RAM übertakten / i52500k

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

ich habe folgenden RAM:

Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP

Auf einem Z68Pro 3 mit einem i52500k @ 4.2 GHZ. Mit den vorgegebenen Timings läuft der RAM nur bei 1333mhz stabil. Jetzt habe ich mit einem Tool die Werte des RAMs ausgelesen und manuell eingegeben. Die Timings waren deutlich niedriger als das eingestellte. Der Rechner springt bei 1888mhz noch an und scheint stabil zu sein, 2333mhz habe ich noch nicht probiert. Allerdings frage ich mich, ob ich durch die langsameren Timings jetzt Geschwindigkeit gewonnen oder eher verloren habe. Von RAM habe ich leider keine Ahnung. ;) Ich habe die Timings aus der Grafik ganz unten genommen, wo 1200mhz frequency steht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 436
Die Timings dort sind ja auch die richtigen, bei 1,65V.
Bei Intel Prozessoren ist Takt wichtiger als Latenz.
 
2 x CL /Takt gibt die gesamte Zugriffszeit.
Rechne es Dir aus.

Ansonsten könntest Du auch mit Deinen Lieblingsanwendungen Benchen.

Und der Sandy-Bitch wird 2400er sowieso nicht schaffen. Können ganz wenige. Die meisten machen bei 2133 dicht.
 
Hättest im Bios auch einfach das XMP Profil auswählen können, dann hätte er automatisch die 1200mhz werte geladen
 
Kannst du dir doch auch ausrechnen. Formel dafür lautet

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

Bei 1333MHz RAM-Takt (2*1000)/1333*9=13,50ns

Bei 2400MHz RAM-Takt (2*1000)/2400*11=9,1667ns

Dass deine CPU 2400MHz schafft, ist fraglich. Bei den meisten ist bei 2133MHz das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Ich glaube man kann das so hier berechnen:
1000*((CL*2)/MHz)= Latenz in ns

Bei 1600MHz mit CL9 sind das z.B.
1000*((9*2)/1600) = 11,25 ns

Edit: Da war ich wohl zu langsam
 
Der höhere Takt bringt doch in der Praxis eh keine nennenswerte Performance.
Von daher würde ich die Dinger auf 1,5 Volt stellen, schauen, wie viel Takt ich damit raus bekomme und dann als letztes die Timings entsprechend einstellen.
Hab mir die Tage auch erst 2x8 GB für meinen 3570k bestellt, oberstes Kriterium waren 1,35 Volt Betriebsspannung, dann schwarzes PCB, alles andere Wurst.
 
Bei mir läuft auch nur 2133MHz stabil. Das wird bei dir ähnlich sein. Aber das bringt schon einiges im Vergleich zu 1600MHz.
 
Digital Foundry ist nicht glaubhaft und auch nicht nachvollziehbar, sonst würden sie ja das Testsystem zeigen, die verraten ja nicht mal die timings. Vielleicht testen sie auch nur mit einem Riegel, je nach erwünschtem Ergebnis. Ich hab alles ausprobiert von 1333mhz bis 1866mhz mit dem 2700k und es macht im CPU Limit ca 3% aus maximal. Beim geekbench 3 z.B. diese Unterschiede bei GTA5 sind einfach völlig unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe doch nicht nur CL eingestellt, sondern eine ganze Reihe an Werten. Oder ist alles egal außer CL? Und wo sehe ich welche Spannung anliegt am RAM?
 
Die RAM-Spannung zeigt dir HWInfo an, wenn es auslesbar ist, ansonsten müsste sie im Bios stehen.
Und die ganzen anderen Werte gehen nur marginal in die Gesamtleistung ein, deshalb gehen wir nicht darauf ein.
 
Pjack schrieb:
Der höhere Takt bringt doch in der Praxis eh keine nennenswerte Performance.

Immer wenn die CPU im Limit steckt, dann kann (aber muss nicht) schneller RAM deutliche Vorteile bringen. Hier im Forum im Battlefield4-Thread wurde vor kurzem gezeigt, dass in diesem Spiel öfters ein CPU-Limit vorliegt und schnelles RAM deutlich mehr fps liefert.
 
Ok, ich habe jetzt mit den oben eingestellten Werten aus dem Screenshot 2133mhz am laufen. Warum ich die Werte manuell eingeben musste weiß ich nicht. Aber mit dem vorgegebenen Profil war mein Rechner immer in einer Bootschleife fest.

Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, ist das trotz der langsameren Timings mit CL11 deutlich schneller als 1333mhz @CL9. Oder?
 
Faust2011 schrieb:
Hier im Forum im Battlefield4-Thread wurde vor kurzem gezeigt, dass in diesem Spiel öfters ein CPU-Limit vorliegt und schnelles RAM deutlich mehr fps liefert.

bei battlefield 4 und Fallout4 kann ich bestätigen das es selbst ohne cpu limit einen "ordentlichen" zuwachs an FPS gibt. vor allem die minimum FPS gewinnt stark
Ergänzung ()

ja ist es !! und 2133 er musst du manuell eingeben weil es einfach offiziell nicht vorgesehen /unterstüzt wird. ;)
 
dojcs1 schrieb:
also ich weiß nicht wieso man für sandy so schnellen speicher braucht, hatte auch den 2500K... https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/34/

mfg

Naja aber im Endefekt ist das Fazit, dass schneller Speicher was bringt (mehr mess als spürbar ... wobei neue Spiele teils auch von schnellerem Speicher profitieren) aber zu teuer ist. Er hat bereits das 2400 MHz Kit und der Speicher ist heute auch nciht mehr so teuer.

Sephirio schrieb:
Ok, ich habe jetzt mit den oben eingestellten Werten aus dem Screenshot 2133mhz am laufen. Warum ich die Werte manuell eingeben musste weiß ich nicht. Aber mit dem vorgegebenen Profil war mein Rechner immer in einer Bootschleife fest.

Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, ist das trotz der langsameren Timings mit CL11 deutlich schneller als 1333mhz @CL9. Oder?

Wie schon geschrieben wurde laufen Intel CPUs gerne mit schnelleren RAM (MHz) und die Timings sind (nicht völlig aber zum Teil) vernachlässigbar.

Teste es doch einfach. RAM Übertackten ist allerdings nicht einfach.
Und bei XMP Profilen wird allgemein alles aus dem Profil übernommen, Takt, Timings und Spannung. Kann aber wie die anderen geschrieben haben schief gehen. Bei Sandybridge war der Speichercontroler noch nicht ganz so ausgereift.
 
Es läuft: Werte gut, ohne hinzuschauen
Es läuft nicht: Werte schlecht.

Sorry, nicht hilfreicht, ich weiß :-(
 
Zurück
Oben