Warum ist das OC Verhalten mit 8GB egeln bei Sockel 2011-3 so schlecht ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, sagt mal weiß zufällig einer woran es liegt, dass das OC Verhalten der CPUs und des RAMs bei Sockel 2011-3 mit 8GB Ram Riegel so exorbitant schlecht is ?

Habe 3 verschiedene Boards, 2 CPUs und mehrere Ram Kits getestet und bin leider jedes mal zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Ich werde hier mal die Ergebnisse mit dem Gigabyte GA-X99-SOC Force, einem 5930K und einem jeweils 16 wie 32GB Kit G.Skill TridentZ 3200 MHz DDR4 auswerten, habe auch noch 2 andere Boards oder ne andere CPU und Speicher von Corsair oder Team Group getestet aber da hatte ich jedesmal fast identische Ergebnisse.

Als Werte mit dem 16GB Kit a 4X 4GB hatte ich die CPU auf einen Takt von 4,7GHz bei unter 1,3V mit einem Speichertakt von 3200 MHz Prime Stable am laufen und keinerlei Probleme.

Mit dem 32GB Kit a 4X 8GB hingegen habe ich schon für einen Takt von 4,5 GHz mehr wie 1,3V benötigt und bei einem Ram Takt von mehr wie 2800 MHz bootete das ganze System gar nicht mehr, Stabil bekam ich sogar nur einen Takt von 2666 MHz zum laufen.

Da frage ich mich woran können diese abnormalen Werte liegen, weil es ist kein einzelfall, habe ja mehrere CPUs, Boards und Rams getestet, und auch mal gegooglet andere haben wohl selbiges Problem.

Ich stecke daher in einem Dilema weil ich würde gerne mindestens 32GB Ram verbauen und gleichzeitig gut übertakten können und meinen Ram wie vorgesehen mit 3200 MHz fahren, was ich allerdings noch nicht getestet habe, wie verhällt es sich wenn man 2X das selbe 16GB Kit verbauen würde also 8X 4GB ob es dann besser läuft als mit 4X 8GB aber kann ich mir kaum vorstellen, da Vollbestückung ja meistens schlechter läuft.

Also wenn jemand eine Idee hat oder das Problem kennt könnt ihr ja mal eure Meinung dazu preisgeben.

mfg
 
Also bzgl. Speicher, da du quad Channel nutzt ist es eigentlich egal mit was der Ram taktet. Den kannste notfalls auch auf 2400 MHZ belassen.
 
was hat das denn mit dem Thema zu tun ?
 
Er oder Sie sagt dir damit, dass der Unterschied zwischen 3200 und 2400 viieeeeel zu gering ist als sich darüber Gedanken zu machen =)
 
Der Speichercontroller sitzt im Prozessor, wenn der mehr Speicher anbinden muss, braucht das mehr Leistung, also auch höhere Temperatur im Prozessor etc.
Versuch mal ob Du den Speichercontroller separat mit mehr Spannung füttern kannst anstatt dass Du den ganzen Prozessor damit flutest.
 
Audi 80 schrieb:
Hallo, sagt mal weiß zufällig einer woran es liegt, dass das OC Verhalten der CPUs und des RAMs bei Sockel 2011-3 mit 8GB Ram Riegel so exorbitant schlecht is ?

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Das OC Verhalten ist nicht einfach, da es viele Parameter gibt, die man justieren muss. Bisher kannte ich jedoch nur, dass es einen Unterschied macht, ob man 4 Module nutzt oder eine Vollbestückung mit 8 Modulen fährt. Hast Du mal im Vorfeld geprüft, wie es um die Freigabe der RAM-Module seitens Mainboard-Hersteller steht? Kann es außerdem sein, dass Du nur an Takt und Vcore bisher gedreht hast?

Du schreibst, dass das System nicht stabil ist. Wie äußert sich das? Geht der Rechner einfach aus (ohne Bluescreen)? Dann ist meistens die Vccin zu niedrig. Weiterhin ist es ein eigentlich bekanntes Verhalten bei Haswell-E, dass er in manchen Situationen mehr Vcore benötigt (wenn man bspw. den BCLK von 100 auf 125 oder gar 167 erhöht).

Konkret zum RAM-Overclocking: Hier musst Du diverse Parameter anpassen, und das wären:
- RAM-Spannung (Vdimm)
- RAM-Takt (das sind zwei Parameter: Grundtakt und Multiplier - bedenke, dass für 2800 und 3000 RAM-Takt oft ein von 100 BCLK anweichender Grundtakt verwendet werden muss)
- SystemAgent-Spannung in der CPU
- I/O-Spannung in der CPU

Audi 80 schrieb:
was hat das denn mit dem Thema zu tun ?

So ist das halt in einem Forum. Und Du fragst nach A und bekommst (mindestens) eine Antwort für B :D
 
Mir geht es leider genau so. Extra 4x8GB DDR4-3200 gekauft und nach dem Einbau war die Enttäuschung groß, mehr als 2400MHz Ramtakt sind stabil nicht drin. CPU-Übertaktung hab ich aber keine Einbußen.

 
Das liegt am in der CPU verbauten speichercontroller...
Der braucht mehr Energie, je mehr er zu verwalten hat. Somit bei 32 GB mehr als bei 16 und dadurch höhere leckströme, die das Ergebnis negativ beeinflussen.
 
Hallo,

das liegt evtl. daran, daß die 4GB Riegel single ranked und die 8Gb dual ranked Module sind. Der Datendurchsatz sollte aber mit den 8GB Riegeln nicht schlechter sein.

Gruß Chris
 
G.Skill würfelt seine Specs ja nicht aus, also ist die Erwartung verständlich, daß beide Riegel funktionieren sollten.

Das mit dem Spannungabfall klingt am überzeugendsten, zumal man im Gegensatz zur CPU nicht erfährt, was beim Riegel ankommt.
Ich mußte bei mir (DDR3) auch 50mV zum XMP-hinzufügen.

Prime lief übrigends bei einigen Testrunden zwar stabil, aber GoogleEarth blieb beim Verschieben der Karte stehen.
 
Hi, ja ich habe in der Tat auch an Speichercontroller Spannungen, Systemagent etc gedreht aber bekam leider mit 8GB Modulen egal was ich gemacht habe keinen Takt über 2666 MHz Stabil zum laufen.

Wenn ich das XMP Lade bekomm ich ja sogar kein Bild mehr.

Ich fahre nen BCLK von 100 MHz und von den teilern etc sollte das eigentlich kein Ding sein, weil das 16GB Kit ja einwandfrei mit 3200 MHz rennt.

Mir ist auch bewust das es kaum nen unterschied macht ob ich den Ram jetzt mit 2666 oder 3200 Betreibe es geht mir aber darum ich habe das und würde es eigentlich gerne nutzen und finde es blöde, dass es nicht öglich ist.

Was mich mal interessieren würde, wenn ich jetzt 128GB da drauf steke vollbestückung müsste das ja noch um einiges schlimmer sein, läuft der Ram dann eventuell nur noch mit 1600 MHz etc, bzw. wie ist es mit 8 4GB Modulen ?

Mich wundert es halt da ich beim 2011er Sockel da keine Probleme hatte, dort lieb mein 32GB Kit 2666er G.Skill TridentX einwandfrei ohne Anpassung nur XMP laden.
 
Audi 80 schrieb:
Mir ist auch bewust das es kaum nen unterschied macht ob ich den Ram jetzt mit 2666 oder 3200 Betreibe es geht mir aber darum ich habe das und würde es eigentlich gerne nutzen und finde es blöde, dass es nicht öglich ist.

Da hast Du einfach eine schlechte CPU erwischt. Sieh Dich mal auf hwbot.org um, dort werden oft CPUs als etwas besonderes angepriesen, wenn sie bei hohem Takt prime-stable sind, d.h. der IMC der CPU überdurchschnittlich gut ist.

Der einzige Ausweg wäre eben, eine in dieser Hinsicht selektierte CPU zu kaufen. Ich bin ja immer noch gespannt, wie in dieser Hinsicht die Broadwell-E abschneiden werden. Immerhin hat Intel die garantierte Taktfrequenz für DDR4 auf 2.400 erhöht.

Audi 80 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wenn ich jetzt 128GB da drauf steke vollbestückung müsste das ja noch um einiges schlimmer sein, läuft der Ram dann eventuell nur noch mit 1600 MHz etc

Garantiert Intel nicht die 2.133MHz für ihren Haswell-E? Alles darunter wäre dann ein Reklamationsgrund. Und alles darüber ist dann eben "Glück gehabt" ;)
 
naja ich habe ja schon eine selektierte CPU gekauft und der vorbesitzer hatte ja auch 4,8 Ghz mit 1,3V Prime Stabel am laufen das ist eigentlich schon verdammt gut, schaff ich ja auch mit 4GB Riegeln gut ich brauch 1,31V aber das ist auch noch top.

Es ist ja nur so wenn ich 8GB Riegel nutze, hatte noch mal nen anderen CPU den ich getestet hatte, der war vom OC etwas schlechter aber das Verhalten mit den 8GB Riegeln war das selbe.
 
das sich das oc verhalten verschlechtert wenn man das board vollbestueckt ist jetzt nicht wirklich neu...
und mal ehrlich was versprichst du dir hoeher getakteten ram ?

recht die Bandbreite nicht ? Latenz ist ja mit 13.5 ns unveraendert im vergleich ( 1333Mhz vs 2666Mhz ram)
 
Es geht mir hier nicht darum um etwas reicht oder nicht, es geht mir einfach darum ich habe das gekauft und ich würde das auch gerne nutzen können, das es in der Praxis nicht viel Bringt ob mein Ramm nun mit 2666 oder 3200 MHz rennt ist mir klar.

Außerdem ist ja das OC Verhalten der CPU auch deutlich schlechter, und ehrlich gesagt ich wollte eigentlich kein Rückschritt machen ergo von 32GB DDR3 bei 2011er Sockel auf nun 16GB DDR4. Und da ich nun halt mal gerne und viel Takte und gerne das Maximum aus meinem PC raus holen würde und bitte kommt mir nicht mit ja das bringt dir nichts, ich möchte es halt so deswegen frage ich ja auch ob jemand das selbe Problem hat und vieleicht eine Lösung gefunden hat dafür.
 
Frag doch mal Intel, Gigabyte und G.Skill an. Vielleicht können die Dir weiterhelfen ;)

Das bringt mich gleich zu einem anderen Thema. Ich habe heute das erste Mal von Intel's Tuningplan gehört. Kennt das jemand? Erfahrung damit? Hier gibt die FAQ direkt dazu.
 
naja beim Hersteller wird dir meist nicht wirklich geholfen wenn man nach OC Fragt, da wird dir nur geagt wird halt offiziell nicht unterstützt von daher wird das nicht viel bringen.
 
Audi 80 schrieb:
Hi, ja ich habe in der Tat auch an Speichercontroller Spannungen, Systemagent etc gedreht aber bekam leider mit 8GB Modulen egal was ich gemacht habe keinen Takt über 2666 MHz Stabil zum laufen.
Hattest du die normale VDIMM Spannung auch mal versucht zu erhöhen?
 
chrismoto schrieb:
das liegt evtl. daran, daß die 4GB Riegel single ranked und die 8Gb dual ranked Module sind. Der Datendurchsatz sollte aber mit den 8GB Riegeln nicht schlechter sein.

Die Antwort steht schon da. 4GB DDR4 ist in der Praxis immer Single Rank.
Doppelt so viele Ranks bedeutet mehr Last auf dem Speichercontroller was wiederrum schlecht für das OC Potential ist.

Nur aus RAM Sicht wäre es ratsam 8GB Module zu verwenden, da DR bei gleichen Chips Vorteile hat (Rank Interleaving).
Wenn man aber das Gesamtsystem betrachtet ist die allgemeine Performance mit 200MHz mehr CPU Takt sicher besser als alles was du jemals mit dem RAM rausholen kannst.

Wer jetzt auf die Idee kommt 8GB single rank zu kaufen... Da sind die Subtimings ziemlich k*cke.
 
Zurück
Oben