie eine schwache Phantomspeisung die Probleme macht. Wer ein bissel Anspruch und Ahnung hat, würde so das Teil niemals empfehlen.
 
Danke für die vielen Tipps und Tricks! Mein Mikro kommt für Voicechat mit dem onboard Sound gut zurecht und die Boxen funktionieren auch über USB. Dann wird es wohl der E10. Gebraucht könnte ich den ohne K für 40€ schießen, habe nur bedenken da ich viel über Wackler und Rauschen im Hifi Forum gelesen habe. Kann mir jemand die Bedenken nehmen oder lieber in die neuere Version investieren?

Viele Grüße
 
Gajel schrieb:
Tut mir leid aber das Behringer Teil ist einfach nur schlecht. Schlechte Wandler, überdurchschnittliches hohes Eigen/Grundrauschen sowie eine schwache Phantomspeisung die Probleme macht. Wer ein bissel Anspruch und Ahnung hat, würde so das Teil niemals empfehlen.
Natürlich ist er brauchbar. Wer professionelleren Anspruch hat, der sucht sowas nicht unter 100 Euro, was auch hier garnet gefragt ist.
 
Das "Behringer Teil" sieht in der Tat ganz interessant aus und wenn man den Amazon Rezensionen glaubt muss man es nur ordentlich einstellen für gute Ergebnisse. Neben dem niedrigeren Preis wäre es auf jeden Fall flexibler zu verwenden als ein reiner KHV. Die Entscheidung wird nicht einfacher..
 
Würde dir trotzdem zum Fiio raten, an den kannst du auch noch Lautsprecher per Klinke anschließen
 
Auch den alten E10 oder zum doppelten Preis den E10k?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Natürlich ist er brauchbar. Wer professionellen Anspruch hat, der sucht so was nicht unter 100 Euro, was auch hier garnet gefragt ist.

Was hat das mit professionellen Anspruch zu tun? Der Anspruch auf gute Qualität ist und sollte unabhängig vom professionellen Level sein. Irgend wie redest du gerade Blödsinn. Und das Behringer Teil ist Müll und das wüsstest du auch wenn du etwas Ahnung hättest.

Aber so ist das mit dem Thema Sound. Viele bilden sich ein Ahnung zu haben weil sie ein paar Artikel zu dem Thema gelesen haben und nach 10 oder 20 Jahren herausgefunden haben das "gaming" Kopfhörer/Headsets Schrott sind. Ich mache seit über 10 Jahren Musik also bitte erzähl mir nicht was über Qualität und Anspruch.

Deswegen ist es auch nicht böse gemeint, da du es wahrscheinlich einfach nicht besser weißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Du scheinst der typische Mitläufer-Trend-Berater im Netz zu sein. Aber evtl. täusche ich mich auch, nur leider zeugen deine Aussagen davon nicht ;)
Weiß du, du schreibst jetzt 2 Beiträge lang, was für ein geiler Hengst du bist und wieviel Ahnung du hast und trotzdem hast du noch nicht einmal dem TE weitergeholfen. Sag mal die Möglichkeiten für <100€ für nen guten externen Kopfhörer- + Mikrofonverstärker.
 
JackA$$ schrieb:
Weiß du, du schreibst jetzt 2 Beiträge lang, was für ein geiler Hengst du bist und wieviel Ahnung du hast und trotzdem hast du noch nicht einmal dem TE weitergeholfen. Sag mal die Möglichkeiten für <100€ für nen guten externen Kopfhörer- + Mikrofonverstärker.

Ich habe weder erwähnt das ich ein geiler Hengst bin noch das ich soviel Ahnung habe, auch wenn ich denke das ich nach 10 Jahren im Musikbereich schon etwas Erfahrung angesammelt habe. Könntest du mir bitte zeigen wo ich diese 2 Sachen behauptet habe oder kannst du nicht so gut lesen?

Der TE sucht eine externes Audiointerface für maximal 100 €. Meine Empfehlung wäre das Focusrite Scarlett Solo aber auch das Steinberg UR12 ist sicherlich nicht verkehrt. Die deutlichen Vorzüge dieser Interfaces gegenüber dem Asus und Creative "Schrott" sollten dir bekannt sein ...

Ausgehend von deinem argumentationslosen Beitrag und deinen an den Haaren herbeigezogen Aussagen über mich, die meinerseits nie stattgefunden haben, gehe ich davon aus das du dich in der tat (zurecht?) angesprochen fühlst. Aber Kopf hoch, ist doch schön das du auch noch da zu lernst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben