• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mighty No. 9: Mega Mans geistiger Nachfolger erreicht Gold-Status

Ich bin ja echt gespannt ob sich das Warten für alle Unterstützer gelohnt hat...
 
Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ein würdiger Megaman Nachfolger? Count me in! Zwar gefällt mir das Art-Design vom dem Titel hier eher weniger, aber wenn's Gameplay passt...
 
PS360 + DS? Das lässt auf eine fragwürdige technische Basis schließen und straft die früheren Aussagen wie "Ohne die Limitierung durch die Technologie" Lügen.
Da geht der Herr extra weg von Capcom um ein technisch besseres Spiel zu machen und bindet sich dann doch wieder an bis zu 10 Jahre alte Technik?

Damit hat man an der Front schon mal gegen Ori and the Blind Forest keine Chance mehr. Das Spiel hat tatsächlich schon umgesetzt, was MegaMan 2.0 versprochen hat. Innovative neue Konzepte (Semi-offene Karte, Skilltree mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, Nebenziele) in das angestaubte Genre gebracht und dabei noch grandios ausgesehen und durchaus auch stärkere moderne Grafikkarten gefrühstückt, wenn man es nur genug forderte, ohne es mit dem Brecheisen über extreme Auflösungen zu forcieren.

Mit den erscheinenden Plattformen kann man schon mal DX12 abhaken - vermutlich sogar ein DX11 Feature Level und bekommt man Ende ein Spiel auf dem geliebten DX9.0C Stand. Tessellation und dynamische Beleuchtung kann man damit weitestgehend Knicken. 3D Vision, das hier vielleicht interessant gewesen wäre, wohl auch.
Nun... Es ist immerhin moderner als das letzte 16bit MegaMan :freak:
 
Weil DX12 bei einem Spiel wie Mighty No. 9 ja auch so unglaublich viele Vorteile bringt. :lol:
 
Die Logik erschließt sich mir auch nicht. Für eine Eigen/Neu-interpretation von MegaMan reicht auch DX9 absolut, wenn die Grafik in sich stimmig wird. Wollte auch schon vorbestellen, habe es (zum Glück) aufgrund vergangener Enttäuschungen aber doch mal gelassen ^^
 
Es musste aber viel (japanische) Kritik einstecken. (Und) Capcom arbeitet ja an einem 2D Megaman reboot.
 
Weil DX12 bei einem Spiel wie Mighty No. 9 ja auch so unglaublich viele Vorteile bringt. :lol:

Macht Euch nur lustig, über Dinge, die Ihr nicht versteht ;)
Erwähntes Ori hat bei den empfohlenen Anforderungen schon mit Intel Sandy Bridge i5 Quadcore oder AMD Hexacore sowie GTX550ti zugeschlagen - bei mir war es von einer GTX580 noch spielend limitiert, wenn man es drauf anlegte.
Das ganze lief dann in DX11 und hat mit vielen Gegnern auf dem Bild schon erstaunliche CPU Last über 4 Threads erzeugt. Dabei sah es besser aus und lieferte mehr, als jeder anderer Sidescroller zuvor.

Auch ein Sidescroller kann problemlos darauf ausgelegt werden, einen neuen Intel Hexacore und eine 980ti sinnvoll auszulasten und sich nebenbei 8GB RAM zu nehmen.
Ob der Profit bei der Optik am Ende im Verhältnis steht, sei mal dahingestellt aber unkomprimierte HD Texturen, reichlich animierte Elemente und Gegner mit guter KI auf dem Bildschirm garniert mit hoher Renderauflösung (beispielsweise über optionales aber natives Downsampling) und anspruchsvollen Effekten wie dynamischer Beleuchtung und 3D-Rauch und Explosionen, fordert schon mehr, als momentane Hardware in veralteten Schnittstellen liefern kann.
Und 2D ist an diesem Spiel sowieso nichts. Moderne Hardware unterstützt den Modus sowieso kaum noch und eine Radeon Fury oder Titan X mag in nativem 2D schlechter weg kommen, als der letzte Chip mit nativer 2D Unterstützung in Hardware (das war meines Wissens nach die X1000 Reihe bei AMD und alles bis zur 7000er bei nVidia).
Hier muss genauso wie überall sonst aufwendig in 3D berechnet werden und da bieten sich genug Möglichkeiten, die moderne Technik aus auszunutzen. Die Polygonzahl kann man bei jedem Objekt steigern und gerade bei abgerundeten Objekten wird man damit sogar Verbesserungen erreichen. Man kann Texturen immer tessellieren, dynamisch beleuchten, transparent machen oder Einfluss auf die Beleuchtung der Umgebung nehmen lassen. Man kann immer Schatten höher Auflösen, Texturen detaillierter gestalten, mehr verschiedene Modelle gleichzeitig auf den Bildschirm bringen (die Technik ließe endlich auch mal 100 optisch einzigartige Gegner gleichzeitig auf einem Bild zu und eine Datenbank mit hunderttausenden automatisch generierten Gegnern obendrein. Man kann es so weit treiben, dass ein doppelt auftauchender Gegner so unwahrscheinlich wird, wie zwei gleiche Schneeflocken.
Bringt es am Ende was? Mit Sicherheit! Ist der Aufwand gerechtfertigt? Vielleicht - vielleicht auch nicht. Jedenfalls wird der Aufwand dem Endergebnis niemals schaden.

Ganz abgesehen davon, dass auch das primitivste Spiel von neuen APIs profitieren kann, indem es im Zweifelsfall die Last auf den Komponenten senkt und so den Stromverbrauch reduziert oder dann doch wieder auf etwas älterer Hardware läuft. Nicht nur ein Battlefield 7 und CoD Drölf: Space Nazi Aliens flying drones into Facebook (R) servers to crush humanity, schlagen Vorteile aus neuen Low Level Apis.

Wenn der gute Mann in den Kickstarter Bettelvideos so sehr davon faselt, sich von den damaligen technischen Limitierungen frei zu machen aber sich jetzt wieder fast 10 Jahre alte Klötze mit 512mb RAM und chronisch schwache Nintendo Handhelds ans Bein bindet, wird die ganze Kampagne nach all den Verschiebungen reichlich unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
...
Bringt es am Ende was? Mit Sicherheit! Ist der Aufwand gerechtfertigt? Vielleicht - vielleicht auch nicht. Jedenfalls wird der Aufwand dem Endergebnis niemals schaden.
Klar kann sowas schaden. Budget das besser in Gameplay hätte investiert werden können wir in Grafikfeatures versenkt. Du bist ja quasi der Grund warum es so viele Grafikdemos gibt, die am Ende null Spiel oder Spaß liefern.

[F]L4SH schrieb:
...
Wenn der gute Mann in den Kickstarter Bettelvideos so sehr davon faselt, sich von den damaligen technischen Limitierungen frei zu machen aber sich jetzt wieder fast 10 Jahre alte Klötze mit 512mb RAM und chronisch schwache Nintendo Handhelds ans Bein bindet, wird die ganze Kampagne nach all den Verschiebungen reichlich unglaubwürdig.
Nun, Technik ist nicht gleich Grafik. Aber mit der Diskussion ist man bei dir offensichtlich an der falschen Adresse.
 
Bitte erkläre mir, wieso Technik nicht gleich Grafik ist?
Grafik wird durch Technik limitiert, die Last Gen Boxen limitieren bei einer Hand voll sinnvoller Features, die nicht unterstützt werden (können).

Mir geht es gar nicht so sehr darum, wie es am Ende umgesetzt wird. Was mich stört ist der Kontrast zu den früheren Kickstarter Aussagen, als man ohne mehr als ein bisschen Concept Art zu zeigen nach einer recht erheblichen Summe für so ein Spielchen gefragt hat, die dann auch deutlich überboten wurde.
Das ganze ursprüngliche Interview auf diesem Wolkenkratzer in Japan und die Beschreibung fokussieren darauf, wie gern sie mal einen kompromisslosen geistigen Nachfolger zu Megaman machen wollten, ohne vom Studio oder der Technik limitiert zu werden. Man sprach explizit von einem top modernen Spiel, das die Möglichkeiten des Fortschritts ausnutzt und den Entwicklern endlich ermöglicht zu tun, was früher niemals möglich war.
Sagten sie, kassierten und brachten es letztendlich auf einem technischen Stand von bestenfalls 2006-2008.
Das ist, was hier so niederträchtig ist. Man hat letztendlich jeden Backer verarscht, der die süffisanten Ankündigungen für bare Münze genommen hat.


Aber ich flehe Dich an: bitte verzeih mir, dass ich der Grund für "Perlen" wie The Division und Co. bin.
Ich erkenne, dass ich mit meinem toxischen Spielverhalten die Verantwortung trage.

C&C Tiberian Sun
AoE 2HD The Conquerers Kampagnen
Shogun II FotS
Cities Skylines
und mehr Cities Skylines
in der Reihenfolge in den letzten 12 Monaten - ich verdorbene Grafikhure ich :(

Man kann den Spieß auch umdrehen:
Leute wie Du sind der Grund dafür, dass Publisher wie Activision damit durch kommen, jedes Jahr ein CoD mit der gleichen technischen Basis und der gleichen veralteten Engine raus zu scheißen.
Dass Bethesda damit durchkommt, im Jahr 2015 noch ein Fallout 4 mit der total versauten etwas aufgebohrten Gamebryo Engine, die 2006 mit Oblivion kam und selbst auf Morrowind von 2003 (?) aufbaut. Da kommt ein AAA Spiel mit grausig veralteter Technik daher, frisst trotzdem die Hardware zum Frühstück, weil es ineffizient bis zum Erbrechen rendert. Und dann wird es von den Fortschrittsfeinden hochgejubelt, weil ja nicht so viele Ressourcen auf die Grafik verschwendet wurde und deshalb das Gameplay zwangsläufig super toll sein muss. Gameplay ist zwar trotzdem Scheiße und ein übler Cashgrab, weil man kaum was in die technische Entwicklung investiert hat.

Leute, die dem technischen Fortschritt in Spielen gegenüber feindlich eingestellt sind, weil die ja der Meinung sind, dass unter diesem zwangsläufig das Spiel leidet, sind verantwortlich, dass die großen Produzenten mit veralteten Engines und jährlichen Aufgüssen Kohle abgreifen können und damit sowas wie FIFA Drölfzig und Konsolen mit 7 Jahren Lebensspanne möglich werden.

Die Indies kann man mal ausnehmen.
Was man nicht ausnehmen kann, sind die größeren Studios, die jetzt auf der Welle mitschwimmen und billigsten Müll als "Retro" auf den Markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär doch bitte mal was genau hier DX12 für einen Vorteil bringen würde? Was für Effekte fehlen dir den hier? The Division ist zwar ganz nett was die Grafik angeht, aber für mich persönlich ist das jetzt auch nicht wirklich so gut wie viele es darstellen. Vom Gameplay will ich hier erst gar nicht anfangen, das finde ich sowas von langweilig. Und AoE 2HD The Conquerers als Beispiel zu nennen, ein Spiel dessen Original ich 1999 gespielt habe, was sie dann mit ein paar neuen Texturen, Matchmaking und kleineren Anpassungen neu veröffentlicht haben. Glaubst du ernsthaft was da dort großartig was an dem Technischem Grundgerüst geändert wurde :D

Erwähntes Ori hat bei den empfohlenen Anforderungen schon mit Intel Sandy Bridge i5 Quadcore oder AMD Hexacore sowie GTX550ti zugeschlagen - bei mir war es von einer GTX580 noch spielend limitiert, wenn man es drauf anlegte.
Eine Geforce GTX 580 ist nun auch nicht wirklich "modern", sondern mal eben schlappen 5,5 Jahre alt :rolleyes:
 
Es ist unfassbar, wie du jeden einzelnen Punkt meiner Aussagen komplett falsch interpretierst.
Ist das Absicht oder sowas?

Dann erklär doch bitte mal was genau hier DX12 für einen Vorteil bringen würde?
Senkung der CPU Last, speziell bei Darstellung vieler Inhalte gleichzeitig -> Mehr verfügbare Ressourcen um mehr Bewegung gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen und Schaffung von CPU Kapazitäten für KI (wer sagt, dass Sidescroller Gegner nur diese unfassbar primitiven drei Zeilen Code sein müssen?) oder umfangreiche Physikberechnungen, ohne den Resourcenverbrauch des Spiels zu steigern, geringere Limitierung auf älteren Prozessoren, optimale Ausnutzung moderner Hardware.

Was für Effekte fehlen dir den hier?
Am bedeutensten wäre Tesselation. Ein unglaublich bedeutender DX11 Effekt, der mit wenig Aufwand so ungleich viel mehr aus Objekten heraus holt und im Vergleich zu all den Pixel Shadern von davor Unfassbares für die Glaubwürdigkeit der Umgebung leisten kann. Und das auch im Comic Stil.
Dazu wären dann noch kleinere Sachen zu nennen, die bei DX12 die Nutzung von hochauflösenden Texturen vereinfachen.

Dir ist schon klar, dass ich das als Negativbeispiel angeführt habe, weil mir doch vorgeworfen wurde, nur auf die Grafik zu schielen?

Ein Beispiel, das zeigen sollte, dass mir die neuen Hochglanzprodukte scheißegal sind - wieder weil mir ja vorgeworfen wurde, es ginge mir nur um Grafik.

Glaubst du ernsthaft was da dort großartig was an dem Technischem Grundgerüst geändert wurde
Nenne mir bitte die Stelle, an der ich das behauptet habe. Aber noch viel wichtiger:
Zeig mir doch mal, wo die Entwickler der HD Erweiterung süffisant von der Nutzung technischen Fortschritts und Aufhebung der Limitierung gelogen haben und behaupteten, ein so viel besseres RTS daraus gemacht zu haben - HD wurde immer als kleines Remake mit Kompatibilität zu modernen Betriebssystemen vermarktet und für kleines Geld verkauft, ohne dass man den Kunden das Blaue vom Himmel versprochen hat um dann mit mehrfacher Verschiebung nicht zu liefern.

Den kannst du dir schenken - tut mir ja enorm leid, dass du nicht begriffen hast, was ich damit sagen wollte:
Ori verlangt offiziell eine GTX550ti (was immer noch mehr ist als PS360 und vor allem ansatzweise 3DS liefern kann) und zieht trotzdem problemlos Kapital aus einer massiv stärkeren Karte - dem Top Modell der Generation. Und das ohne, dass man es mit verrückten Downsampling Faktoren und exotischen AA Modi drauf anlegt.
Aussage -> Auch ein Sidescroller kann sinnvoll und merklich von einem Mehr an Rechenleistung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich so auf das Spiel gefreut und dann wurde es immer und immer wieder verschoben, dass ich letztendlich das Interesse daran verlor.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben