Daten auf NAS von Windows-PC und MAC gleichermaßen nutzen - nicht immer möglich

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

ich nutze eine Synolgy ds415play Diskstation in meinem Netzwerk zusammen mit einem Windows 10 PC.

Mehr oder weniger durch Zufall ist mir soeben folgendes aufgefallen:

Sehr wenige Verzeichnisse mit gesicherten Dateien sind auf dem MAC zu meinem Erstaunen völlig leer, während sich bei Zugriff mit dem Windows 10 Rechner alle Daten im selben Verzeichnis zu sehen und abzurufen sind. Hinzu kommt, dass er beim MAC wirklich sagt 0Kb also das Verzeichnis ist leer.

Dies ist mir bei zwei Verzeichnissen von 600 aufgefallen (können auch mehr sein, ich habe natürlich nicht alle überprüft) - ansonsten funktioniert aber alles wie gewünscht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke vorab.

Gruß
Lawrence
 
Wenn Du beim Mac dann so ein Verzeichnis öffnen willst klappt das?
Die 0 KB kommt möglicherweise aufgrund nicht vorhandener (Lese)-Berechtigung seitens Mac aus.
 
Vielleicht versehentlich verschlüsselt unter Win? Was passiert wenn du unter OSX ne Datei da reinschiebst?
 
Öffnen am Mac klappt... allerdings ist das Verzeichnis dann leer. :-)

Verschlüsselt wurde nichts, habe das gerade überprüft.
 
Wie siehts mit Buchstaben und Zeichen in den Dateinamen aus? Ich hatte mal eine Datei in der Dropbox auf dem Mac, wo man ja Dateien z.B. "Hallo/Welt" nennen kann. Unter Windows geht das allerdings nicht mit "/" wodurch diese nicht angezeigt wurde. Vermutlich geht das auch mit bestimmten Zeichen anders herum.

LG
 
Verdammt - man kann wirklich nichts rein kopieren!

Zuerst muss ich mein Admin-Passwort eingeben, danach kommt die folgende Meldung (ich mache mal Copy/Paste):

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Irgendwie kann ich am Ordner aber nicht erkennen, dass er gesperrt ist???
 
Kannst du nur in die zwei betreffenden Verzeichnisse nichts hereinkopieren? Oder auf dem ganzen NAS allgemein?
Wenn auf dem gesamten NAS, wird vermutlich die Formatierung der Platte für OS X untauglich sein.
Welche Formatierung hat denn dein NAS? Also welches Format?
 
Worüber greift du denn vom Mac aus aufs NAS zu - AFP oder SMB? Falls letzteres, aktivier doch mal den AFP-Dienst und schau ob es nen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben