Rebuild Time mit RAID 5 oder 6 mit SSDs

PlatinStandard

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
84
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einem RAID Rebuild mit SSDs? Da SSDs je einen deutlich höheren IO haben als HDDs, sollte doch auch der Rebuld schneller sein oder? Und was gibt es bzw. des Controllers zu bedenken? Ich möchte einen File Server selber brauchen und möchte wissen, ob es sich lohnt, SSD statt HDDs zu nehmen.
Hintergrund:
Würde ich HDDs nehmen gekoppelt mit einem RIAD 5, hätte ich, wenn eine Platte ausfällt 3-4 Tage (geschätzter Wert von mir) nachdem ich die kaputte Platte ausgetauscht habe, bis der Rebuild fertig ist. Dieses Risiko ist mir zu hoch. Also würde ich ein RAID 6 aus HDDs nehmen um die von mir gewollte Datensicherheit zu haben.
Und jetzt mein Gedanke:
Würde es mit SSD viel schneller gehen (halben Tag statt 3-4) würde ich bei SSD auf RAID 5 stetzen statt RAID 6. Deswegen, hat einer von euch mal ein Rebuild mit SSD Platten gemacht?

Danke
 
Das macht keinen Sinn. Wenn du die hohe Verfügbarkeit brauchst dann kommt nur ein Raid 6 in Frage. SSDs kosten deutlich mehr und nur wegen der Rebuild Zeit auf SSD-only zu setzen ist etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Ansonsten ist die Rebuildzeit bei SSDs wesentlich vom Controller abhängig, die Platten selbst sind dann kein Flaschenhals mehr.
 
Wenn dein Rebuild 3-4 Tage dauert hast du aber eigentlich schon ein falsches Konzept.
Was spricht dagegen kleinere HDDs und dafür mehr zu nehmen?

Bei einem Raid Rebuild auf SSDs hängt die Performance stark vom Raid Controller ab.
 
Würde ich HDDs nehmen gekoppelt mit einem RIAD 5, hätte ich, wenn eine Platte ausfällt 3-4 Tage (geschätzter Wert von mir) nachdem ich die kaputte Platte ausgetauscht habe, bis der Rebuild fertig ist. Dieses Risiko ist mir zu hoch. Also würde ich ein RAID 6 aus HDDs nehmen um die von mir gewollte Datensicherheit zu haben.

Eine Datensicherheit erreichst du nicht durch ein Raid, sondern durch regelmässige Backups. Und dann spielt es auch keine Rolle ob der Rebuild 3 oder 4 Tage dauert und während dieser Zeit noch eine Platte abfliegt.
Von den weitaus höheren Kosten für SSDs garnicht zu reden.
 
Gut, die Daten werden natürlich jeden Tag gesichert. Ich möchte aber in dem kleinen Unternehmen in dem ich arbeite ein Produktivausfall vermeiden. Gut, hängt stark von Controller ab... Da bleibt nur die Frage: Welchen Controller könnt ihr empfehlen?
 
Wenn es dir nur um die Rebuild Zeit geht, dann nimm statt einem Raid 5/6 ein Raid 10.
 
Bei einem RAID 10 hab ich ein zu großen Verlust an Datenspeicher + da kann auch nur eine Platte wie bei RAID 5 ausfallen. Hat den überhaupt jemand mal ein Rebuild gemacht? Wie lange kann sowas bei RAID 5 mit 4 Platten a 2 TB dauern? Gibt es da grobe richt werte?
 
Das hängt auch ganz von der Last auf den Platten ab. Aber grob kannst du es dir selbst errechnen in dem du guckst, was du lesend und schreibend für Werte auf einer einzelnen Platte hast und guckst, was da an Daten verschoben werden muss. Aber wenn die voll sind, würde ich mit 2 bis 3 Tagen rechnen bei 50% Last.

Aber in der Umgebung sind SSDs Perlen vor die Säue.
Außerdem wissen wir nichts von der IT-Landschaft dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlatinStandart schrieb:
Gibt es da grobe richt werte?

Nein. Das hängt zu sehr von dem Controller und vielen anderen Faktoren ab. Rebuild-Policy, Controller-Cache, Plattentyp (also SATA oder SAS), Drehzahl der einzelnen Platten, Plattencache, etc.

Bei einem RAID10 können zwei Platten ausfallen, es müssen nur eben zwei Platten aus verschiedenen RAID1 sein, um Datenverlust zu vermeiden. Empfehlenswert ist ein RAID5 inkl. Hot-Spare Platte plus Backups. Das reicht um eine annehmbare Verfügbarkeit zu gewährleisten.
 
Wenn dir das Thema wichtig ist dann nimm einen Server von einem der bekannten großen Hersteller und nutze ein Raid 6. Die Controller sind flott genug um im Rebuild Fall mit der vollen sequentiellen Geschwindigkeit der Platte zu arbeiten, das heißt du kannst dir leicht selbst ausrechnen wie lange es dauern wird.

Ansonsten wie schon gesagt einfach vielleicht nicht die 8TB Platten nehmen sondern kleinere, umso schneller geht der rebuild. Wenn du vor hattest SSDs zu nehmen dürfte es sich ja nicht um all zu große Daten handeln.
 
Es kommt auch drauf an, wie große die Firma ist. Es könnte sich sogar schon ein Server mit dediziertem Storage lohnen (per SAS angebunden) und die Dienste virtualisiert. Bei der Virtualisierung kann man auch super mit dem Backup ansetzen. Veeam zum Beispiel.
 
Dies soll hauptsächlich als Archiv dienen. Eine Idee wäre dort die PST Dateien von den Mitarbeitern abzulegen, deswegen auch die SSDs, damit die Mitarbeiter schnell durch die PST Datei suchen können....
 
Archiv und Mitarbeiter schnell suchen ist ein Widerspruch.
 
PlatinStandart schrieb:
Welchen Controller könnt ihr empfehlen?
Den Controller alleine zu empfehlen, reicht doch vorne und hinten nicht, dazu muss man viel mehr wissen und vor allem auch, welche Platten (HDDs bzw. SSDs) denn dafür konkret verwendet werden. Was für Server habt ihr? Wenn es dann kein System aus einer Hand sondern ein wildes Gebastel ist, dann müsste man sowieso überlegen, ob es wirklich Sinn macht beim Storage anzufangen und überhaupt wäre bei einem Storage die erste Frage sowieso mal: Welches Datenvolumen und wie viele IOPS soll es denn bieten?
 
Zurück
Oben