RAM erweitern ohne alles Neu zu kaufen.

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Ich habe im Augenblick 2x4GB RAM (Corsair CMZ8GX3M2A2133C11) auf meinem P8Z77-V PRO verbaut und würde gerne wegen Video Bearbeitung auf 16GB aufrüsten. So weit so einfach und doch so schwer.

Ich bekomme den gleichen RAM hier in Brasilien nicht mehr und suche nun nach einer günstigen Lösung.
Klar könnte ich mir neuen RAM in Form von 2x8GB kaufen aber der ist zumindest hier recht teuer.

Ich könnte auch Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY8GX3M2A1866C9R) kaufen und meinen alten RAM auf 1866 laufen lassen. Ich finde keinen anderen Corsair 2133C11 MHz RAM hier. Würde so etwas gehen?

Oder ich müßte RAM von verschiedenen Herstellern mischen, was ich eigentlich vermeiden will.

Was soll ich machen?
 
Auch wenn du Corsair RAM kaufst ist es nicht der gleiche Hersteller: Corsair stellt kein RAM her, die kaufen billige RAM Chips von Samsung, Hynxi, Micron, Elpida, ProMOS, etc. ein und verwursten es. Selbst wenn du das exakt gleiche RAM Kit 6 Monate später nochmal kaufst ist da meist ein anderer Chip drauf.
Deswegen kauf ein billiges RAM und fertig.
 
Danke für die Antwort!
Wenn Du sagst "Deswegen kauf ein billiges RAM und fertig. " meinst Du damit 16GB neuen RAM oder zusätzliche 8GB von einem anderen Hersteller?
 
Du kannst " beseren " Ram mit deinen mischen dann werden die schnelleren Riegel etwas eingebremst . Interessanter wirds wenn sie unterschiedliche Spannungen bräuchten z.B. 1,35 zu 1,5 Volt . Da man dies in der Regel nicht für jede einzelne Bank konfigurieren kann .
 
Du wirst beim aufrüsten auf 16GB vor 2 Problemen stehen:
1) Schafft der Speichercontroller in deiner CPU überhaupt 4 Module auf 2133 ? Von daher ist die Idee mit 1866 schon mal nicht schlecht.
2) Findest du Module die mit deinen bestehenden harmonieren... 2133 ist ja schon weit weg vom Standard.

Viel mehr als probieren was zusammen läuft bleibt dir aber leider nicht übrig. Die Chancen sind mit RAM von anderen Herstellern aber genau so groß wie mit RAM von Corsair. Also such dir das raus was von den Specs her am besten zusammen passt.
 
Ja ok, habe ich verstanden. Ich besorge mir mal zwei 4GB Module mit 1866 und 1,5V und dann sehe ich was passiert. Mein Sockel ist ja nicht mehr allzu Neu und viel Geld will ich da auch nicht mehr investieren, weil irgendwann kommt etwas Neues.

Danke an alle die geantwortet haben!
 
Habe auch ein p8z77 v pro und wollte meinem gskill sniper 1866 2x4 gb ein zweites Kit zur Seite stellen. Unter vollbestückung lief es nicht, trotz uefi update auf letzte Version. Mit niedrigem Takt ging es dann. (1600)
 
Ich melde mich hier noch einmal zurück und Berichte das es ohne Probleme funktioniert hat.
Habe zu meinem bestehenden Corsair 2x4GB DDR3-2133 zwei billige Kingston 4GB HiperX DDR3-1866 dazu gekauft.

- Im Bios den neuen RAM der ja langsamer ist eingestellt und geschaut ob mein alter RAM mit den Einstellung auch läuft. (neuer RAM ist noch nicht angekommen)
- Computer aus (stromlos!), alten RAM raus, neuen RAM rein und Windows gestartet.
- Geprüft ob der Neue RAM ohne Probleme läuft.
- Computer aus (stromlos!), alten RAM zu dem neuen RAM dazu gesteckt und Windows gestartet.
- Läuft alles ohne Probleme, habe jetzt 16GB und ich habe Geld gespart.

Danke für die Hilfe hier! :)
 
Zurück
Oben