Passende Grafikkarte (max. 150€) für's Mainboard Asrock 870 Extreme 3

Zreqq

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage eine neue Grafikkarte bestellt, die Radeon R7 370 IceQ. Bei der Karte bleibt aber leider mein Bildschirm schwarz und nach einiger Überlegung und Probiererei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein doch ziemlich altes Mainboard die Ursache ist.
Daher möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte für maximal 150 Euro holen, die mit dem Mainboard kompatibel ist und die andere zurücksenden.

Ich bin gerade unterwegs, daher habe ich nur ein paar Daten von meinem Setup:

Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
Graka: Sapphire HD 7770
Prozessor: Genau hab ich das gerade nicht, ist aber ein AMD mit sechs Kernen zu je 3,2 Ghz, denke ich
Netztei: BeQuiet 450W (gerade neu gekauft)
Arbeitsspeicher: 8GB, glaube DDR3

Ich hoffe das reicht euch an Angaben, wenn noch etwas benötigt wird, sagt gerne Bescheid, dann schau ich nach.

Ich danke schonmal im Voraus für Vorschläge und Tipps!

Mit freundlichen Grüßen



Zreqq
 
aktuelles BIOS aufm MB? was macht dich so sicher dass es am MB liegt?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaub ich kann das BIOS gerade nicht nachschauen, die alte Graka ist leider kaputt und erlaubt mir nicht bis zu meinen Programmen zu kommen, vorher zeigt die mir nur Streifen an. Kann ich das auch anders nachschauen? Ich weiß nur ich habe da eine ältere Version drauf, musste mir auch mal ein Programm laden, was den Spielen vorgaukelt, dass mein BIOS geflasht ist. Ich bin da vorsichtig geworden, weil man beim Flashen so viel falsch machen kann.

Mit der anderen Graka funktioniert es einwandfrei (Bis zum Desktop zumindest), daher vermute ich das Mainboard. Oder gibt es da doch eine andere Ursache? Stromversorgung kann nicht sein, der Lüfter von der Karte läuft und sie leuchtet. Außerdem habe ich extra ein neues Netzteil geholt.

mfG Zreqq

Edit: An Admins: Falls das zu sehr in Richtung Problembehandlung gehen sollte, schiebt das Thema ruhig ins andere Forum, vielleicht war ich mir zu unrecht sicher, dass es sich um's Mainboard handelt.
 
Zreqq schrieb:
Ich weiß nur ich habe da eine ältere Version drauf, musste mir auch mal ein Programm laden, was den Spielen vorgaukelt, dass mein BIOS geflasht ist. Ich bin da vorsichtig geworden, weil man beim Flashen so viel falsch machen kann.

Das ist Bullshit und klingt nach Fusch. Solange es dir richtige Version ist und du den Stick nicht abziehst kann beim Flashen nichts schief gehen.
 
Hi,

eine "neue" Nvidia Alternative wäre eine GTX 950 (gleich auf mit der R7 370)

Gigabyte GeForce GTX 950

könntest natürlich auch nach etwas gebrauchten schauen

z.b. AMD R9 280X ; GTX 770

ps: in den Bios Release zu deinem MB stehen keine Infos das dort etwas für GPUs gefixed wurde

teste mal nen Bios Reset per Jumper oder Bios Batterie , vll. wird dann die AMD Karte erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht da ein 870 extreme 3 zu "alt" für eine gelabelte fast gleichalte karte ist !! die ursache leigt ganz sicher wo anders. cmos clear wie mein vorredner meinte wäre sicher mal ein anfang
 
Okay, ich versuche den Reset mal zu machen, hab da keine Erfahrung mit, aber man kann das ja mal versuchen.

Danke soweit für die Tipps und die Vorschläge! Ich melde mich kurz zurück, sobald ich den Cmos Reset fertig habe
Ergänzung ()

Hab mit dem Jumper jetzt den CMOS clear gemacht, leider keine Veränderung. Die Graka leuchtet und der Kühler ist an, leider empfängt der Monitor nichts und das System bootet nicht.

Könnte das Problem denn mit einer neuen Graka behoben werden oder liegt das vielleicht an etwas ganz anderem?
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt: Die Karte wird aber schon mit einem Stromkabel versorgt, oder?
 
HI,

frag bei einem Freund in der Nähe ob du die AMD R7 370 mal testen kannst, wenn sie dort funktioniert, liegts an was andrem.

Ansonsten versuch die R7 370 beim Händler gegen eine andere umzutauschen
 
@Pisaro: Die Graka ist am Netzteil angeschlossen, leuchtet und der Lüfter läuft.

@psy187: Hab leider keine Möglichkeit das auszuprobieren :/ gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden was das Problem sein könnte?
 
Zreqq schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage eine neue Grafikkarte bestellt, die Radeon R7 370 IceQ. Bei der Karte bleibt aber leider mein Bildschirm schwarz und nach einiger Überlegung und Probiererei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein doch ziemlich altes Mainboard die Ursache ist.
Daher möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte für maximal 150 Euro holen, die mit dem Mainboard kompatibel ist und die andere zurücksenden.

Ich bin gerade unterwegs, daher habe ich nur ein paar Daten von meinem Setup:

Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
Graka: Sapphire HD 7770
Prozessor: Genau hab ich das gerade nicht, ist aber ein AMD mit sechs Kernen zu je 3,2 Ghz, denke ich
Netztei: BeQuiet 450W (gerade neu gekauft)
Arbeitsspeicher: 8GB, glaube DDR3

Ich hoffe das reicht euch an Angaben, wenn noch etwas benötigt wird, sagt gerne Bescheid, dann schau ich nach.

Ich danke schonmal im Voraus für Vorschläge und Tipps!

Mit freundlichen Grüßen



Zreqq

Wenn du noch auf dein Radeon R7 370 Garantie hast versuch sie zu tauschen, oder alternative eine neue R7 370 oder GTX 950 zu kaufen.
 
Schon den anderen PCIe-Slot ausprobiert? Batterie ausgebaut während CMOS Reset?
 
Zurück
Oben