Fitness Tracker Apps

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten App für Android, mit der ich bei verschiedenen Sportarten (Laufen, Radfahren, evtl. Inlineskaten) per GPS Daten wie Geschwindigkeit usw. und dazu über einen Brustgurt und Bluetooth LE die Herzfrequenz sehen aufzeichnen kann. Ich bin hier zwar nicht unbedingt im optimalsten Forum wenn es um Sport geht, aber es geht hier ja schließlich um die technische Seite des Sports. ;)

Ich habe mir schon einige Apps angesehen, aber wirklich begeistert bin ich bisher noch nicht so richtig. Ich habe bisher allerdings nur die kostenlosen Versionen getestet, so kann man bei runtastic bspw. nichteinmal den Puls sehen, was die kostenlose Version unbrauchbar macht.
Runkeeper ist ganz soweit ganz gut und für die grundlegenden Log-Funktionen auch ohne Abo ausreichend, aber ich finde es schade, dass man ohne Abo keine Statistiken usw sehen kann.
Eine weitere App wäre nogago, die ist aber offenbar weder mit BLE noch mit ANT+ Brustgurten kompatibel, denn es möchte das Pairing über die Android-Bluetooth-Einstellungen durchführen.

Ich bin gern bereit, ein paar Euro für eine gute App zu bezahlen, aber Abogebühren... ich weiß nicht.

Wünschenswerte Funktionen wären z.B.
- die schon genannten Log-Funktionen mit einer guten Übersicht über die vergangenen Einheiten,
- evtl. Herzfequenzzonen (automatisch wäre nett, oder auch manuell festlegbar...),
- Übersicht über das Geleistete mit ein paar Statistiken.
- eine vertrauenserweckende Firma (Datenschutz.....), falls man das verlangen kann... ;)

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen oder ihr Wissen über gute Apps auf dem Gebiet teilen würden!
 
also ich benutze run tastic pro, das war mal in einer aktion gratis zu haben.
benutze die app zum wandern und joggen und finde es ist alles dabei was man braucht. das aufzeichnen der herzfrequenz funktioniert damit, aber ich benutze keinen brustgurt mehr, finde ich im nachhinein unnötig.
würde die app jederzeit auch für den aktuellen preis von 4,99€ im playstore kaufen, denke damit macht man nichts falsch.
 
Hi, danke für deine Antwort. Weißt du wofür die anderen Apps von runtastic sind? soweit ich das in der run app sehen kann, kann ich ja auch radfahren als Aktion auswählen, es gibt aber auch road bike und mountainbike, die nochmal jeweils 5€ kosten... Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, auch nach einer recherche auf deren Seite....
 
Ich nutze die Sportstracker App: http://www.sports-tracker.com/dashboard

Die bietet aber keine Herzfrequenzzonen an, ausfuehrliche Statistiken in der App und Zielsetzung sind auch nur per Pro Version erhaeltlich, die es nur im Jahresabo gibt. Ich hab auch keinen Pulsmesser, aber von den reinen Statistiken, bin ich trotzdem mit zufrieden.

Sind auch quasi das Original, da die damals die ersten noch auf den Symbian Phones von Nokia waren. Gehoeren aber mittlerweile zu Suunto und haben ihren Sitz noch in Finnland. Das schaetz ich mal als halbwegs vertrauenserweckend ein :D


EDIT: Per Google hab ich jetzt auch nur Runtastic Pro gefunden mit den Herzfrequenz Zonen, ansonsten koennen das natuerlich diverse Garmin und Polar Geraete, aber darum gehts ja hier nicht.
 
Danke für denen Tipp, ich schaus mir mal an.
So wichtig sind die Zonen dann ja auch nicht, das bekommt man auch ohne direkte Anzeige hin :)
Noch eine Frage... Kann man mit den Apps (runtastic / sportstracker) auch Daten exportieren (z.B. .gpx)? Bei runtastic konnte ich da zumindest nichts finden.
 
Also bei Sportstracker definitiv ja, allerdings nur aus dem Web Interface am Computer. Da kann man dann auch gpx Tracks importieren. Die App alleine kann das aber nicht.

Ich exportier meine Daten auch immer von Sportstracker und lad sie noch bei Strava hoch. Gerade Pausen werden dann manchmal leicht unterschiedlich interpretiert. Aber prinzipiell klappt das reibungslos. Die Strave App an sich finde ich aber gerade fuer Laeufer aeusserst bescheiden...
 
Zurück
Oben