GLAZ Liquid Verarsche oder nicht ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, habe mir eine Apple Watch Sport gekauft (Aufpreis zur Saphirglas Editon war es mir nicht wert) und habe natürlich vorher mal nachgeschaut was es zu dem Thema bei YouTube so gibt.
Dabei ist mir aufgefallen das es da so ein GLAZ Liquid gibt, was mich schon damals stutzig gemacht hat das alle die gleiche Testumgebung haben, gleichen Holztisch, wo Sie das Liquid auftragen und anschließend werden immer einige verschenkt.
OK, Sie durften es Kostenlos testen, aber alle haben den gleichen Tisch :rolleyes:

Jetzt wo ich meine Uhr habe, wollte ich mich nochmals etwas genauer informieren und habe im Internet nach Test gesucht, bis auf diese Ominösen Youtube Test gibt es anscheinend aber nix.
Was auch merkwürdig ist, dass es das Produkt nicht bei Amazon gibt, wo es dann ja auch Bewertungen gebe.

Habe aber dann doch etwas in einen Forum*1 und in einen Block*2 gefunden, von Leuten die auch misstrauisch sind.

*1
Ich schreib es mal passend für alle Interessierten hier in diesen Thread nochmals mit rein: Leute, schaltet euer HIRN ein. Beim Produkt handelt es sich um 2 kleine Tüchlein, eines mit Alkohol getränkt, das andere mit einer Versiegelung die ihr in jedem Baumarkt für 20€ pro LITER bekommt!! Ihr bezahlt 35€ für etwas Alkohol und nen Schuss Versiegelung. Der Name "GLAZ" ist nur clever gewählt, es handelt sich hier nicht um GLAS. Euer Displayglas reagiert bei Raumtemperatur mit nichts und wieder nichts, also fallt bitte nicht auf so einen Quatsch rein. Testberichte sind natürlich was feines, wenn man vom Produkt überzeugt ist WENN MAN NIX SIEHT .. Leute, wenn ihr mit dem Glaz keine Kratzer habt, dann nur weil ihr OHNE auch keine hättet. Und Kratzer auffüllen tut das Zeug auch nicht (wie sollte es auch - fragt einfach mal Boehse Tina sie hat damit Erfahrung gemacht und getestet).

Auftragen, trocknen lassen, auspolieren - kennt ihr doch von euren Versiegelungen für die Windschutzscheibe - habt ihr deswegen keine Kratzer in der Scheibe? Hält das ganze lange? Nein. Denkt mal nach .. GLAS gibt es nur flüssig bei Temperaturen oberhalb von 1000°C, WÄRE es Glas - Oh gott und ihr poliert damit über euer Handy, dann habt ihr ja auch ne GLASSCHICHT über dem Kopfhörereingang, Glas im Schlitz vom Homebutton .. denkt einfach mal logisch Leute, bitte tut euch den Gefallen.

Werft euer Geld raus wofür ihr wollt, aber bedenkt, dass es hier kein flüssiges Glas mit was weiß ich für ner Härte ist, dass es NICHT beständig ist auf dem Display (weil Glas - einmal erstarrt mit nichts mehr reagiert!! Schon gar nicht bei Raumtemperatur mit ner Flüssigkeit!) sondern ne stinknormale Glasversiegelung mit cleverem Marketingnamen und ner Horde - sorry - Lemminge die das kaufen und sich von den billigen Werbeversprechen blenden lassen.

Ich denke, ich werde nun auch am Wochenende mal mein Review zum Mikrofasertuch und Luft fertig stellen - denn damit habe ich meine Displays behandelt und ich habe bisher noch keinen Kratzer, und das bei 1 Apple Watch und 2 iPhones obwohl ich früher immer Kratzer hatte - bin begeistert. *IRONIE AUS*

Zum Review: Editiert das mal, es ist KEIN Flüssigglas, les bitte richtig .. es ist FlüssigglaZ .. merkst du was? Marketingname, hat mit GLAS nichts zu tun. Und zur Härte wird vom Hersteller auf der Seite zum Liquid nichts gesagt, nur dass es Atmungsaktiv ist (ganz typische Eigenschaft von Glas, kennt man ja, Atmungsaktives Glas [Bild: 973.gif]). Als es um Härte geht laut Homepage reden sie von den Panzerglasscheiben fürs iPhone, nicht mehr vom Liquid. Ich kanns nur nochmal sagen .. lest es AUFMERKSAM und schaltet euren Kopf ein. Ansonsten viel Spaß mit der 35€ Versiegelung die überhaupt nichts gegen Kratzer nutzt und nach einigen Wochen wieder runter ist - aber da sie ja vorher schon unsichtbar war, merkt ihr ja immerhin nicht dass sich das Produkt in Luft aufgelöst hat.

*2
Bei der Recherche nach einem passendem Schutz für das neue iPhone (6S) im Haushalt bin ich über das Angebot der Firma GLAZ gestolpert. Diese bietet neben echten Glasscheiben statt Folie, auch ein Produkt namens GLAZ Liquid an. Okay, Glasscheiben statt Folie, die etwas dicker Auftragen, dafür aber auch robuster sein sollen, sind mir nun schön öfters über den Weg gelaufen. Ein Produkt aus sogenanntem Flüssigglas jedoch noch nicht.

Dementsprechend neugierig, habe ich mich dazu verleiten lassen, ein wenig mehr zu recherchieren. Auf den Seiten des Herstellers erfährt man jedoch ausschließlich die Beweggründe und Vorteile, welche kurz zusammengefasst (laut Hersteller) wie folgt aussehen:

nicht sichtbarer Schutz (keine Kanten, kein Auftrag wie bei Folie oder Glas)
schmiegt sich an die abrundeten Kanten des iPhone 6(S) Displays an
beseitigt ggf. vorhandene Mikrokratzer

Das klingt soweit recht gut. Ganz vorstellen konnte ich mir die Funktionsweise an dem Punkt dennoch nicht. Also einmal Youtube angeworfen, um zu schauen, ob es bereits Erfahrungsberichte in Bild und Ton gibt, die mir vielleicht besser vermitteln können, wie genau dieses GLAZ Liquid funktionieren soll. Gefunden habe ich unter anderem folgenden Bericht.

Die Fragen nach Prinzip, Anwendung als auch dem Aussehen sollten somit geklärt sein. Auch die überwiegende Anzahl der Kommentare unter dem oben verlinktem Video als auch unter anderen Testberichten ist positiv. Das spricht für’s Produkt.
Was ist eigentlich Glas?

So ganz überzeugt war ich trotzdem noch nicht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Flüssigkeit, welche nach der Trocknung so dünn ist, dass ich sie weder sehen, noch spüren kann, einen merklichen Schutz bringen soll. Oder das eine Flüssigkeit zu einem Glas werden kann. Also hab ich als nächstes mal Wikipedia bemüht.

“Glas (von germanisch glasa „das Glänzende, Schimmernde“, auch für „Bernstein“) ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe amorpher Feststoffe. Die meisten Gläser bestehen hauptsächlich aus Siliciumdioxid, wie Trink- oder Fenstergläser; diese – meist lichtdurchlässigen – Silikat-Gläser haben wirtschaftlich die weitaus größte Bedeutung aller Gläser. Auch amorph erstarrte Metalle sind Gläser.” (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glas)

Wir halten also fest: Ein Glas ist ein amorpher Feststoff und kann auch aus Plastik oder Metall bestehen. Na gut, dann mag eine Flüssigkeit, die aushärtet wohl auch ein Glas sein. Ob GLAZ Liquid der genauen Definition gerecht wird, vermag ich nicht zu sagen. Dafür hätte ich vermutlich Chemie statt Wirtschaftsinformatik studieren müssen. Für’s Bauchgefühl, reicht’s trotzdem aus. Gräbt man etwas tiefer in Youtube nach “Flüssigglas” und lässt bewusst einmal die Begriffe “Apple-Gerät” und “GLAZ” weg, stößt man übrigens auf Videos wie folgendes, welches die Eigenschaften von Flüssigglas noch einmal zeigt.

Für mich ist das Thema Flüssigglas damit geklärt. Ich verbuche das Ganze im Kontext des iPhones einfach mal unter (Nano-)Versieglung. Mit dem Wording kann ich besser leben und denke, dass es vielleicht sogar die treffende Bezeichnung ist.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen, ich habe test weise einmal zugegriffen. Der Preis liegt mit ~30€ vergleichbar mit den teureren Schutzgläsern (in fester Form) auf Amazon. Das die Versiegelung etwas bringt, glaube ich mittlerweile schon. Wie hoch der Nutzen in der Praxis ist, wird sich jedoch erst in den kommenden Monaten zeigen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Produkt gemacht? Wenn ja, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Was denkt ihr, Verarsche oder nicht?
Ich denke irgendwie das erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist alles nur Geldmache.

Ich schwöre schon seit eh und je auf das sehr alte Hausmittelchen "Zahnpasta" (die mit dem leichten "Granulat" drin.

Hier hat man eine sehr kostengünstige Glasreperatur gegen feine Risse und Kratzer, das "künstliche Zahnschmelz" Granuat setzt sich in den Rissen/Kratzern ab und sie werden vorrübergehen (im Falle meines Handys) ~3Wochen / im Falle unseres Küchenfensters (2x Scheibengroßputz) unsichtbar/versiegelt.

Hilft auch desweiteren gegen blinde Autoscheinwerfer oder gegen Microkratzer einer Windschutzscheibe am Auto :)
 
sicher ist das verarsche. "flüssig glas" :rolleyes:

solch politurpasten gibt es zu hauf (auch um ein eck billiger). kann man entweder wie sascha87 erwähnt mit hausmittelchen probieren oder eben glaspolitur, aber da bekommst du weit mehr, als ein getränktes tüchlein für 34€ ;)

btw: das video aus deinem zweiten link ist klasse. als würde das bisschen schrubbeln mit "flüssig glas" das display gegen "hammerschläge" schützen :lol:.
das wäre eine echte wunderpaste, wenn dadurch glas bruchsicher(er) wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Mitteln müssen Bestandteile sein, die sich in Lösemitteln auch lösen lassen. Daher kommen nur diverse Polymere und/oder Harze in Frage.

Echtes Glas oder auch Quarzglas (SiO2) läßt sich technisch nur auf eine Methode wirklich mit einer "Flüssigkeit" bearbeiten. Nämlich mit Flußsäure (HF). In Reinform ein Gas, läßt sich jedoch gut in Wasser lösen.

Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand ein Produkt vermarktet das diese Säure enthält, ohne die nötige Schutzausrüstung. Flußsäure veräzt nicht die Haut da sie resorbiert wird. Sie zerstört direkt die Organe und führt zu Amputationen oder zum Tode.

Daher sind das wohl eher harmlose Kunststoffe in Lösung von denen man sich nicht viel erhoffen sollte.

Ich würde auch Zahnpaste nehmen.
 
Wozu sollte das überhaupt nötig sein?
Die apple Watch Sport 38mm kostet 350€.
Sie ist auch in der normalen Version sehr Kratzerresistent; habe sie seit nem 3/4 Jahr täglich am Arm und da ist nix verkratzt - und ich bin keiner, der seine Gebrauchsgegenstände mit Samthandschuhen anfasst (von dem Lackabplatzerproblem abgesehen, wird allerdings durch Apple ausgetauscht).
Insofern: bevor du dir für 10% des Neupreises irgendwelche vorgeblichen "Wunderpasten" holst, warte doch erstmal ab wie sich die Uhr bei dir hält. Die Uhr ist in einem Jahr eh nur noch die Hälfte wert, ob nun mit leichtem Kratzer im Glas oder ohne. Die 34€ bekommst du nie wieder raus.
 
OT: Nur zur Aufklärung: Flüssigglas gibt es. Das sind Alkalisilikate zB Natriumsilikat bzw -orthosilikat. Das konnte man früher kaufen, um Risse in Glasschreiben zu reparieren.
@Candy_Cloud: Auch mit starken Basen, ala Natriumhydroxid lässt sich Glas auflösen (dauert nur länger). Da muss man nicht mit Flusssäure ran.
 
Zurück
Oben