Multi-Monitor-Setup mit GPU u. iGPU führt zu Systemfreezes

Nerf120

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
Wie schon oben beschrieben habe ich ein riesiges Problem mit Systemfreezes.
Ich betreibe ein Multi-Monitor-Setup mit der iGPU eines i7-4790k und einer Sapphire R9 390 Nitro.

Bei dieser Konfiguration habe ich folgende Vor-/ wie auch Nachteile.

Ein Vorteil ist,
die R9 390 Nitro ist nicht so heiß, da diese bei einem Multi-Monitor-Setup nicht mehr in den Idle-Modus geht, sondern im 2D-Modus bleibt und da der 2. Bildschirm ja von der iGPU übernommen wird kann meine "Hauptkarte" wieder in den Idle-Modus gehen und läuft auch weniger heiß.

Der Nachteil wäre,
wie gesagt die Systemfreezes, die durch einen mir nicht bekannten Grund, immer wieder auftreten. Im Idle sowie beim Spielen Grafisch anspruchsvoller Spiele und auch un anspruchsvoller Spiele.
Ich habe den Treiber beider Grafikeinheiten überprüft.
Der Treiber der R9 390 ist auf dem aktuellsten Stand und der der iGPU habe ich aktualisiert, jedoch traten die freezes nach der Aktualisierung immer noch auf. :pcangry:

Nach dem ich wieder beide an meiner R9 390 angeschlossen habe, habe ich solche art von freezes gar nicht mehr. :headshot:

Jetzt läuft meine Graka aber wieder auf relativ hohen Temperaturen im Idle (durchschnittlich 50°C). Ich möchte aber den Fehler beheben, damit ich sie etwas kühler laufen habe. :stock:

Mein System komplett aufgelistet:

i7-4790k auf 4.4Ghz übertaktet
AsRock Z97 Pro 3
16Gb G-Skill Ram (weiss nimma den kompletten name)
Sapphire R9 390 Nitro auf 1140Mhz übertaktet
Samsung 850 Evo 500Gb

Alles andere sollte nicht von Wichtigkeit sein. Außer evt. das PSU (550 Watt). Sagen wir so. Es reicht für mein System aus und hatte nie Probleme damit.
 
Was passiert wenn du die übertaktung rausnimmst?
Du betreibst nämlich die CPU/GPU auserhalb der Spezifikation.
 
die R9 390 Nitro ist nicht so heiß

Jetzt echt? Von welchen Temps sprechen wir hier im Desktopbetrieb? 50 Grad ist nicht sonderlich hoch für die Karte. Das hält die schon aus.
Mal Ernsthaft, schließ die beiden Monitore an die Graka an und fertig. Man kann sich schon echt auch künstlich Probleme schaffen in dem man unnötig die Komplexität des Systems erhöht...
 
Coca_Cola schrieb:
Was passiert wenn du die übertaktung rausnimmst?
Du betreibst nämlich die CPU/GPU auserhalb der Spezifikation.

hab ich doch geschrieben
"Nach dem ich wieder beide an meiner R9 390 angeschlossen habe, habe ich solche art von freezes gar nicht mehr."
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Jetzt echt? Von welchen Temps sprechen wir hier im Desktopbetrieb? 50 Grad ist nicht sonderlich hoch für die Karte. Das hält die schon aus.
Mal Ernsthaft, schließ die beiden Monitore an die Graka an und fertig. Man kann sich schon echt auch künstlich Probleme schaffen in dem man unnötig die Komplexität des Systems erhöht...

Ich habe folgendes Problem damit. Ich möchte dass die Graka leise im idle läuft. wenn die graka auf 50°C läuft, laifen auch die lüfter aber ich will ja im Idle eine lautlose GPU haben. Jap... bin n Silent Fetischist XD
 
Zurück
Oben