Fragen zu Intel Boost.

K

kavaciko

Gast
Hallo,

ich habe mich jetzt ne gewisse Zeit mit dem Intel boost beschäftigt, da ich vorher AMD User war.

laut meiner CPU (6400) taktet der Turbo Boost BIS zu 3.3 GHZ. Ich habe bisher leider noch nicht gesehn das er auf 3.3 GHZ geht, sondern mal ganz kurz auf 3.2 aber meistens max. nur auf 3.092 oder so. Ist das Normal? heisst es das er bis zu dieser Leistung gehen kann aber nicht muss, sogar in manchen fällen gar nicht? Trotz stress tests habe ich ihn nicht auf die 3.3 bekommen mal kurz auf die 3.2 aber wirklich nur kurz trotz stress test. Klärt mich bitte auf :)
 
bis zu

wenn nur 1 kern benutzt wird dann geht er auf 3.3
wenn mehrere kerne genutzt wird dann kommt er nicht auf die 3.3
 
ah ok. Also muss das BIS ZU nicht heissen, dass er die 3.3 erreichen muss. Ich habe jetzt mit mehren Anwendungen und allem getestet. Dachte irgendwas würde nicht funktionieren. Bin neu in der Intel Welt :D also ist alles ok?
Ergänzung ()

vielleicht noch eine frage, die eigentlich nicht in den thread gehört. Ich habe cpu Temperaturen im Idle von 23 °C ca. und bei last max 35°C
CPU Kühler ist der Sella Alpenföhn, also recht kleines ding. Oder ließt das Mainboard die Temperaturen falsch aus
 
Doch, wenn nur ein Kern genutzt wird geht er auf 3,3. Das ist allerdings bei einem Multitaskingsystem natürlich etwas schwer zu forcieren :)
 
HW Monitor sagt ( Dazu habe ich mal nen kleinen CPU stress test laufen lassen)

Unbenannt.jpg





ich finde die Temperaturen zu kalt, da stimmt doch was nicht.

CPU Kühler : Sella Alpenföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schön wäre es natürlich aber gerade heute ist es wieder warm drausen denk mal nicht das du unter 15 grad in der bude hast

aber solang sich die cpu nicht runter taktet ist erstmal alles gut

läuft sonst beim gamen alles normal ?
 
ja beim zocken läuft auch alles normal. Die CPU dreht nicht einmal auf. hatte eben max im stress test 35 °c. Also keinerlei Probleme. Den Kühler habe ich erst heute montiert und der sitzen bombenfest. habe im Gehäuse nochmal 2 120 mm gehäuse lüfter die eine ist direkt hinter der cpu. Vielleicht sind es ja tatsächlich die richtigen temperaturen? die skylakes verbrauchen ja auch noch geringer Strom als die Haswells
 
gut möglich ja
hab leider nur die "starken" cpu´s da sind halt gern mal 60+ grad normal :D

ist der cpu kühler warm ? oder kalt wenn du ihn anfässt ?
 
kalt. aber wenn ich mit der Hand drin bin ist ne ordentlich kalte luftcirculation
 
dann passt doch alles :)

lass so laufen freu dich aufen sommer da könnn wir dann gern nochmal vergleichen denk mal da sinds dann locker 15 grad mehr ^^
 
Ich habe die Temperaturen nochmal im Bios verglichen. HW Monitor und Bios sagen auch das selbe. Es wird wohl stimmen müssen. Habe eben mal nur 1 Kern belastet und bin auf 3.3 gekommen. Vielen Dank für eure hilfe. Ich melde mich nochmal wegen den Sommertemps ;)
 
Das mit den Boost bei Intel hab ich folgendes bemerkt.

Mein 6600 taktet so:

1 Kern 3.9Ghz
2 Kerne 3.8Ghz
3 Kerne 3.7Ghz
4 Kerne 3.6Ghz

Obwohl er ja offiziell nur 3,3Ghz haben sollte !?! Meiner ist idle ca. bei 20 Grad und beim spielen wie GTA 5 zwischen 38-51 Grad. Habe den EKL Ben Nevis.

Bei dem 6400 sollte er bei 2,9Ghz meistens sein circa, es sei denn das Programm nutzt 1 Core, dann 3,3Ghz

Edit: Habe gerade folgendes gefunden zum i5 6400

Turbo frequency
3300 MHz (1 or 2 cores)
3200 MHz (3 cores)
3100 MHz (4 cores)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, denn der Turbo Boost kommt nur voll zustande wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind. Da ich deine CPU nicht kenne habe ich anderweitig nach Informationen gesucht wie weit deine CPU takten müsste wenn alle 4 Kerne voll ausgelastet sind und hier sind es normal nur 3.00 GHz.

Laut HWMonitor tatet deine CPU sogar fast bis 3,1 GHz was sogar mehr ist.
http://www.technikaffe.de/cpu-intel_core_i5_6400-527

In meinem Fall läuft meine CPU mit einem Takt von 3,4 GHz, der Turbo kommt bis zu 3,8 Ghz zustande wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind. Sind alle Kerne ausgelastet kommt meine CPU nur auf 3,6 GHz.

Das ist von Intel so gewollt... :)
Ergänzung ()

@matrix2050
Dann war deine Quelle besser, denn dass würde auch mit den 3,1 Ghz bei ihm passen.

Im Übrigem komme ich mit meinem EKL K2 Kühler auf 26-32 Grad Idle und auf etwa 35-55 Grad unter last.
In Spielen liege ich meist zwischen 48-55 Grad.
Ergänzung ()

Zum Auslasten der CPU empfiehlt es sich prime95 zu nutzen.
Die aktuelle Version v28.9 kann man hier beziehen: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute. Werde die Temperaturen mit Prime morgen nochmal ausführlich über längere Zeit testen.
 
Hab heute mal Large FFTs bei Prime95 laufen lassen (ca. halbe Stunde). CPU war maximal 62 Grad warm. Bei allen Cores auf 100% hatte ich 3,6Ghz.
 
Hallo nochmal an alle. Ich habe die CPU jetzt einige male auf Last in spielen getestet und habe mit dem Arctic freezer extreme temperaturen von 35-50 max c° ist das in ordnung oder zu hoch?
 
Die Temperaturen sie soweit ok.
In meinem Fall komme ich mit Prime95 auf 62 Grad und in Spielen zwischen 48-58 Grad was auch vollkommen in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben