FISI Weiterbildung zu IT-Leiter

PlatinStandard

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
84
Hallo Leute,
ich bin schon seit zehn Jahren ausgelernt und möchte mich beruflich weiterentwickeln. Bin Anfang 30 und habe mir schon ein paar Sachen rausgesucht. Gerne würde ich in Zukunft IT Leiter eines Mittelständischen Unternehmens werden. Welche Möglichkeiten habe ich da am Besten?
Ich habe mir mal einen ILS Katalog ins Haus geholt. Da ist den grprüften IT Berater und den IT Manager.
Kann man was davon empfehlen? WIe kann man sich anderweitig weiterbilden? Gerne auch Zuhause nach Feierabend?.
Einen klassischen Meistertitel gibt es ja bei uns leider (noch) nicht.
 
Gegenvorschlag: schau doch einfach bei Stepstone was die IT-Leiter in deiner Region für Qualifikationen mitbringen müssen. So kannst du anhand der Stellenbeschreibung ableiten, welche Qualifikation/Weiterbildung am sinnvollsten ist.

Grundsätzlich würde ich den IT Manager dem IT Berater für eine Führungsposition vorziehen. Evtl. musst du aber ein Studium draufsetzen ... schau einfach wie die Anforderungen in deiner Region sind.

Auch kannst du schauen, welche Qualifikation der IT Leiter deines jetzigen Unternehmens hat ...
 
Der IT Leiter meines jetzigen Unternehmens hat die Stelle "Geerbt" Das noch einer von der alten Schule der jetzt auf die 60 zugeht und vor 40 Jahren mal Schiffsbau Ingenieure Studiert hat.... Ja, er kann es, aber wirklich hat er nichts in der Hand, falls er plötzlich "gehn" muss.
 
Er hat ein Studium + sehr viele Jahre Berufserfahrung - er wird was finden. ;)

Was macht die Recherche zu den Stellenausschreibungen, was wird da an Qualifikation verlangt?
 
Was genau stellst du dir unter einem "IT Leiter" denn vor? Finde es Interessant, dass man solch einen Werdegang anstrebt :-)
 
IT Leiter ist ja nichts was man lernen kann... deine Qualifikation muss einfach für das Unternehmen Sinn machen. Bei großen Unternehmen mag ein IT Manager ja der richtige Weg sein - da sind IT Leiter aber in der Regel auch studiert. Im Mittelstand ist man als IT Leiter eher die Schnittstelle zwischen der Kernkompetenz des Unternehmens und der IT - du musst also beide Welten kennen.
Ich z.B. kenne als IT Leiter beide Welten sehr gut und merke so langsam das ich gerne mehr über Projektmanagemnt lernen würde - mache also als IT Leiter eine Fortbildung in die Richtung, das ist für meine Stelle allerdings nie entscheidend gewesen, sondern nur hilfreich.
 
Zurück
Oben