News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

ich habe es vergeblich versucht hier faktenbasierte Diskussionen anzustreben. Egal in welchem Thema, es führt einfach zu nichts, es kommen immer diese gleichen Frasen, das stumpfsinninge Fanboii gebashe und mein Case ist größer als deins raus. Also sehe ich das alles nur nochals Satire an was ich hier schreibe. Glaub mir, die meisten die vom Fach sind meiden CB mitlerweile, es entwickelt sich hier immer mehr zu einer Mischung aus "Gamestar und PC Games Hardware". Ich bevorzuge im deutschen Raum THG, 3DCenter, HT4U für PC Tests & News, und Golem für alles andere im Bereich IT & Technik. Wenn man Details wissen will helfen nur US Seiten wie Anandtech, Videocardz, WCCF, Gamernexus und co. Die passenden Artikel findet man ohne langes suchen auf Reddit.
Aber es läuft hier immer auf dieses Kindergartengebashe hinaus. Egal ob zum Thema GPU /CPU, (besonders schlimm) Gehäuse, Netzteile, und Monitore ^^ oder Hilfethemen aka Hardwareberatung, dazu die Rubrik Games (Starcitizen) wo das Niveau zu oft auf Fußballstammtisch statt taktischer Spielanalyse liegt, was man bei so einem Projekt doch erwarten könnte). Aber jedem doch das was er möchte, einfach 5 Halbe trinken und alles passt wieder, da passt sich der Verstand besser an.. ;)
 
Was auch nett wäre, wenn AMD und NVidia hingehen würden und mal eine Karte bauen würden die so um die 70-75W verbraucht ohne zusätzlichen Stromanschluss und welche die aktuelle Technologie nutzt statt irgendein rebrand zu sein.

Leistungstechnisch so auf GTX 960 bzw. R9 380(X) Niveau, aber mit weniger Stromverbrauch.

Theoretisch müsste es ja eigentlich auch möglich sein, die aktuelle Radeon Nano auf den Wert zu bringen. In 28nm Fertigung frisst die so um die 150W. Ne 14nm Nano2 die 70-75W frisst und die Leistung der aktuellen Nano hat wäre mal was ^^
 
Leistungstechnisch so auf GTX 960 bzw. R9 380(X) Niveau, aber mit weniger Stromverbrauch.
Polaris 11 dürfte sich ziemlich auf dem Leistungsniveau bewegen. Ob das Ding mit 75W auskommt - mal schauen.
 
Maxminator schrieb:
gibt es hier Leute mit einer GTX 680? Lohnt sich da der Umstieg?

Meine Historie: GTX 6800 --> GTX 285 --> GTX 480 --> GTX 680
Lol? Ernsthaft? Klar lohnt es sich! Schon von einer 680 auf eine 970 ist es ein guter Sprung. Kam letztes Jahr günstig an eine gebrauchte 970, kam mir grad recht. Super! Schau dir mal die Benchmarks an...

... und dann ein Upgrade auf die 10XX Reihe, mehr als lohnend.
 
Wieso ist es klar dass es sich lohnt? Finde die fragen eh immer grenz wertig, nur man selber kann entscheiden ob der umstieg lohnt.
Für den ein lohnt es sich schon bei 5-10% Leistungsverbesserung, für den anderen lohnt es sich erst bei ner Verdoppelung.
 
Eine von beiden wird gekauft. Wenn die 1080er diesmal mehr Vorsprung als die GTX 980 zur 970 hat, dann gerne auch die.
Extra grad noch meine 970 gut verkauft ^^
 
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD CPU:
-Zen wird Ende 2016 / Anfang 2017 erwartet. Leistung nur vage Gerüchte.

AMD GPU:
-Polaris wird nur Mainstream, angeblich bis 390X Performance level. Größere Karten kommen später - angeblich erst 2017.

Danke für den Überblick.
Klingt nicht unbedingt all zu vielversprechend, insbesondere wenn man bedenkt das AMD bei den CPUs leider schon lange hinterher hängt und bei GPUs die Treiber und der Support bei den Spielen einfach nicht gut sind.
Grundsätzlich halt um so trauriger weil sich das entsprechend auf die Preise bei Intel und Nvidia auswirkt.

EchoeZ schrieb:
Gehörst Du nicht eigentlich auch zu den Leuten, die das ständig wachsende BILD Niveau hier stört?
EchoeZ schrieb:
Ist dein Post jetzt endlich fertig? :D

edit1: iih, das Mädchen im ersten Video hat ja Bartwuchs.. ;)

Welch Ironie ...
 
Dark Thoughts
Klingt nicht unbedingt all zu vielversprechend, insbesondere wenn man bedenkt das AMD bei den CPUs leider schon lange hinterher hängt und bei GPUs die Treiber und der Support bei den Spielen einfach nicht gut sind.

Damit schließt du das Kapitel wieder?

Was CPUs angeht, ist Zen ein komplett neue Architektur, sehr konservativ, entwickelt mit Jim Keller als Architektur-Chef, 8 Cores 16 Threads mit HyperThreading, 95 Watt Tdp ohne IGP.

Und was die GPU angeht. Ja man hört immer wieder von "Treiber-Problemen" aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass durch Treiber die GPU abfackelt, was bei NV schon öfteres vorgekommen ist. Aber bei AMD hört man immer von Treiber Fehler, weil es vor 10 Jahren bei ATI oft der Fall war.
Und bei Spielen, in denen die Treiber ja nicht so gut laufen, sind meist zufällig GameWorks Titeln, wo genau nach einigen Wochen, die Treiber genauso oder manchmal sogar etwas besser als NV ausfallen. Wird nur leider selten von einigen Tests neu gemacht.

Im Endeffekt zeigst du aber AMD's Problem sehr gut, "hören sagen" und kollektive Meinung der Vergangenheit.


Vega 10, der Anfang 2017 kommen soll, ist übrigens der Gegenchip zu GP104 hier in der News und soll über 8 GB HBM Speicher verfügen. Ist also nachvollziehbar, wieso AMD diese Karte noch nicht auf den Markt bringt. NV hingegen hat die Möglichkeit, da sie noch auf GDDR5 setzten. Aber wie ich schon erwähnt habe, die Verfügbarkeit des vollen Chips GP104-400 muss sich erst mal zeigen, wenn dieser tatsächlich auf GDDRX5 setzt. Allein aus diesem Grund, könnte es sein, dass die Karte anfangs "teuer" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 Ti folgt sicherlich erst wieder ein paar Monate später, zum Weihnachtsgeschäft vielleicht, oder schon zeitgleich mit der GTX 1080 und GTX 1070? Im Artikel wird sonst nur noch die GTX 1060 erwähnt. :)
 
GameOC schrieb:
Lol? Ernsthaft? Klar lohnt es sich! Schon von einer 680 auf eine 970 ist es ein guter Sprung. Kam letztes Jahr günstig an eine gebrauchte 970, kam mir grad recht. Super! Schau dir mal die Benchmarks an...

... und dann ein Upgrade auf die 10XX Reihe, mehr als lohnend.

Kommt auch immer drauf an was man Zockt

KenshiHH schrieb:
Wieso ist es klar dass es sich lohnt? Finde die fragen eh immer grenz wertig, nur man selber kann entscheiden ob der umstieg lohnt.
Für den ein lohnt es sich schon bei 5-10% Leistungsverbesserung, für den anderen lohnt es sich erst bei ner Verdoppelung.

Bei der GTX680 2GB Lohnt sich der Upgrade auf ne GTX 10xx mit 6GB oder 8GB jedenfalls ^^ Und neuste Titel gehen so lala mit der GTX680

Maxminator schrieb:
gibt es hier Leute mit einer GTX 680? Lohnt sich da der Umstieg?

Meine Historie: GTX 6800 --> GTX 285 --> GTX 480 --> GTX 680

Meine Historie:ATI 35XX --> GTX275 --> GTX 680 4GB
Werde abwarten bis die neue Titan 2017 raus kommt und dann schauen was danach so kommt TI?!

ODST schrieb:
Ist das eine ernste Frage? Die GTX 680 gehört schon lange ins Museum...

naja Fast...... bei allen Games die ich Zocke (Sind meistens "FreetoPlay" Titel) bekomme ich meine ~60fps mit V-Sync
 
Amusens schrieb:
naja Fast...... bei allen Games die ich Zocke (Sind meistens "FreetoPlay" Titel) bekomme ich meine ~60fps mit V-Sync

Auf das wollte ich hinaus... Eine GTX 680 ist in etwa so schnell wie die aktuelle Midrange Liga. Jeder muss selber wissen ob sie noch reicht. ;)
 
Ob es sich lohnt, muss effektiv jeder selbst entscheiden. Ich hatte bisher immer die "x70er" Karten, die haben mir immer gut gereicht, aktuell meine 770.

Aber wenn die Preise stimmen, die da letztens irgendwo im Umlauf waren mit "GTX 1070: 538€ und GTX 1080: 757€", dann kann mich Nvidia mal gern haben. Würdet ihr für eine x70 wirklich über 500€ zahlen?
 
Die Zaheln sind doch völlig Wurst. Stell Dir vor die GTX1070 ist 30% schneller als die 980ti jetzt. Würdest dann immer noch nicht kaufen?

Aber wenn die 1080Ti dann irgendwann mal 30% schneller waer als die 980 ti dann wärs in Ordnung ? Ist doch völlig unlogisch.
 
Nein, würde ich nicht. Ich zahle aus Prinzip keine 500+ € für eine GPU, das ist es mir nicht wert. Die kommende Generation bietet lt. letzten Infos nicht mal einen DP 1.3, wozu soll man dann so viel dafür ausgeben?
 
Highend-Preise sind Liebhaber-Preise. Eine nicht-professionelle 700 Euro Karte ist irgendwo ein Fan-Artikel, der die Entwicklung der nächsten Hobby-Karte subventioniert. Aber in Zeiten, in denen ein OS am besten gar nichts mehr kosten darf, muss natürlich auch der Preis dieser Nischen-Produkte mächtig fallen. Vielleicht verkauft Amazon demnächst eigene Karten, die in regelmäßigen Abständen Reklame auf den Monitor zaubern. Oder Google, das im Gegenzug den Output auch gleich an sich selbst ausgibt. Dann stimmen wenigstens die Preise wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graphic-Cards-Price-Trend-1999-2015.png
@Rhizojo ja immer diese gejammer hier ^^

Ach wie toll das früher ja alles so viel günstiger war, wer high end haben wollte, musste immer high end bezahlen Egal ob 1998, 2006 oder 2016. Ich sehe da bis auf die Titan jetzt keine Ausreißer die dieses Geheule rechtfertigen. Vergleich das mal mit dem verfügbaren Nettoeinkommen in den Jahren ;)
noch nie war das Hobby Gaming am PC so preiswert wie heute.

Geforce 2 ultra
Geforce 3
Geforce FX5900
Radeon 9700
Radeon 9800
Geforce 8800Ultra
Radeon HD7970


alle haben über 400-500 Dollar gekostet, manch mal auch 600 ;)


Zwingt einen doch keiner aufzurüsten, für 1080 ist da ja auch nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Eine echte TI , also mit big Chip 610mm² kann es nur nach der neuen Pascal Titan geben und die gibt es erst ca. Sommer 2017. Also nix mit 2016.
Genau da liegt der Hund begraben, daß ein GP100 eine Titan oder TI beerben wird glaub ich jetzt nicht, dafür hat er viel zu viel SchnickSnack an Board was kein Gamer braucht und auch zu teuer wäre. Und ein Tape Out eines anderen Chips (GP102?) gab es meines Wissens auch noch nicht.
Wenn frühstens Sommer 2017 einen Big-Chip erscheint verliert er in meinen Augen an Bedeutung. Nach der Roadmap steht ja Anfang 2018 schon Volta in den Startlöchern. Auch wenn ich glaube das ein GV104 einen GP102 nicht alt aussehen lassen könnte.
 
Zurück
Oben