Grafikkarte für betagtes System / 4k

S!lent Death

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
443
Hallo, ich suche derzeit nach einer neuen Grafikkarte um ein älteres System mit 4k zu befeuern.

CPU: Phenom x6 1055t
4 GB RAM
HD 5770 derzeit

Mainboard ist von Gigabyte ga970?. Hat aber in jedem Fall pcie 2.0.

Als Budget stelle ich mir aktuell so 200€ vor. Gespielt wird eher wenig und da würde eine schlechtere Qualität auch genügen (Dota 2,World of Tanks).

Genügt da eine 380 von AMD? Eine leise und stromsparende Karte wäre in jedem Fall gut. Sollte es da absolut nix geben müsste ich kein Budget nochmal überdenken.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Leise und Stromsparend klappt aktuell mit Nvidia Karten besser. Für das Budget bekommst du eine GTX 960 mit 4GB vRAM die für Dota und WoT mehr als ausreichend ist.
 
Sehe ich auch so, eine AMD würd deine CPU leider nur weiter ausbremsen.
Nimm also eine 4GB Variante der GTX960, aber erwarte damit keine all zu hohen FPS.
 
Chillaholic schrieb:
Sehe ich auch so, eine AMD würd deine CPU leider nur weiter ausbremsen.

Könntest du bitte verständlich darlegen, warum eine AMD Karte die CPU ausbremsen würde (oder umgekehrt)?

Inwiefern interessiert der Hersteller in diesem Fall?
 
@Morrich: Das AMD-GPUs´einen größeren Overhead unter DX 11 als NVidia-GPUs´erzeugen ist bekannt. Hier gab es auch schon Test´s dazu. Gerade bei älteren/langsameren Prozessoren nimmt man da besser eine NVidia.
 
Morrich schrieb:
Könntest du bitte verständlich darlegen, warum eine AMD Karte die CPU ausbremsen würde (oder umgekehrt)?

Inwiefern interessiert der Hersteller in diesem Fall?

AMD Karten erzeugen hohen CPU overhead sodass Spiele ins CPU Limit laufen.
 
ich halte das ganze system nicht wirklich für 4K ready. mit 2800MHZ und 45 nm fertigung auch nicht gerade eine hohe leistung/pro takt ...
 
Besser hätte ich es persönlich auch nicht erklären können. ;)
 
Wenn ihm Low-Details reichen, warum nicht?
 
Du könntest den 1055t noch zusätzlich höhertakten, mein 1045 (2,7 GHz) läuft aktuell mit 3,2 - Turbo 3,7 GHz, er ist aber auch schon mit 3,4 GHz (Turbo aus) gelaufen - ohne jegliche Probleme - musst Dich aber einlesen, musst insgesamt an 4 Parametern (ohne Spannungsänderungen, die ich bei den Frequenzen noch nicht brauchte ) drehen..
 
Pisaro schrieb:
Wenn ihm Low-Details reichen, warum nicht?

selbst das wird je nach titel wenn es nicht tetris oder snake ist ne knappe sache. OC könnte es sicher linderung schaffen. aber mal erlich das system ist mal gute 7 jahre alt und in der aktuellen config nicht mal 1080P fähig. und jetzt gleich auf 4 4 ready mit 200€ buget zu upgraden ist doch mehr wunschdenken als realität. sorry harte warte aber es ist nun mal so...

ne gebrauchte 290x wäre ein ansatz aber 200€ wird das sicher nix werden bei der ausgangskonfig
 
Soweit herzlichen Dank schon einmal für die Anregungen und Tipps.

Das Gaming muss nicht zwangsläufig auf 4K stattfinden. Die meisten Spiele von mir sind sowieso >10 Jahre alt, genannte Beide sind die Neuesten/Fordernsten.
Der PC wird hauptsächlich für Programmier/Office/RemoteDesktop Anwendungen verwendet. Da der Bildschirm auch als TV/Streaming Ersatz verwendet wird ist es halt ein 32" Monitor geworden.

Die neue Grafikkarte will ich hauptsächlich anschaffen, weil die aktuelle 5770 nur durch einen Treiber-Hack die 4K mit 30Hz unterstützt ..., selbst diese schafft es jedoch noch ein Bild darzustellen.

Angesichts des Benchmarks für die verschiedenen Spiele in UHD wird es wohl auf eine GTX 960 hinauslaufen.

Die RAM-Auslastung werd ich mal ins Auge nehmen, und dementsprechend upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar die 960 sollte in Dota weit aber 60FPS in 4K schaffen auf hohen Details.
Das brauch mal garnix.
Blos die CPU könnte da die bremse sein ich hatte auf mein P2 schon etliche einbrüche in Dota wenns richtig abging.
Und WoT ist auch nicht fordern eher brauchs CPU leistung.

Also nimm die GPU und gut mehr würde ich den P2 eh nicht antuhen wollen.
 
Nicht dass das ganze sowieso schon im CPU-Limit hängt, und der TE nur einfach nicht richtig nachgeschaut hat, und nur annimmt, dass es an der Graka liegt?

Ich bekomme in 4K in DOTA2 weit über 700 PFS hin, und meine Graka ist bestimmt nicht 10x schneller als eine HD5770.

Also die Frage: Ist die Graka überhaupt zu 99% Ausgelastet? Ansonsten bringt eine neue Graka nämlich nix.
 
Aber 7mal schneller:D
Bekomme um die 120FPS hin auf maxed out.
Und da die 960 nicht viel langsamer sein sollte kommt das so hin^^
 
Zurück
Oben