Windows Firewall (domänenweit) per GPO deaktivieren

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

für ein Audittool muss ich die Windows Firewall für den Moment der Prüfung bei allen Clients im Domänennetzwerk deaktivieren.

Nach etwas Recherche habe ich das wie folgt gemacht:
Gruppenrichtlinienienverwaltungs-Editor - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Domänenprofil - Windows Firewall alle Netzwerkverbindungen schützen auf Deaktiviert setzen

Danach gpupdate /force am server und client inkl. einen clientneustart.

Doch ist die Firewall noch immer an - wo liegt der Fehler?
Haben nicht viel mit GPO's gemacht bisher.

Im Anhang ein Screenshot

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • fw via gpu off.png
    fw via gpu off.png
    67,4 KB · Aufrufe: 4.431
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die entsprechende Gruppenrichtlinie auch der OU der Clients angehängt/verlinkt?
 
Habe nun eine neue OU angelegt und dort die Einstellung vorgenommen und nun funktioniert es - jemandem im Forum ist es auch so gegangen.
Jedoch habe ich jetzt Rechner (bereits Neugestartet) die sich nicht pingen lassen und somit im Audittool als nicht erreichbar gelten.

ICMP-Ausnahme Zulassen hab ich nun auch ergänzt, brachte aber auch keine Besserung - da ja Firewall ohnehin deaktiviert.
Bei diesem einzelnen PC kommt eine andere IP (.103 antwortet nicht), obwohl der Client die .75 bekommen hat d.h ping dns name passiert das, ping richtige IP funktioniert, wie auch andere Rechner via dns funktionieren.

Was kann es da haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zu einem Client der sich nicht anpingen lässt und lass dir auf der Kommandozeile mit dem Befehl (gpresult /R unter Windows 7) eine Zusammenfassung der angewendeten Gruppenrichtlinien anzeigen. Die Firewall-Regel sollte angewendet sein. Wenn nicht (und sich der Computer in der OU mit der Richtlinie befindet), in der Ereignisanzeige nach Fehlern stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ipconfig /flushdns gemacht, security essential deaktivert und neugestatet jetzt passts auch dort.
 
Zurück
Oben