Suche Wlan Router (für/mit UMTS) und TAE Anschluß / analoges Telefon

McKofFly

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
220
Hey,

ich suche für meine Eltern einen solchen Router. Bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Ich hatte am We mal einen Huawei B2000 probiert, jedoch konnte ich dort mit Hilfe des RJ11 (eigentlich ja für analog Telefone) keine Telefonfunktionalität herstellen. Internet ging ohne Probleme mit der eingelegten SIM - leider aber bekam ich das analoge Telefon nicht zum laufen


Gibt es da Alternativen? Die alte Easybox 802 soll ersetzt werden, da es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt.
 
Das analoge Telefon kann und wird auch nur funktionieren wenn du eine SIP Provider mit VoIP hast.
"Die Telefonie ist beim Vodafone B2000 nur über Voice over IP möglich. "Echte“ Telefonie über UMTS oder GSM wird nicht unterstützt. "
 
Ja das hatte ich dann auch recherchiert - war mir aber nicht sicher ob es daran wirklich lag! Nun habe ich hier auch nochmal die Bestätigung.

Gibt es denn da noch entsprechende Geräte?
 
Wenn du Call & Surf Comfort via Funk hast (so wie ich), dann solltest du erst einmal herausfinden, ob du einen ISDN Anschluss hast (mit einem NTBA) oder nur einen Splitter. Wenn du einen ISDN Anschluss hast, dann hast du eine Telefonanlage wie eine Eumex über die die Telefone funktionieren. Wenn nicht bräuchtest du eine Fritzbox, welches ein analoges Telefon beherrscht (z. B. eine 7360, 7390, 7490). Ich habe es zu Hause so gelöst, dass ich mit dem Huawei B1000 die Telekom Simkarte verwende und darüber mein Internet bekomme. Dies verbinde ich dann mit einer 7360, um das WLAN zu verteilen. Dann noch eine Eumex 400 für die Telefonie.

Ich habe gelesen, dass man bei der Fritzbox auch einen LTE Stick anschließen kann http://www.amazon.de/Telekom-Speedstick-1800-2100-2600/dp/B00CKVZ85Y. Dies müsste man aber nochmal genauer nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert eben nicht "normal" :( Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, heißt kein Internet / Telefon. Dieser Zustand kann nur durch einen Softreset behoben werden. Problem: Meine Eltern merken das nicht immer gleich und verpassen somit manchmal wichtige (von Arbeit meiner Mutter) anrufe, ohne es zu wissen. Das ist kein Zustand. Laut MobilCom ist das Netz bei meinen Eltern stabil - daran sollte es also nicht liegen. Der notwendige UMTS Stick (+ neue Sim) wurde auch schon getauscht, ohne Besserung.

NightfireNES schrieb:
Wenn du Call & Surf Comfort via Funk hast (so wie ich), dann solltest du erst einmal herausfinden, ob du einen ISDN Anschluss hast (mit einem NTBA) oder nur einen Splitter. Wenn du einen ISDN Anschluss hast, dann hast du eine Telefonanlage wie eine Eumex über die die Telefone funktionieren....

Das kann ich verneinen. Der Aufbau ist wie folgt: In der Easybox 802 steckt ein Huawei UMTS Stick mit der SIM, von der Easybox geht dann ein Kabel mit nem TAE und nem RJ11 zum Telefon.

Danke schon mal für eure bisherige Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn grade kein Verbindungsabbruch da war, dann funktioniert es. Besschreibe das bitte. Wo ist das Telefon eingesteckt bzw. wie mit dem Netz verbunden? Ist es möglich mit der Easybox via UMTS zu telefonieren? Ohne daß diese via TAE Stecker an der Wand eingesteckt ist?
 
Der Aufbau ist wie folgt: In der Easybox 802 steckt ein Huawei UMTS Stick mit der SIM, von der Easybox geht dann ein Kabel mit nem TAE Stecker zum Telefon, mit einem RJ11 Stecker.
 
Dann brauchst du so einen (teuren) LTE/UMTS Router.
 
Du siehst in Handbüchern, Tests, etc. nach ob der Router via UMTS/GSM telefonieren kann oder ob man dazu VoIP braucht.
 
Ok, da muss ich mal suchen. Schade das man diese Funktion bei den Suchen nicht direkt auswählen kann. Danke für die Hilfe!
 
Habe mal geschaut, die Auswahl ist leider mehr als begrenzt! Eventuell könnte der was sein? Linksys WRT54G3G ist aber auch schon sehr alt :-/
 
Zurück
Oben