Benzin oder Diesel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LokutusvB

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
432
Moinsen,

ein wenig passt diese Frage zumindest zum Thema Freizeit. :)

Ich möchte mir einen neuen Jahreswagen kaufen und habe schon hier und da im Freundeskreis gefragt. Der Eine sagt, kaufe die einen Benziner, der Andere sagt, kaufe dir einen Diesel. Wie steht es denn wirklich um die neuen Diesel-Fahrzeuge? Lohnen die sich mittlerweile auch für tägliche Kurzstrecken? Schadet das nicht mehr dem Motor? Ist das mittlerweile auch bei der Steuer egal? Oder sollte man nach wie vor bei kurzen Strecken einen Benziner bevorzugen?
 
wie viel Kiometer fähst du im Jahr? und wie lang sind bei dir Kurzstrecken? nur Stadt oder auch Landstraße?

alle aktuellen Diesel PKWs haben einen Partikelfilter, dieser muss von Zeit zu Zeit frei gebrannt werden, das macht die Motorelektronik aber nur auf etwas längeren Strecken oder Autobahn fahrt. fährt man wirklich nur bissel in der Stadt oder kleine Strecken setzt der Partikelfilter sich zu und da wird man selten mal in den Reinigungszyklus kommen. wenn man pech hat, ist man dann ab und zu mal in der Werkstatt, wo die dann per Tester den Reinigungszyklus durchfahren, wenn man noch mehr Pech hat, steht ein Partikelfilter tausch öfters an, als es sein sollte und das ist nicht gerade billig.

der rest ist Rechnerei mit Steuern und Spritkosten, die man bei beiden Varianten für das jeweilge PKW machen muss, damit man sieht, ab wieviel Kilometer im Jahr sich ein Diesel lohnt
 
Dann wird es wohl doch ein Benziner werden. Ich fahre vielleicht einmal im 1/4 Jahr ca. 500 km, ansonsten die meiste Zeit nur am Stück um die 10 Kilometer (Kombination aus Stadt und Landstraße). Das wird wohl für das von dir beschriebene Reinigungssystem zu wenig sein?

Im Jahr komme ich auf etwa 10000 bis 12000 Kilometer, mehr nicht. Im Sommer steht das Auto auch mal längere Zeit still, da ich viel mit dem Rad unterwegs bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben