Desktop-Pc bootet nur kurz nach dem Anschalten des Netzteils

Hatis

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich weiß der Titel ist nicht sonderlich präzise. Leider ist mir kein treffenderer eingefallen. Da das Problem doch äußerst kurios ist.
Kurz zu meinem System:

<<< System-Zusammenfassung >>>
> Mainboard : Gigabyte P67A-D3-B3
> Chipsatz : Intel P67
> Prozessor : Intel Core i7 2600K @ 3400 MHz
> Physikalischer Speicher : 6144 MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 390 Series
> Festplatte : SAMSUNG HD204UI ATA Device (2000GB)
> Festplatte : SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (128GB)
> DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70
> Monitortyp : Medion MD7218AR - 18 inchs
> Monitortyp : XEROX XL-755i - 15 inchs
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
> DirectX : Version 11.00
> Windows Performance Index : 2.0 auf 7.9
> Gehäuse: 690 II Advanced Midi-Tower KKN2
> Netzteil: BQT L7-530w

Ich habe mir von wenigen Tagen meine kaputte Grafikarte ersetzt. (siehe oben) Seitdem Bootet der Pc nur dann (wenn überhaupt) wenn ich das Netzteil nach einer längeren Zeit anschalte und sofort den Anschalter drücke.
Jetzt hatte ich bereits Graka und Arbeitsspeicher komplett ausgebaut. Auch da hat sich der Pc teilweise geweigert überhaupt zu booten(kein Lüfter andrehen, kein selbst abschalten, kein Pips, kein Blinken, kein Nix)
Dann auf einmal drehen die Lüfter wieder an und der PC versucht wieder zu booten. Aber nur wenn ich das Netzteil anschalte und direkt danach auf den Anschalter drückte. Also hab ich wieder alles wieder eingebaut und wenn man wie schon gesagt nach dem Anschalten des Netzteils sofort den Anschalter drückt bootet er meistens.

Ansonsten läuft er fast Stabil nur beim PC Wizard Benchmark, welches ich gerne hätte speichern wollen um es anzuhängen, schaltet er SOFORT ab. Warum kann ich leider auch nicht sagen.
Allerdings macht er eins wenn ich es nicht abspeichern will. Was mich etwas verwundert.
Spiele wie Assasins Creed Unity oder Fallout 4 macht er ohne Probleme mit.
Ebenso ließ er sich nach den jeweiligen Abstürzen nach den Benchmarks Problem los booten.

Jetzt hab ich diverse Theorien woran das liegen könnte:

Wackelkontakt einer der Kabel am Board. Allerdings hab ich alles noch mal gecheckt.

Anschalter kapput. Konnte ich noch nicht überbrücken da ich aktuell noch nach der Anleitung suche und nicht ran komme

Netzteil kapput. Netzteil hat einen kapputen Kondensator o.ä. und kriegt deswegen die benötigte Spannung nicht hin.

Netzteil überfordert. Die Neue Graka ist einfach zu Strom hungrig

Motherboard kapput. Da mein 1. Ram slott eh schon kapput würde das ins Bild passen. (Deswegen auch die 3 Ramriegel)


Falls jemand andere Ideen hat ich wäre sehr dankbar da ich nicht das Budget habe mir mal einfach alles was kaputt sein könnte neu zu kaufen.

Vielen Dank für die Mühe und die Antworten im Voraus

Grüße


Hatis
 
Zuletzt bearbeitet: (irgendwas vergisst man doch immer)
Du hast alles aufgelistet, bis auf dein Netzteil ;)

Ich würde aber auch auf einen Defekt dessen tippen, kannst du es evtl. mit einem anderen austesten?
 
Eine 390er? - da bin ich auf das Netzteil gespannt...
 
Ah Shame on me! Sry dachte das macht das Programm gleich mit.

Es ist ein BQT L7-530 Watt

Grüße


Hatis
 
Das so häufig unterschätze Netzteil, eine R9 390 ist allerdings recht stromhungrig.
Bitte sag uns noch welches Netzteil du verbaut hast, evt auch den Aufkleber am Netzteil fotografieren, wenn man keine genau Type ablesen kann.

Wenn der Fehler mittels Abschalten des Netzteils reproduzierbar ist, würden die meisten wohl aufs Netzteil tippen ..
Ich sag jetzt mal salopp, wenn du den Netzschalter am Netzteil nur sehr kurz ausschaltest, geht auch nix? (Kondensatoren benötigen einige Sekunden um sich zu entladen)
Hatt mit einem Nezteil in der Vergangenheit mal ähnliche Probleme, konnte den PC nur starten, wenn davor das Netzteil einige Zeit vom Netz getrennt war .. da hatte eine der Schutzschaltungen einen weg.

Eigenartig bei der Sache is allerdings das Phänomen, dass Wizard Bench einen Absturz beim speichern verursacht .. möglicherweise hat das aber auch andere Gründe ..

LG LilaMicra
 
Naja, das NT ist schon Antik... - dazu war die L7 Serie nicht der Hit.
 
Ich würde ebenfalls behaupten das Netzteil ist einfach zu schwach. Komm mit nem Online-Rechner auf ca. 500 Watt Verbrauch.
Dazu ist zu bedenken, dass du sicherlich noch ein paar USB-Geräte dranhängen hast und diese Rechner nicht sonderlich genau sind.
Würde dir empfehlen dir ein neues Netzteil mit 600+ Watt anzuschaffen. Ich persönlich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen von beQuiet! gemacht. Achte auf jeden Fall drauf, dass es ne 80 plus zertifizierung hat. Was das ist kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Liebe Grüße
 
Also mal kurz ein Update:

Fehlerquelle Schalter konnte ich grade eben ausschlißen. Habe ihn überbrückt und da passiert ebenfalls garnichts.

Allerdings ist mir grade eben etwas sehr kurioses passiert.
Ich hatte mal wieder erfolglosversucht denn PC zu starten und hatte es für heute erstmal aufgegeben.
Am Pc war nur der Kaltrstomstecker. Sonst nix. und auf einmal ohne mein zutun (ich lag aufm Bett mit dem Laptop)
Bootet er.

Mir ist das komplett schleierhaft wie und warum...
Vielleicht hilft das ja.
 
Hast du evt die Möglichkeit dir mal bei nem Kumpel ein Netztteil auszuborgen?
Dann kannst du Probieren ob er damit zuverlässig bootet.

LG LilaMicra
 
Zurück
Oben