24 Zoll gegen 34 Zoll Curved Monitor tauschen, Vorteile ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, habe Momentan einen Dell U2413 mit 1920x1200 diesen ich überlege gegen einen Dell U3415W oder LG 34UC98-W zu tauschen.
Seit ich den ersten Curved Monitor gesehen habe finde ich diese Monitor Gut, vor allem weil Curved im Gegensatz zum TV beim Monitor auch einen Sinn ergibt da man ja sehr nah dran sitzt.
Nur bin ich mit nicht sicher ob es bei mir überhaupt einen verteil ergibt wenn ich meinen jetzigen eintausche.
Denn mein Nutzung verhalten besteht aus 80% Surfen, 10% Youtube und 10% Spiele.

Wie macht sich so ein Curved Monitor beim Surfen?
Wenn ich die dpi richtig gerechnet habe, wäre das Bild und der Text sogar etwas kleiner als bei meinen jetzigen, wenn ich nicht die Windows Skalierung verändere.
Was sehe ich dann auf dem Webseiten? Mehr Werbung, Weise Flächen am den Rändern?
 
Einen 21:9 Monitor fürs Surfen? Ist die Frage ernst gemeint?
 
Wenn de den Platz brauchst ja.
Natürlich haste in Vollbild mehr weisse Fläche also textste in Foren z.b sind dann eher linksbündig als mittig.
Kleiner und schärfer ja aber die Textgröße ist mMn perfekt da muss nix skaliert werden.
Curved ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ist sehr angenehm also ich fande es viel besser als flach.

Obs jetzt so sinn macht überwiegend fürs Surfen ist eig jedem selbst überlassen.

Aber so Curved 21:9 ist schon was feines kannst ja auch teiln und auf 2Seiten gleichzeitig surfen^^


Ansonsten kannste auch bei 27" Curved schauen mit WQHD wenn du dich nur Bildlich/schärfemäßig verbessern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 80% Spiele und / oder 21:9 fähige Filme schauen würdest, dann gäbe ein 21:9 Sinn. Aber beim surfen. Da nicht. 50 oder mehr % der Breite bleibt da ungenutzt.
 
0screamer0 schrieb:
Denn mein Nutzung verhalten besteht aus 80% Surfen, 10% Youtube und 10% Spiele.

Ist wirklich Dein Nutzungsverhalten? Dann würde ich an Deiner Stelle beim 24" bleiben.
 
21:9 ergibt wenig Sinn bei deinem Nutzungsverhalten.
Bei Spielen und Filmen (welche das Format haben) sieht es anders aus, auch Office wenn man zwei Seiten nebeneinander haben will.
 
du hast bei einem 34 er curved ne höhere auslösung und daher würde auch beim spielen mit nativer auflösung deine frames weniger werden.
 
@Blood011
WQHD ist doch auch 21:9, dann wäre es doch genauso sinnlos wie 3440 x 1440 (34 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
27" und Curved gibts auch.
Auf jedenfall von Samsung ein der hatte glaub aber jetzt nur FullHD bringt dir ja nüscht^^

Muss ich nacher mal schaue grad wenig Zeit.

Ansonsten müsste man auf Curved verzichten und normal WQHD Monitor nehmen.

Du kannst auch 21:9 nehmen viel falsch machste da nichts aber *optimal* nutzen sag ich mal tust ihn dann eher nicht.
 
0screamer0 schrieb:
@Blood011
WQHD ist doch auch 21:9, dann wäre es doch genauso sinnlos wie 3440 x 1440 (34 Zoll)

WQHD ist nicht 21:9 sondern 16:9 - du bringst hier Auflösungen und Seitenverhältnisse durcheinander

3440x1440 => 21:9
2560x1440 (WQHD) => 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan vor einem vergleichbaren Problem, daher steige ich hier mal mit ein.
Im Moment habe ich einen 25,5 Zöller mit 1920x1200 bei 30 % Zocken und Rest Surfen und ein bißchen Office.
Ich habe aber mich entschlossen nur auf 2k statt 4k Auflösung zu gehen. Nachdem ich zunächst mit dem Gedanken zu einem 29 Zöller spielte und dann in einem großen Elektronikfachmarkt davor stand wurde mir bewusst, das mir da doch zuviel an Höhe verloren gehen würde und nun 32-34 Zoll sein sollten. 21:9 sind zumindest beim zocken doch lohnenswert wie z.B. bei Far Cry Primal, The Division oder Anno. Blöd nur das 2k und 4k gleich viel kosten, und LG wegen den Lizenzgebühren kein n-sync anbieten. Ob curved oder nicht ist doch final nur eine Frage von Geschmack und Preis.
Also wie seht Ihr das ?
 
Ich habe auch selbst einen 34er 21:9 Monitor und kann nur die bereits gemachten Aussagen bestätigen: für deine angegebenen Nutzungsbereiche ist das leider keine sinnvolle Anschaffung. Hier mal ein kleines Foto als Beispiel:

IMG_20160502_184312~2.jpg

Natürlich kann man das noch per Browser etwas größer stellen, aber normalerweise siehst du beim Surfen auch nicht mehr als bei klassischen 16:9 Bildschirmen.
Bei viel Office oder Gaming ist es natürlich schon sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber mich entschlossen nur auf 2k statt 4k Auflösung zu gehen.
Also bleibst du bei Full HD? Ich meine, wenn 4K angeblich 3840x2160 sein sollen, also die erste Pixelzahl leicht unter 4000, dann muss 1920x1080/1200 ja dann 2K sein, oder nicht?

Aber ich verstehe schon, du willst auf 1440p/WQHD aufrüsten. Ich würde (zumindest bei 16:9, mit 21:9 hab ich keine Erfahrung) bei WQGH nicht mehr als einen 27" Monitor nehmen. Habe 1440p mal auf einem ich glaube 32" Monitor gesehen und es sah nicht gut aus. Genauso wie 1080p, dass sieht auch schlimm auf einem 27" Monitor aus.
 
@Julrond
Vielen Dank, das bringt ja garnix.
Das ist ja echt nur ungenutzter Platz

Dann suche ich jetzt woll besser einen 27/28 Zoll WQHD.
Hat da vielleicht wer eine Empfehlung, sollte von der Qualität nicht schlechter als mein jetziger sein.
 
Der ist Gut aber der hat so eine hohe ppi, das ich ohne Skalierung nix erkennen würde
 
Naja das muss man testen aber es wäre echt quatsch zu WQHD zu greifen wenn man für weniger es bessere bekommt^^
Das nur mM.
Man sitzt ja eh näher am Monitor von daher.
 
Zurück
Oben