i5 6600K Hohe Prozessorauslastung

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir folgendes System (siehe Signatur) zusammen gebastelt. Es läuft soweit alles in Ordnung.

Etwas erstaunt bin ich allerdings über die Coreauslastung des i5 6600K. Ich habe stellenweise 50% und mehr Coreauslastung, obwohl gerade mal nur Firefox, Battle.net und Skype offen ist. Wenn ich noch ein Spiel nebenher z.B noch HotS offen habe, dann sind es auch schnell mal 60-70% Auslastung.

Das kenne ich von meinem i7 920, ganz anders. Der hat sich bei dem bisschen noch gelangweilt und war bei sowas nie über 20-30% Auslastung.

Der Screen hier ist fast im idle, FF , ESET und Battle.net offen, sonst nichts besonderes.
fsdf.PNG


Zudem wird er auch recht heiß, trotz großen offenem Gehäuse und Noctua Kühler. Nach ca. 30min unter linX schaffe ich locker 80°C, was ich für 14nm und gutem Kühler viel finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh im Taskmanager nach welcher Prozess die Auslastung verursacht und wie hoch der derzeitige Takt ist.
20-30% vom i7-920 sind beim i5-6600k 40-60%: der hat nur die halbe Anzahl Threads.

Einen Noctua NH-UC12S Kühler kenne ich nicht, Google auch nicht.
 
Vielleicht hat er mit so einem tollen MSI Tool "automatisch" übertaktet und das hat ihm die Spannung so hoch eingestellt daß die CPU gegrillt wird? Oder er hat eben den Kühler falsch montiert.
 
Ich habe den Noctua NH-U14S und mein i6600k kommt maximal auf 55 Grad und mein PC steht im Schrank xD
 
du hast den Kühler sicher falsch montiert.....es ist unmöglich mit den Noctuas solche Temps hinzubekommen.
2 Std. Prime bei mir 70 Grad maxi maximal. <bin eher meißtens deutlich drunter
vielleicht solltest du auch mal überlegen ein wenig zu undervolten. Die sind von Haus aus viel zu großzügig versorgt worden !
<das spart Strom und und senkt die Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich kenne dein Problem mit der Battle.net-App sehr gut. Habe das nämlich auch!
Der Fehler ist Blizzard bekannt, aber sie meinten auf meine Anfrage hin, dass sie noch nicht dahinter gekommen wäre, was genau die Ursache für das Problem ist. Man kann ihnen jedoch Daten vom eigenen System zum Prozess usw. zukommen lassen um zu helfen. :)
Das Problem an sich ist eindeutig. Nach mal mehr oder mal weniger verstrichener Zeit, egal ob mit oder ohne Blizzard Game am Laufen... die Battle.net-App sorgt für diese hohe Auslastung und macht bei meinem Intel i5 (Broadwell + Win10 64bit) etwa 30-33% CPU-Auslastung, konstant, ohne das der PC groß gefordert wird. Zockt man nebenher gehts halt noch bisschen höher usw... Tendentiell würde ich jedoch sagen, dass die Chance größer ist, dass der Fehler auftritt, wenn die App läuft aber kein Spiel aktiv ist, sprich es wird nur gechattet und nebenher gesurft.

Das ist sehr nervig. Das einzige was im Moment hilft und wovon ich weiß ist die App neu zu starten. :/
Der Fehler existiert auf meinem System schon seit Monaten... Leider!

Falls jemand was Neues weiß oder ne Lösung parat hat... Immer her damit. :)

Grüße
Pepe
 
Irgendwelche Übertaktungstools habe ich nicht und will ich auch nicht.

Also ich habe soeben nochmals den richtigen Sitz des Lüfters kontrolliert und konnte nichts feststellen. Ich habe ihn trotz dessen demontiert und etwas mehr Wärmeleitpaste auf den Prozessor gegeben. Ich hatte nur eine kleine Perle in die Mitte der CPU gegeben, so wie es auch in der Anleitung des Lüfters stand.

Die Temperaturen sind nun minimal besser, aber immer noch nicht besonders gut wie ich finde. In meinem Zimmer hat es 18-20°C.

30min linX : 71°C - 74°C , finde ich echt viel.

30min_linx_temp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Idle Temperaturen aus?
Zieh mal die Schrauben am Kühler handfest.
Nicht zu fest anziehen, da die Skylakes empfindlich sind.

Ein Bekannter hat den gleichen Kühler & Prozessor (allerdings auf 4,5Ghz) und dort kommt die CPU nicht über 55°C Unter Prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sind die Temperaturen super. Meistens zwischen 19°C-22°C.

Ich habe eig immer gedacht, dass man einen Kühler richtig fest anziehn muss, damit er einen ordentlichen Kontakt hat...

Achja, mit Prime95, erreiche ich auch nur maximal 65°C. Ich habe mal gelesen, dass Prime95 zum Streßtest nicht immer optimal ist. Daher verwende ich linX und erreichte damit auch in der Vergangenheit immer höhere Temperaturen als mit Prime95.
 
Also abgesehen davon, dass die CPU recht warm wird (entweder ist dein spezielles Modell ein Hitzkopf oder der Kühler sitzt nicht richtig), solltest du mal nach den entsprechenden Prozessen schauen, die eine solch hohe Auslastung erzeugen.
 
xhardcoreunit schrieb:
Also abgesehen davon, dass die CPU recht warm wird (entweder ist dein spezielles Modell ein Hitzkopf oder der Kühler sitzt nicht richtig), solltest du mal nach den entsprechenden Prozessen schauen, die eine solch hohe Auslastung erzeugen.

Also ich habe gerade eben den Kühler nochmals komplett demontiert und wieder installiert. Der Kühler sitzt zu 100%. Wärmeleitpaste ist auch i.O, weder zu wenig noch zu viel. Die Temperaturen sind aber immer noch gleich. Wäre das ein Grund zur Reklamation...?

Interessanterweise weicht die Auslastung von Coretemp mit der vom Task Manager ab.

Siehe hier im Idle, bis auf den Browser offen:
cpu_auslastung_idle.png
 
Bei mir sind auch immer irgendwelche Prozesse am laufen die mal 40% der CPU auslasten.

Keine Ahnung was gerade passiert, aber solange ich es beim Spielen nicht merke....

 
Also hier die Auslastung im Idle. Der System Idle Process frisst sehr viel. Aber kann auch sein, dass das normal ist.

idle_exp.PNG


1std prime(small FFTS) / temp ~65°C

1std_prime95.png
 
Win10 ist bei mir bisher auch das lästigste Windows. An sich wie Win8, aber ich hatte bisher mit keinem Windows soviele Ärgernisse.

Teils braucht das System 3Minuten zum Booten(SSD drin) läuft dann auch äußerst holprig im Windows, bleibt einige Sekunden hängen usw. Am nächsten Tag bootet dann alles wieder wie gehabt innerhalb weniger Sekunden und nichts holpert.

Nun kommt noch hinzu dass ein Windows prozess eben 35-40% Systemleistung frisst, obwohl nichts gemacht wird. Kann den Prozess beenden, aber nach einigen Minuten öffnet er sich wieder.

System ist keine 4Wochen alt.
 
Ich habe eben im Bios die Kernspannung manuell auf 1,150V festgelegt. Sie war zuvor auf Auto und auf 1,1680V.

Nun eben nochmals mit Prime95 1Std. getestet. Die Temperaturen sind nun um Welten besser!Die Temperatur der Kerne war immer zwischen 45°C-49°C.

temps_neu_1.15V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp... Stell sie wieder auf "Auto" und suche im gleichen Menü die Einstellung "Offset" und trage dort ca. (-)0,1V ein. (aber beobachte dein System, ob es damit stabil läuft! 0,1V weniger sollten auf jeden Fall drin sein, evtl. auch 0,15V weniger, aber wiegesagt, beobachten und nach- bzw. feinjustieren ;) )
Vorteil hiervon ist, dass er auch im "Idle" (also beim Energiesparen) herunter taktet. Er legt also bei jeder Lebenslage und Anforderung einfach 0,1V weniger an. ;)

Bei deiner Einstellung fährt er durchgehen mit den eingestellten 1,15V. Im Windows/Idle verschenkst du somit einige Grad Celsius und vor allem paar Watt Leistungsaufnahme was das Stromsparen angeht. :)
 
Pepe8787 schrieb:
Kleiner Tipp... Stell sie wieder auf "Auto" und suche im gleichen Menü die Einstellung "Offset" und trage dort ca. (-)0,1V ein. (aber beobachte dein System, ob es damit stabil läuft! 0,1V weniger sollten auf jeden Fall drin sein, evtl. auch 0,15V weniger, aber wiegesagt, beobachten und nach- bzw. feinjustieren ;) )
Vorteil hiervon ist, dass er auch im "Idle" (also beim Energiesparen) herunter taktet. Er legt also bei jeder Lebenslage und Anforderung einfach 0,1V weniger an. ;)

Bei deiner Einstellung fährt er durchgehen mit den eingestellten 1,15V. Im Windows/Idle verschenkst du somit einige Grad Celsius und vor allem paar Watt Leistungsaufnahme was das Stromsparen angeht. :)

Cool danke für den Tipp!

Ich habe ihn momentan auf -0,2V Offset laufen. Scheint Prime95 stabil zu laufen. Wie weit ich runter gehen kann, muss ich noch austesten.
 
Gerne doch. :)

Prime ist ein erster Indiz dafür, dass es zu funktionieren scheint.
Wenn du dennoch die nächsten Tage Freezes, Bluescreens oder sonst was fehlerhaftes feststellst (kann auch beim Surfen, Booten oder sonst wo auftreten...), dann einfach aus den 0,2V --> 0,15V machen und weiter beobachten. ;)

Viel Spaß mit deiner neuen "coolen" CPU! :D
 
Zurück
Oben