Katze des Nachbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

@Whiteshark:
Hast du eigentlich schon mal eine Katze gehabt?
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

BernardSheyan schrieb:
Wie hellhörig muss so ein Haus sein, wenn man eine Katze spielen und über den Boden laufen hört?

hmm.. das hab ich mir auch überlegt.. ist schon SEHR hellhörig.

hallo7 schrieb:
Da lärmt aber nicht die Katze sondern das Rad. Vielleicht sollte man mal rausfinden ob die Spielgeräte den Lärm verursachen oder die Katze an sich. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.

Sign! Vielleicht kann man ja das Rad ersetzen oder schmieren.

@TE:
Mich würd mal interessieren wann du normalerweise ins Bett gehst und wann Du wieder aufstehst, wenn Du arbeiten musst.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

BernardSheyan schrieb:
@Whiteshark:
Hast du eigentlich schon mal eine Katze gehabt?
Ne bisher nicht, bekomme aber im Juli zwei :-D

Es sind zwar Samtpfoten, aber wenn größere Katzen rumspringen, so ist das für den der drunter wohnt durchaus hörbar, falls nicht so gut gedämmt ist. Und wenn man schon hört ob die Leute zwei Stockwerke drüber mit Schuhen laufen, so wird man eine Katze die 2m tief springt wohl ebenfalls hören können.


Aber was der Mieter macht, ist ja durchaus sehr freundlich. Er versucht die Situation zu verbessern und entgegen zu kommen.
Beim Kauf der Wohnung war ja bekannt, dass es hellhörig ist. Da muss man imo auch damit rechnen, dass sich bei den Nachbarn was ändert und es dadurch lauter werden kann.


Darf der Mieter überhaupt Katzen halten? Bei uns im Haus ist das für die Mieter verboten. (uns als Eigentümer betrifft das nciht)
Scheinbar darf er Katzen halten, sonst hätte der Vermieter ja anders reagiert.
Und es ist schwierig einem Mieter die Haltung zu verbieten, wenn andere Parteien im gleichen Haus bereits Haustiere halten. Das dürfte nur sehr schwer zu begründen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Man hört eine Katze schon wenn sie runterspringt, also wenn man im selben Raum ist. Allerdings ist das sicher nicht lauter oder schwerwiegender als wenn Herrchen durch die Wohnung geht oder beispielsweise duscht. Ich hatte auch mal eine Altbauwohnung bei der man genau mitbekommen hat, wenn z.B. jemand geduscht hat usw. also kann ich mir auch vorstellen das man die Katze wahrnehmen kann. Nur, wie gesagt, müsste dann ja der Mieter noch viel störender sein. (Es sei denn er hat ein kurzes Morgenritual, weiß ich nicht)
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Der TE sagt ja selbst, das ihn mehr die Art (und Zeiten) des Geräuschs stören. Das morgendliche Duschen des Nachbarns wird vielleicht auch gehört, aber eben als nicht störend empfunden.

Aber wichtig ist ja erstmal, dass der Mieter kooperativ ist und sich um Besserung bemüht. Darum wäre es falsch jetzt bereits große Geschütze aufzufahren. Denn der Mieter könnte sonst auf stur schalten und auf den Vermieter verweisen.
Und der wird wohl kaum die Kosten für eine neue Dämmung tragen wollen. Zumal man als Eigentümer da ggf an den Kosten mitbeteiligt wäre.

Darum erstmal weiter das freundliche Gespräch suchen und genau beschreiben wo die Störgeräusche auftreten. Vielleicht findet sich ja da eine Lösung. Ein Teppich an der richtigen Stelle könnte ja bereits die Lösung sein. Oder ein ölen des Laufrads.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Eine Katze, die 2m tief springt, das tut schon langsam weh. Manchen Leuten sollte man dann auch keine Katze geben, wenn die deren Spielzeuge wie Kratzbaum und Co an die Decke nageln, oder was glaubt hier so mancher, wie hoch so eine Durchschnittswohnung ist?
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Ne 2m tun der Katze nicht weh.
Und Kratzbäume sind oft an die 2m hoch.
Gibt auch deckenspanner, welche man zusätzlich an der Decke fixiert.

Ne wohnung ist normal etwa 2,5m hoch. Bei Altbau kann es auch mal etwas weniger sein.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Na, du musst das ja wissen, du hast ja auch schon so viele Katzen gehabt.Keine Katze der Welt springt 2 Meter, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wie wärs mal damit die Arroganz etwas runterzuschrauben und aufhören dich an den 2m aufzuhängen?

Deine Katzen sind noch nie von nem Schrank oder Kratzbaum runtergesprungen? Also ich das schon öfter gesehen, auch ohne eigene Katzen.

Und Katzen machen natürlich auch anderweitig Lärm. Sind ja nicht immer Samtpfoten, gerade beim spielen vergessen die das auch mal.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

BernardSheyan schrieb:
Na, du musst das ja wissen, du hast ja auch schon so viele Katzen gehabt.Keine Katze der Welt springt 2 Meter, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Dann hab ich aber schon einige komische Katzen getroffen.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Ich finde es schon sehr nett von deinem Nachbarn , dass er so nett ist und extra umbauten für dich vornimmt. Wenn du bedenkst machen das nicht viele, weil es für die nicht selbstverändlich ist. Wie laut kann eine Katze schon sein? ich weiss es leider nicht! aber letztendlich kannst du gegen das Problem nicht viel machen. Solange Katzen laut vermieter in der Wohnung erlaubt sind, wird auch nicht dagegen etwas unternommen, solange sich nicht mehrere Leute über das Problem beschweren. Er kam dir ja schon entgegen, indem er da irgendwelche abdichtungen angebracht hat. Er wird denke ich für dich seine Katze nicht weggeben. Kauf dir Ohrstöpsel für die Nacht und gut ist.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Hallo @RKUnited,

damit Du erst mal weißt, um welche Rasse es sich bei dem Obermieter handelt: :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bengalkatze

Es gibt bei Katzen keine aggressiven Tiere. "Alle Katzen" sind Jäger. Und die Kleintiger haben einen verdammt hohen Jagd-/Spielinstinkt. Mein Vorschlag an Dich.. Geh einfach mal hoch, und schau Dir einfach mal an, wie sich Beide verhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Tier hast. Maximal einen Hamster...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du den Stress vom Tag nicht abgebaut bekommst. Daher ist Dein Schlaf in der Nacht unter aller Sau. Mir ist diese Situation absolut nicht unbekannt. Meine Katzen machen manchmal einen Stress, wo ich sagen muss, Laufe schneller, als ich.

Ergo: Wir können im Schlaf nicht richtig abschalten!

P.S. Meine beiden Katzen liegen bei 4 Kg. Einer der Beiden meinte, ich gehe mal von 5 Meter runter... Runtergleiten mit den Pfoten war an dieser Wand nicht möglich. Und glaubt mir, dass fand ich nicht so lustig. Keine Sorge, die wird mich auch weiterin nerven. Nichts passiert.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen da es viel zu viel wall of text ist.

ich kann euch aber garantieren das katzen genügend lärm machen das einem dem schlaf rauben kann.
Katzen sind nun mal Nachtaktiv, ich kan den TE vollkommen verstehen.

"Denn ich bin kein Mieter, sondern Eigentümer"

da fängt der ärger an, du bildest dir mehr intoleranz ein als du hast(nimms nicht gleich persönlich, ich kenn dich nicht! )

es gibt nichts was du machen kannst, da er über dir wohnt und solange der Mieter die Katzen nachts nicht rauslässt wirst du dieses problem auch weiterhin haben.

Es gibt tolle Silikon Ohrstöpsel die nicht in den Gehörgang dringen, sondern nur deine Ohrmuschel abdecken, absolut schlafgerecht und keinesfalls störend.
Allerdings dämpfen diese nur, das kannst du mal für 8 € testen, gibt es in jeder Apotheke.

Ansonsten bleibt nur das du deine Wohnung wechselst und vermietest, bzw. damit deine neue Wohnung vom vermieter finanzierst.

Du kannst natürlich auch weiterhin sturr bleiben, deine Intoleranz weiter ausbauen, wenig schlaf haben und jeden Stress an menschen ablassen die nichts dafür können.

Viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wenn man in einem hellhörigen Haus wohnt, dann bekommt man eben Geräusche der Nachbarn mit.
Das läßt sich auch nicht verhindern, dass ganze nenn man Leben.

Ich hatte auch Jahrelang den Luxus, zwei Senioren unter und Neben mir zu haben. Kein Mucks den ganzen Tag, himmlische Ruhe wie auf dem Friedhof. Leider sind beide Senioren umgezogen. Der eine direkt auf den Friedhof, die andere nimmt den Weg übber das Altenheim.
Jetzt hab ich doch tatsächlich zwei Familien bekommen. Die eine junge Familie erlaub es sich doch tatsächlich am WE Freunde einzuladen, Bier zu trinken und Musik zu hören. Wie können die nur? Skandal! Unter mir ist eine Italienerin, die singt! Ganz ohne Radio, die singt den ganzen Tag! Was du was ich dagegen gemacht habe? Nichts. Umziehen ist nämlich keine Lösung. Wer weiß schon ganz genau wie die Verhältnisse sind wenn du für 30min eine neue Wohnung besichtigst.
Also, gegen Party-Lärm helfen tatsächlich Ohrstöpsel. Ich hatte auch anfangs Probleme mit Schmerzenden Ohren. Aber irgendwann geöhnt man sich daran. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne, denn die Ruhe damit ist einfach Himmlisch. Selbst wenn keine Party ist.
Gegen die Gesing-sangse meiner anderen Nachbarin unternehme ich nichts. Sie singt ja nur am Tag. Also was solls. Nur wenn der Rest der italieneischen Familie zu besuuch ist ist es sehr laut. Aber, was solls.

Also sei froh das du keine Familie mit 3 kleinen Kindern über dir hast, sondern nur eine Katze. Gewöhn deine Ohren an Ohrstöpsel und die Welt wird wieder besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Eine Katze kann, wenn sie ihre fünf Minuten hat, definitiv soviel Lärm erzeugen, dass man in der Wohnung darunter wach werden kann. Da helfen auch keine Samtpfoten, da eine Katze, wenn sie rennt, nicht mehr darauf achtet lautlos zu sein, sonders so ziemlich alles daran setzt die Beute zu reißen. Ob nur gespielt oder nicht.

Hier gab es den Ansatz, dass man der Katze während der Nachtruhe nicht die Möglichkeit und/oder den Anreiz gibt, ihrem Jagdtrieb über deinem Schlafzimmer nachzugeben. Das halte ich auch für am sinnvollsten. Mal abgesehen davon, dass ich es generell für Quälerei halte, gerade so eine Rasse und auch im Haus zu halten (denn ganz ohne Auslauf eignen sich nur sehr wenige Katzen als Wohnungs-Tier), kann man auch einer Katze gewisse Grenzen setzen. Dennoch, normalerweise kommt eine Katze zu der Zeit nach hause und ist erschöpft, oder hat die Nacht drinnen verbracht und konnte ihre Energie nicht loswerden. Das Tier müsste raus, eine Anfrage bei einerm Tierschutzverein wäre nicht verkehrt, denn artgerecht ist bei so einer Katze ganz was anderes.

Bekannte haben eine 12 Jahre alte, "normale" (keine besondere Rasse) Hauskatze, und selbst die würde ohne den Auslauf auf Terrasse und Innenhof durchdrehen.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

..schwieriger Fall.

..bin Katzenbesitzer und rege mich auch öfters über "nicht Katzengerechten" Umgang aus,
aber, machen kannste nix, solange es dem Tier "gut" geht, also, es nicht gequält, etc. wird.

Hier ist einfach das Problem, dass der Besitzer sich zu wenig um seine Katze, hier vor allem zu wenig
mit ihr spielt, und sie so auspowertt, damit sie richtig müde wird.

Katzen sind zwar "Singles" aber dennoch brauchen sie abwechslung und wenn kein Artgenosse da
ist, dann muss der Beistzer ran :)

Wenn mann weiß, dass sie von 24-Stunden gerade mal 5 bis 6-Stunden wach sind, den Rest Dösen & Pennen
ist das ein "Zeichen", dass sie solange pennt, bis "Chef" nach Hause kommt und sei dann "aufdreht".
Nach dem Motto, "..endlich isser da und ich kann mit ihm "spielen"..

D.h. die richtige Lösung wäre, dass er sich eine zweite Katze in die Wohnung holt, damit beide
sich "beschäftigen" tun, oder aber, er muss einfach mehr Zeit mit ihr verbringen.

Mit einem Hund verhält es sich genauso, der muss such auch auspowern und nicht nur, raus zum Gassi und
gut ist. Der würde dann auch irgendwann "durchdrehen".

Von daher, eine Lösung, tja...mit dem Besitzer sprechen, sich zeigen lassen wie er mit ihr spielt und
wie lange, etc.
Dem Besitzer "versuchen" kalr zu machen, dass Tiere, besonders Katzen, Ihren "Jagdinstinkt" ausleben
müssen.

Behörden einschalten bringt hier leider nix, denn, wird sie nicht "gequält, geprügelt", etc und ist
in der Wohnung soweit alles sauber, wird hier nix unternommen.

Zum Schluss, klingt blöd, aber wennde die Möglichkeit hast, schau' Dir mal die eine oder andere
Sendung "Katzenflüsterer" mal an..
80% der Probleme der Katzenbesitzer kommen daher, dass sie sich einfach zu wenig um Ihre
"Lieblinge" kümmern und irgendwann drehen sie durch / auf.

Sorry, aber ein Patentrezept gibt es hier leider nicht, ausser, den Besitzer zu überzeugen, sich
mehr mit seiner Katze zu beschäftigen & zu spielen.

Grüße
p.s. meine Katze geht Abends, gegen 21.30 / 22.0h freiwillig in ihr "Schlafgemach", weil wir sie, wenn
wir nach Hause kommen, uns mit Ihr min. 1 Stunde beschäftigen / spielen.
"schmusen & kraulen" nicht dazugezählt :)
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Na ja, wirkliche Vorschläge kamen ja nun nicht soo viele. Vielmehr wurde die meiste Zeit diskutiert, ob Katzen solche Geräusche verursachen können.

Ich war schon oft genug in Wohnungen mit Katzen. Und kann die Erfahrungen des TE durchaus bestätigen. Speziell in Altbauten mit Laminat ohne ausreichende Trittschalldämmung, aber auch anderen ungünstigen Konstellationen, habe ich durchauaus schon im halben Haus gehört, wenn eine "normale" schlanke Hauskatze von Tisch oder Sofa auf das Laminat gesprungen ist, daran ändern auch die Pfoten der Katze nichts. Und es muß auch nicht der hohe Kratzbaum sein. Es ist einzig und allein die bauliche Beschaffenheit.

An Stelle des TE würde ich den Eigentümer der oberen Wohnung nochmals auffordern, das Problem zu lösen, der ist eher der richtige Ansprechpartner, als sein Mieter. Und ihn bei der Gelegenheit gleich mal auf seinen Verstoß gegen den Datenschutz, ein solcher ist das ungefragte und ungenehmigte Weiterleiten der Mail, hinweisen. Was der TE mit dem Vermieter kommuniziert, geht den Mieter nichts an. Hier will sich der Vermieter ganz offenbar vor seiner Verantwortung drücken.
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Wir haben quasi das selbe Problem, nur mit dem "Hund" des Vermieters. So ein kleiner Chihuahuamix, der angeblich "nur bellt, wenn was ist".
Das Tierchen ist wie auf Speed und nur am kläffen und das sehr schrill. :freak:
 
AW: Katze des Nacbarn bringt mich um den Schlaf, was tun

Ja, Katzen können manchmal sehr nervig sein. Unsere ist damals auch teilweise wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gerannt, das machen wohl alle.

Ich habe neuerdings einen Nachbarn im Nebenhaus mit einem nervigen Hund. Aber den interessiert keinerlei Kritik, man sei ja Eigentümer, da darf man alles (auch Mehrparteienhaus, teils vermietet, teils verkauft). Wenn der nicht irgendwann Ruhe gibt, hole ich mir eine Hundepfeife.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben