Suche sehr schnelle externe HDD mit USB 3.0 oder Thunderbolt

k1282

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine externe HDD zur Ablage und Bearbeitung von Bildern nutzen. Hierfür sind mir schnelle Lese- und Schreibraten wichtig.

per USB 3.0 ist einiges machbar aber welche externe HDD ruft die meiste Speed ab? Da ich mind. 2TB benötige, kommen SSDs aus Preisgründen für mich leider nicht in Frage.

Da ich die HDD am iMac nutze, ist statt USB 3.0 auch der Thunderbolt Anschluss möglich.

Für jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

VG
Kian
 
nicht wirklich. davon gibts leider auch zuviele da draussen. diese teile haben transferraten um die 110MB/s. USB 3.0 kann mehr als 600MB/s, aber HDDs können wohl um die 200MB/s erreichen.

Daher ist meine Frage, ob Ihr schnelle HDD/s für externen Anschluss via USB 3.0 oder Thunderbolt kennt und empfehlen könnt.

VG
Kian
 
Schau auf Geizhals und stelle über die Einstellungen das passende ein. Zum Schluss bekommst du ein Ergebnis von den Geräten, die deinen Wunsch entspricht..
 
war ich schon und ich kann genau diese dinge nicht filtern.
 
Lacie Rugged Raid, hab ich in Verwendung und kann 250MB/s lesend und schreibend, 4TB gross.

Kostet halt auch 400€...
 
Die schwarzen von WD sind ja mit die schnellsten - haben aber wohl auch nur 110MB/s. Schneller gehts halt nicht bei Festplatten - alte lahme Technik.
 
Gesagt sei noch, das bei kleinen Daten die Schreibleistung ziemlich nachlässt.
 
k1282 schrieb:
USB 3.0 kann mehr als 600MB/s
Nein, USB3 bzw. 3.1 Gen 1 (also mit 5Gb/s) schafft miit UASP bestenfalls so 450MB/s und ohne UASP locker 100MB/s weniger, vorausgesetzt der USB3 Host Controller ist ordentlich angebunden und der Treiber passt.
k1282 schrieb:
aber HDDs können wohl um die 200MB/s erreichen.
Die schnellsten schaffen inzwischen 230MB/s, aber nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren schaffen 3.5" Consumer HDDs i.d.R. nur knapp die Hälfte davon was auf den äußeren Spuren geht.

k1282 schrieb:
schnelle HDD/s für externen Anschluss via USB 3.0 oder Thunderbolt kennt und empfehlen könnt.
Für eine einzelne HDD ist TB eingleich zu teuer und bringt keinen Vorteil, außerdem muss man sich das Gehäuse genau ansehen, wenn da nur ein einfacher SATA Host Controller mit einer PCIe 2.0 Lane wie z.B. der ASMedia 1061 drin steckt, schafft der auch nur so 380MB/s über beide Ports und dann wäre auch RAID 0 mit mehreren HDDs ggf. langsamer als ein gutes USB 3.1 Gen 2 (10Gb/s) Gehäuse.

mfJade schrieb:
Die schwarzen von WD sind ja mit die schnellsten - haben aber wohl auch nur 110MB/s.
Auf den inneren Spuren, die aktuellen 3.5" Black sollten auf den äußeren rund 200MB/s schaffen, es gibt es aber schnellere, z.B. die 8TB von Seagate mit 7200rpm, also mit Ausnahme der Archive.
 
Holt schrieb:
außerdem muss man sich das Gehäuse genau ansehen, wenn da nur ein einfacher SATA Host Controller mit einer PCIe 2.0 Lane wie z.B. der ASMedia 1061 drin steckt, schafft der auch nur so 380MB/s über beide Ports
Ich habe schon zwei oder drei Thunderbolt-RAID Gehäuse mir angeschaut, und bei jedem waren die einzelnen SATA Ports so angebunden, dass nur ca. 360MB/s pro Port darüber gingen. Nur über einen RAID bekommt man bei diesen Gehäusen also insgesamt über Thunderbolt mehr, als bei USB 3(.1)

Bei einer einzelnen Platte ist Thunderbolt aber wie gesagt sowieso viel zu teuer - außer, man kauft ein Gehäuse, das Thunderbolt durchschleift ("Daisy Chain") und an das man hinten wieder ein TB Gerät anhängen kann. Das kann gerade z.B. bei einem Notebook mit nur einem TB Anschluss sehr sinnvoll sein, aber auch bei iMacs mit zwei TB Anschlüssen ist es oft nicht schlecht, den TB an jedem Gerät durchzuschleifen, damit man genug davon übrig hat.

Ganz gute und nicht allzu teure Thunderbolt Gehäuse (aber auch gute USB 3 Gehäuse!) gibt es von Akitio
Von denen würde ich immer wieder was kaufen, die haben mich zu ordentlichen Preisen noch nie enttäuscht bisher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all
Danke Euch für die Tipps. Die Transcend hatte ich auch in den Tests entdeckt allerdings hatte ich gehofft, dass es schnellere Lösungen gibt.

Da ich zudem im LAN bereits einen NAS betreibe ist mir ein weiteres 2bay+ System zuviel im Haus. Es sollte daher eine 1HDD Lösung sein.

Den Tipp mit den akitio Gehäusen finde ich super und schaue es mir mal genauer an.

@obz245
Eigentlich habe ich vor 15 Jahren bereits im Netz gelernt, Trolle wie Dich zu ignorieren, damit man den Furze im Winde wie Dich, einfach nicht zum Haufen Mist entwickeln lässt wo anderen im Thread drauftreten können. Aber heute irgendwie, bin ich überrascht, dass es Deine Gattung immer noch gibt. Thanks for nothing Buddy.
Ergänzung ()

hab mich soeben für die Transcend HDD entschieden. Liefert wohl anständige Performance trotz Gehäuse Geräusche und fehlendem An/Aus Knopf. Ist m.E. die beste P/L für meine Bedürfnisse.

Die Akitio Gehäuse gibt es scheinbar leider nicht in Deutschland.

@Holt
Vielen Dank für den technischen Einblick in HDD Geschwindigkeiten. Das hilft beim kritischen Begutachten von Verpackungs Angaben.
 
Zurück
Oben