Warum sucht DHL bei Nachvorschungsantrag nach Abgabe der Kontodaten das Paket ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo Leute,

Bin gerade ein bisschen generft von DHL, hier mal der Grund.

Ich habe ein Peket in die Nierderlange geschickt zwecks RMA zum Hersteller, dieses ist offensichtlich von DHL verschlampt wurden, da es auch nach 3 Wochen nicht angekommen ist und sich die Sendungsverfolgung in dem Moment verliert wo es an den niederländischen DHL übergeben wurde.

Jetzt habe ich das Formular für den Nachforschungsauftrag ausgefüllt und eingeschickt und Antwort erhalten, sie benötigen eine Rechnung über den Verkauf des Artikels an den Empfänger und meine Konto Daten, damit sie mit der Nachforschung beginnen können.

Daraufhin habe ich geschrieben, es gäbe keine Rechnung über einen Verkauf, da es keiner war nur ein defekter Artikel der zwecks RMA an den Hersteller geschickt wurde, darauf kam dann, für sowieso schon defekt verschickte Artikel würde DHL in der regel eh nicht aufkommen. Habe dann gefragt was das denn damit zu tun habe das das ganze Paket verschwunden ist, daraufhin wurde mir gesagt, wenn ich die Auffindung starten will müsse ich ihnen meine Konto Daten mitteilen. Ich habe dann gesagt diese bekämen sie wenn sie das Paket nicht finden und mir eine Entschädigung erstatten wollen.

Darauf kam dann eine recht pissige Mail wo mir geasgt wurde, entweder ich gebe meine Konto Daten raus oder ich könnte halt zu sehen wo ich bleibe weil an sonnsten nicht danach gesucht wird.

Ganz ehrlich ist das überhaupt rechtens was die da machen, ich mein ob der Artikel defekt ist oder nicht, was spielt das denn für eine Rolle, wenn die das ganze Paket verloren haben und warum zur Hölle muss ich meine Konto Daten rausgeben damit die anfangen zu suchen, ey was soll das ?

mfg
 
Naja der Artikel ist defekt, aber da hängt noch der Anspruch auf Reparatur/Austausch durch den Hersteller dran und das ist das was Wert hat. Ich würde da gar nicht lange rumfackeln: Schick denen die Rechnung vom Artikel und deine Kontodaten und dann bekommst du das Geld für die Neuware abzüglich Nutzungskosten wieder --> Thema durch :)
 
naja noch ist ja nicht mal durch das das Pekt verloren ist, es geht ja darum das die gar nicht erst anfangen wollen nach zu forschen wo es sich befindet bevor ich denen meine Konto Daten mitteile, das sehe ich irgendwo nicht ein.

Ich mein wenn die das doch noch in irgend einer Ecke finden, wofür brauchen die dann bitte meine Konto Daten ?
 
Anscheinend ist es auf den Nachforschungsauftrag zurückzuführen.
Unten werden nun mal die Kontodaten für Ersatzleistungen angefragt.
Und evtl. wird dieser Antrag direkt elektronisch abgespeichert und man kann nicht noch nachträglich irgendwas dran machen.

Würden sich zwar keinen Zacken aus der Krone brechen, das für ihre Kunden besser zu gestalten, aber ich kann irgendwo auch nachvollziehen, dass sie direkt alle Daten einholen, damit sie am Ende nicht nochmal extra nach den Kontodaten fragen müssen.

Hat sich wohl als praktisch erwiesen, das bei dem Antrag direkt mitzunehmen, da evtl. die meisten Nachforschungsanträge darin münden, dass das Paket nicht mehr gefunden werden kann und du Ersatz bekommst.

Also entspann dich einfach und gib ihnen deine Kontodaten.
 
Gib denen doch die Kontodaten, was können sie denn damit anfangen? Hast Du Angst das sie was abbuchen?
 
naja aber ich frage mich halt was sie damit wollen, weil sie ja selber gesagt haben für defekte Sachen bezahlen sie nicht, also würde ich ja wohl selbst wenn sie es nicht finden keinen Wertausgleich bekommen und wenn sie es finden warum brauchen sie dann die Daten ?

Es geht mir halt darum ich möchte eigentlich nicht, das meine Kontodaten iregndwo gespeichert werden wo sie nicht unbedingt von nöten sind.
 
Die Aussage, dass für defekte Gegenstände nichts gezahlt wird zweifle ich direkt mal an. Defekt ist ja nicht gleichbedeutend mit Wertlos.
 
Nicht unbedingt von Nöten? Spätestens wenn sie den Schaden regulieren wollen, brauchen sie Deine Kontodaten. Ich verstehe den Aufriss hier nicht. Wenn der Vorgang so von DHL vorgegeben ist, dann halte Dich doch einfach an das Verfahren. DHL wird Dir Dein Konto schon nicht plündern.
 
Audi 80 schrieb:
naja aber ich frage mich halt was sie damit wollen, weil sie ja selber gesagt haben für defekte Sachen bezahlen sie nicht, also würde ich ja wohl selbst wenn sie es nicht finden keinen Wertausgleich bekommen und wenn sie es finden warum brauchen sie dann die Daten ?

Sag mir jetzt nicht, dass du das so akzeptieren würdest?!
Nur weil der Artikel aktuell -anscheinend- defekt ist, ist es doch nicht wertlos, sonst hättest du es ja weggeschmissen.

Wenn der Hersteller seiner -wenn bestehend- Pflicht zur Nacherfüllung nachkommt, wird das Produkt ja wieder funktionieren und hat auch einen Wert.

Deine Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen...
 
Ich versteh dein Problem überhaupt nicht!

Du willst Geld, bist aber angepisst wenn sie nach den Kontodaten fragen?
okayyyy
 
Mal im Ernst, was glaubst du denn was DHL böses mit deinen Kontodaten machen soll?

Zum Thema. Da sitzt ein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung, der ne Eingabemaske ausfüllen muss mit deinen Daten und da gehören eben auch deine Kontodaten zwecks möglicher Rückerstattung dazu. Und wenn die nicht vollständig ist geht eben nix weiter.
Also gib denen die Daten und warte was die Verfolgung ergibt.
 
Nachforschungsantrag :D - Das Paket ist weg. Meinst da geht wegen 100€ tatsächlich jemand aktiv (stundenlang) suchen? Fristen abwarten, erstattung über die Versichung und fertig.

Vielleicht bringt das was, wenn der Adressaufkleber abgefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das problem auch. das paket ist nicht verloren, wird seit gut vier wochen in hagen "bearbeitet" weitergekommen ist da noch keinen millimeter.
etliche male bei der hotline beschwert, mir wurde der nachforschungsantrag zugesandt, incl. kontodaten ausgefüllt, zurück geschickt und harre der dinge die da kommen-oder auch nicht.
ich versteh das drama um die kontodaten auch nicht.
wenn du solche schiss hast, darfst du nie online etwas kaufen, allenfalls per nachnahme.
 
Wo wir hier schon dabei sind, wie wird denn der Wert eines defekten Artikels bemessen, wenn dieser Defekt zu 99,99% vom Hersteller kostenfrei als Garantieleistung beseitigt wird ?

BTW: Ich gehe auch davon aus das sie den Nachforschungsantrag nur mit Kontodaten anstoßen können, damit entweder das Paket gefunden oder erstattet werden kann, ohne hier noch weiter Rücksprache mit dem Kunden halten zu müssen.
 
DHL bemisst das anhand der Rechnung (Neupreis abzüglich Nutzungsgebühr) oder des direkten Warenwertes bei Verkauf (Ebayverkaufspreis beispielsweise). In der Regel fährt man mit ersterem besser.
 
~H!ld3~ schrieb:
Wenn der Hersteller seiner -wenn bestehend- Pflicht zur Nacherfüllung nachkommt
Welche Nacherfüllungspflicht? Die hat nur der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, beim Garantieversprechen des Herstellers handelt es sich um eine freiwillige Leistung gemäß dessen Garantieversprechen und auch wenn man darauf einen Anspruch hat, so kann man es nicht als eine Nacherfüllungspflicht bezeichnen.
 
Zurück
Oben