"Abteilungswechsel" nach dualem Studium - wie lange im Unternehmen?

S

Soedy

Gast
Moin,

ich würde gerne einen Kredit aufnehmen. (ja, ich habe es überlegt und ja, es ist nötig)

Ich habe im August 2012 ein duales Studium angefangen und war bei der Personalabteilung der Firma angestellt. Es handelt sich um ein großes Unternehmen, wo jede Tochter eine KG ist.

Das Arbeitsverhältnis endete zum 31.03.2016 und ich habe zum 01.04.2016 in der IT-Abteilung der Firma angefangen.

Bei Kreditanträgen wird ja immer gefragt, seit wann man beim Arbeitgeber beschäftigt ist. Auf der Gehaltsabrechnung stehen eben die unterschiedlichen Daten drauf (mein jetziger Arbeitsvertrag begann am 01.04.2016) bei der neuen KG.

Kann ich da ohne bedenken 08/2012 angeben, da ja quasi das gleiche Hauptunternehmen und nur eine andere Tochtergesellschaft oder gilt da was auf der Gehaltsabrechnung steht?
 
Wenn du 08/2012 angibst fällt ja spätestens bei der Prüfung auf das das so nicht stimmt.
Bei der Lage würde ich das Gespräch mit dem Berater suchen, der sollte dann eine Randnotiz / Bemerkung dazu schreiben oder dir sagen wie solche fälle bei denen geregelt werden.
 
Bankberater fragen bzw. die Sache erklären? Ich mein, es ist schwierig das hier zu bejahen oder zu verneinen ohne die Bank zu kennen, da diese gerne mal unterschiedliche Definitionen haben.
 
Ich bin ja seit 08/2012 im selben Unternehmen, nur eben in einer anderen Tochter. Ich weiß nicht, ob dies rechtlich einen Unterschied macht.

Werde mal einen Bankberater fragen. Es ging hierbei um einen Kredit, den ich Online abschließen wollte, aber dann gehe ich in meinem Fall besser zur Filiale.
 
Aus dem Grund Frage ich ja, ich möchte keine falschen Angaben machen. Danke dir.
 
Tochter hin oder her. hast du dort wieder eine neue Probezeit? Das ist doch das was die Banken interessiert. Unbefristet und aus der Probezeit raus, dann werden dir alle Tore geöffnet.
 
Unbefristet, aber mit Probezeit. Werde dann einfach 1.4. angeben, dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Danke, hier kann zu.
 
Ja das sagt dir ja auch deine Probezeit :-) Für die Bank ist es egal wo du vorher warst. Hier geht es um Sicherheiten. Viel Glück bei der Anfrage :)
 
Habe nochmal rat eingeholt. Mir wurde gesagt, ich soll es einfach mal versuchen, da es aufgrund der Firmennamen und der Art der Abrechnungen (musste eh 3 einreichen), klar ersichtlich ist, dass dies zusammengehört und auch der Anstieg des Lohns auf Ausbildung -> Festanstellung andeutet.

Antrag wurde heute angenommen :) Scheinen also mitzudenken, die werten Herren :)

Nun kann hier definitiv zu.
 
Zurück
Oben