Vernünftige Soundkarte

S

Smulpa2k

Gast
Hallo, ich bin leidiger Besitzer einer Audigy, werde auch niewieder Creative Produkte kaufen, da ich in der Vergangenheit am Support und einigen anderen Sachen ordentlich zu knabbern hatte.

Jetzt kommt ja im Grunde, wenn man einen 3.5mm Klinke-Anschluss nutzen möchte nur noch Asus in die Auswahl. Jedoch lese ich auch dort über viele Probleme...Scheint so, als würde es hier nicht wirklich viele guten Produkte geben?

Meine Wahl steht nun zwischen : Asus Xonar DGX 5.1 (welche für mich recht vernünftig aussieht) und der Asus Xonar D2X (Wobei mir hier nicht gefällt, dass dort irgendwelche LED-Leuchten die Karte permanent leuchten lassen, was ja auch nicht ökonomisch und sinnlos ist - Eventuell kann man diese ja irgendwie deakivieren?)

Hat jemand Erfahrungen mit den besagten Karten und kann mir was zu dem Treibersupport sagen? Eventuell gibt es ja doch noch andere Karten die taugen?

LG
Smulpa2k
 
Mh, lösch die originalen Treiber und nutze die von Daniel K.
http://danielkawakami.blogspot.de/
habe damit unter win 10 64 eine Auzentech x-fi am laufen und bin gut zufrieden.
Ein Upgrade auf die von dir angesprochenen Karten bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt, da die Treiberunterstützung seitens Asus *hüstel* ungefähr Creative-Niveau hat, um es freundlich zu formulieren. Hatte von denen schon fast alle Karten im PC und es hat sich einfach nicht recht gelohnt.

(Im Detail: hatte schon die Xonar DX2, Essence STX2 sowie die Strix Soar im Gehäuse. Vom "Blingbling-Faktor" war die Soar ganz vorne, ist auch die neueste.. aber ALLE Karten hatten irgendwelche Macken (sei es Treiber- oder Hardwareseitig, die mir den Spaß verdorben bzw. das Preis/Leistungsverhältnis kaputt gemacht haben.)

Habe wieder die alte Auzentech im Gehäuse und kann mich eigentlich nicht beschweren..

Was GENAU ist denn dein Problem mit der Audigy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Soundkarte sind alle Hersteller gut oder schlecht. Ich hatte die X-Fi und danach Asus. Asus war dann etwas schlimmer. Also wurde es wieder eine Creative und direkt eine ZxR für <100 Euro "gebraucht". Da gab es zum Marktstart von Windows 10 auch direkt den passenden Treiber.
 
Danke für das Teilhaben. Ich schließe da nur ab und an meinen Sennheiser Kopfhörer an (Ist aber der extreme Ausnahmefall). Ansonsten zwei mal Logitech Boxen samt Subwoofer 2.1. Mein Problem ist, dass die Kartentreiber sich immer wieder verabschieden nach dem PC Neustart. Die Karte wird dann nicht mehr erkannt. Ich muss den Treiber dann neuinstallieren und meinen PC neustarten. Man kann sich vorstellen, dass das auf die Dauer echt nervig werden kann.

n8mahr schrieb:
Mh, lösch die originalen Treiber und nutze die von Daniel K.
http://danielkawakami.blogspot.de/

Kann leider keinen Link finden der zu meiner Karte führt. Anscheinend ist es eine Creative Xfi Karte. Wird die von diesen alternativen Treibern auch supportet?

Ansich bin ich jedoch mit dem Sound der Karte zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz doof gefragt (wenn ich darf :D): Wie schlägt sich denn der Onboard-Sound bei Deinen Boxen und Deinem Kopfhörer gegen die Creative? Es stellt sich ja durchaus die Frage, ob eine separate Soundkarte überhaupt nötig ist. :)

Ansonsten würde ich die Xonar DX gegen die etwas einfachere DGX vorziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smulpa2k schrieb:
Kann leider keinen Link finden der zu meiner Karte führt. Anscheinend ist es eine Creative Xfi Karte. Wird die von diesen alternativen Treibern auch supportet?
:confused_alt:
Direkt der oberste Eintrag auf der verlinkten Seite lautet doch:

Supports the following Sound Blaster X-Fi cards (based on the CA20Kx DSPs):

- Creative SB X-Fi PCI (except Xtreme Audio)
- Creative SB X-Fi PCI OEM SB077x (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu etc)
- Creative SB X-Fi Titanium PCI-E
- Creative SB X-Fi Titanium PCI-E OEM (HP / Fujitsu)
- Creative SB X-Fi Titanium HD PCI-E
- Auzentech X-Fi Prelude 7.1
- Auzentech X-Fi Forte 7.1
- Auzentech X-Fi HomeTheater HD


ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass deine auch dabei ist...
Hier ist der der Link eine Seite tiefer, falls dir die Startseite zu unübersichtlich ist:
http://danielkawakami.blogspot.de/2015/09/sb-x-fi-series-support-pack-37.html#more

Probier es doch einfach aus. Schlimmer als jetzt kann es anscheinend eh nicht werden. Was soll passieren?
 
Und @TE, hats hingehauen ??
 
Zurück
Oben