News Quartalszahlen: Seagate und WD kämpfen mit sinkender HDD-Nachfrage

Eine 4TB-WD RED dürfte max. € 120.- kosten (30€/TB) - stattdessen kosten sie zwischen 160 und 170 Euro :freak:
Bei "den" Abzockerpreisen stagniert natürlich auch der Absatz...
 
Dann runter mit dem Preis, dann steigt auch die Nachfrage.
 
Gandalf2210 schrieb:
Dann runter mit dem Preis, dann steigt auch die Nachfrage.

Ja das wollen sie ja ned - kann man ja dann nix mehr abzocken :evillol:
 
hardstylerrw schrieb:
Ich weiß aber die Seagate bricht bei den Schreibraten auch dank SMR extrem ein.

Habe 3 von den Dingern (Archive 8TB) und soo massiv wie teilweise beschrieben kann Ich das nicht feststellen (und die Dinger sind fast randvoll). Ein Einbruch ist da - definitiv - aber als Archivplatte (wonach sie ja benannt ist) reicht das völlig aus.
 
An mir liegt es nicht. Hab in den letzten Monaten 4xWD 2,5 Zoll mit je 1 TB verbaut. Außerdem 4xHGST 2,5 Zoll 1 TB. Bin sehr zufrieden.
 
testerMR schrieb:
Ich kaufe Festplatten nach Preis Pro Gb.

Chaserheart schrieb:
Der Trend heutzutage geht auf 2300 mb/s Transferraten SSD Module, die haben nicht mal ansatzweise ja wenn überhaupt nen 1/10 an Geschwindigkeit Produkte im Sortiment. ( Sollte standard in jedem PC heutzutage sein eine SSD mit über 200mb/s. Dazu ehrlich gesagt, welcher nutzer brauch schon Riesige Kapazitäten an Speicherplatz, ich würde behaupten mehr als 1TB sind nur Power user...
Ich mache es mir bei Kauf nicht so leicht. Ich will auch jedesmal ein Plus an Geschwindigkeit haben und Laufgeräusche sollen trotzdem nicht hörbar sein. Der Preis darf dann 50€ über normal sein, aber nicht 150€.

Letztens habe ich die WD Red Pro 6TB gekauft, die schafft 220MB/s, das zu "nicht mal ansatzweise". Das Pedant von Seagate (ich glaub purple) war ungleich teurer. Die Platten dienen als Backup-Medium. Ich will da nicht tagelang warten, wenn ich die befülle.

Eine HDD hat neben dem Preis derzeit auch andere Vorteile:
- im letzten (und ersten überhaupt?) HDD-Test gab es endlich mal die Messung zur Dauertransferrate-Schreiben. Da schafft die SSD nur 70MB/s und ich bin mir sicher, daß das nur wegen dem Boost zu Beginn so ist, sonst wären es weit weniger. Für ein Backup sind also (speziell Low-budget-) SSDs eher weniger geeignet.
- wenn dochmal ein Schaden auftritt, ist bei einer HDD die Chance hoch, mit ddrescue noch was zu retten.
 
Holt schrieb:
Die Anzahl der Modelle im Preisvergleich sagt ja nun wirklich rein gar nichts über die Marktanteile aus!
Was soll denn der Vergleich der TBW, die gerade bei Consumer SSDs total aussagefrei sind, weil sie entweder viel zu gering angegeben sind um die Enteprisekunden von der Garantie auszuschließen oder werbewirksam übertrieben werden?
Ja, dass hätte ich mir statt diesem Beitrag von Dir auch gewünscht :cool_alt:
?

Holt zumindest von dir hätte ich ein wenig mehr Interpretationsspielraum erwartet... dein Post enttäuscht mich nun ein wenig!

Die Anzahl der Modelle sagt natürlich nichts über deren Marktanteile aus, Wie sollte es auch? Jedoch sagt diese Tatsache aus das Seagate AUCH im SSD Markt mit mischt! Ob Erfolgreich oder nicht sei dahin gestellt, jedoch SIND sie aufgestellt was in den Vorherigen 22 Postings in diesem Thread irgendwie unter den Tisch gekehrt wird mit aussagen vonwegen "Schlafen die?? Die sollen da mal mitmachen!!" etc.

2. Spielen diese Zwei in einem GANZ anderem Markt mit, nämlich dem Markt der Server! Deshalb auch der TBW Vergleich!!....
Wenn man sich die Unglaublich hohen TBW der Seagates anschaut, im vergleich zu den ja fast schon lächerlichen User-08/15 SSD's sollte ein Zweites mal Klar werden Dass sich diese Zwei Unternehmen (HGST/WD und Seagate) wo ganz anders den Braten Teilen! bzw. um den Braten Kämpfen!
Glaube kaum das User-SSD's "Geld" Bringen!.... im Servermarkt dagegen wird Geld Erwirtschaftet, zufällig da wo Die beiden Unternehmen sich Platziert haben! Ergo sind diese ganzen Postings vonwegen "wieso keine SSD von denen?" obsolet!

Und die TBW werden Meist sogar viel zu Gering angegeben von den Herstellern! ... den Link hol ich nun jetzt nicht aus der Kiste raus, jedoch dürfte das mit ein Paar sekunden Googlen erledigt sein! Es gab einen Test mit 12 SSD's deren TBW Deutlich überschritten wurden, und dennoch anstandslos Funktionierten! Also JA Ich Kenne den Sinn und Zweck der TBW und bin darüber Informiert...

Der Vergleich sollte einfach nur Aufzeigen Wo und Ob Seagate und WD im SSD Markt Mitmischen...
 
WD ist schon länger am SSD Markt tätig. Allerdings halt nicht im Endkundenbereich. Vor 3Jahren schon wurde gesagt, dass es nicht zeitig geplant ist auf den Endkundenmarkt unter WD-Flagge zu gehen. Sie wollten damals auch eher im Enterprisesegment bleiben. Margen sind da auch deutlich höher
 
Gandalf2210 schrieb:
Dann runter mit dem Preis, dann steigt auch die Nachfrage.
Nunja, wie immer wird hier vergessen, daß der Euro seit Jahren auf Sinkflug ist. Ob die Preise Abzocke sind, kann man erst entscheiden, wenn man das in Dollar oder Gold umrechnet.
 
Nein, die Preise sind keine Abzocke. Auch nach der Flutkatastrophe waren sie es nicht - das lässt sich anhand der Unternehmenszahlen belegen.
 
An alle, die sagen dass WD und Seagate den neuen Markt "verschlafen" hätten:

Eine SSD ist ja nicht einfach eine Festplatte bei der sich die Scheiben etwas schneller drehen. Da steckt eine komplett andere Technologie dahinter. Wen wundert es also, dass dieser neue Markt unter anderem von (ehemaligen) RAM-Herstellern erschlossen wurde. Und wenn man genauer hinschaut dann kaufen die vermeintlichen Hersteller auch einfach nur die Komponenten zusammen: Speicherchips von Firma X, Controller von Firma Y, das ganze gemäss Datenblatt auf einem PCB verlöten und kurz noch ne halbherzige Firmware schreiben und fertig ist die SSD.

Andererseits haben Western und Seagate ihren "eigenen" Markt gründlich verschlafen. Wenn schon nicht über die Technologie, dann doch zumindest über den Preis könnte man attraktiv bleiben. Also hätte man dahingehend etwas mehr unternehmen sollen. Aber seit Jahren stagnierende HDD-Preise, die teils sogar wieder nach oben gehen, verderben einem als Kunden die Lust, da noch gross Geld reinzustecken.

Der einzige Ort, an dem ich auf absehbare Zeit noch HDDs sehe, ist in grossen Speicherzentren bzw. beim Endkunden in Form eines NAS. Und dort spielt die Geschwindigkeit keine grosse Rolle weil sowieso fast immer der Raid-Controller bremst oder das Netzwerkinterface zu langsam ist. Wer Festplatten in grösseren Mengen kauft, der schaut eher auf Preis, Verbrauch und Zuverlässigkeit. Alles Punkte, bei denen sich in den letzten Jahren leider nichts oder nicht viel getan hat. Und kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen WD RED/BLUE/GREEN/Whatever Modellen - das ist alles ein und die selbe Platte mit minimalen Firmware-Tweaks, die die Platte halt ein bisschen früher oder später in den Schlafmodus versetzen oder ggf. das Parken der Köpfe verhindern. Könnte man auch direkt alles in eine einzige Firmware packen und den Nutzer per Software oder Jumper-Leiste (wer kennt sie noch?) auswählen lassen, welchen Modus man möchte.

TL;DR: WD und Seagate haben einfach ihren eigenen Markt vernachlässigt. Es gibt nach wie vor Bedarf an HDDs, die beiden grossen Hersteller reagieren einfach nicht auf die geänderten Ansprüche.
 
Haben die nicht genug Kohle SSDs zu entwickeln und zu verkaufen. (Oder einem SSD Hersteller aufzukaufen)
 
Irgendwas stimmt mit den Statistiken nicht, die sind ja gigantisch. Bug oder Feature?

Egal.
Seagate und WD sollen nicht jammern sondern sich mit ihrem unabwendbaren Untergang abfinden. Sie sind Pferdekutschenproduzenten Ende des 19. Jahrhunderts.
 
Ist doch gut, wenn das HDD-Geschäft schwächelt, dann werden mehr Hersteller sich automatisch in Richtung SSD-Geschäft positionieren.

Konkurrenz belebt ja bekanntlich auch den Markt. Vielleicht sind die längst überfälligen Preissenkungen im SSD-Bereich dann ja endlich mal in greifbarer Nähe. HDD´s sollten trotzdem nicht aussterben. In Sachen Haltbarkeit und als Datengrab haben die großen Platten m.M. nach auf jeden Fall ihre Berechtigung!
 
kein wunder wenn die die kunden abzocken und dann geht der markt kaum vorwärts. eigentlich müsste man länsgt bei 20TB platten angelangt sein. stattdessen bewegt sich der fortschritt kaum und dann überteuerte preise.
da seagate & co. alles AGs sind haben die sicherlich aktien anderer AGs und so machen die immernoch gewinne.
 
Ich lösche derzeit lieber alte Daten, bevor ich neue Platten zu den Wucherpreisen kaufe. 4TB für 70€ oder günstiger wäre akzeptabel aber nicht diese Stagnation der Preise. Bald kommt deshalb eine 1TB SSD für 200.-
 
Ich kaufe mir schon seit Jahren keine HDD's mehr, bin schon sehr lange auf reinen SSD Betrieb umgestiegen, die einzige HDD die bei mir in betrieb ist diejenige im TV-Receiver die mir zur Verfügung gestellt wurde die ich nicht wechseln kann wegen dem DRM zeugs, HDD's haben nur Nachteile außer beim Preis, da ich kein Daten-Messie bin spielt es mir in die Hände.
 
Also für 50€ für 2tb wäre ich dabei. Aber so teuer wie die momentan sind muss die 780gb HDD erstmal reichen für Filme und so was.
 
Ja seit Jahren tut sich bei den Preisen nix mehr.
Und was auch nervt ist dieser krasse Preisunterschied zwischen USB Festplatten und internen Platten.
Wenn ich für ne interne locker 50% mehr aufen Tisch legen muss als für eine USB Festplatte, wo letztendlich sogar die selbe Platte drin werkelt, scheiße ich auf Garantie und baue sie eben aus..

wahlmeister schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Statistiken nicht, die sind ja gigantisch. Bug oder Feature?

Egal.
Seagate und WD sollen nicht jammern sondern sich mit ihrem unabwendbaren Untergang abfinden. Sie sind Pferdekutschenproduzenten Ende des 19. Jahrhunderts.
Denke dass HDDs sehr wohl noch Zukunft haben werden, aber nicht für den Preis. Ein Vorteil ist zB dass du noch Daten von defekten HDD bergen kannst.
Bei SSDs ist das teilweise aussichtslos wegen Verschlüsselung in der SSD direkt schon, und weil irgendwelche Algos benutzt werden um die Daten auf die Flashzellen zu verteilen die die Hersteller nicht rausrücken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus, dass die Hersteller die HDDs künstlich bei geringen Kapazitäten halten. Die Nachfrage im Business-Bereich wird einfach über die Jahre hinweg weiter ansteigen. Bei CPUs ist es ja auch so, dass die Xeons pro Generation immer 4 Kerne mehr bekommen, während die Desktop-CPUs immer noch bei 4 herumdümpeln. Ich denke einfach, dass Seagate und WD Probleme haben, SMR und vor allem HAMR voranzubringen.
Natürlich wird aber selbst im Business-Bereich die Nachfrage auf lange Sicht durch SSDs nach unten gedrückt. Vielleicht sogar auch schon früher als im Consumer-Bereich.
 
Zurück
Oben