ICONS verschwinden vom Desktop

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich habe, seit dem Upgraden auf WIN 10, mit dem ich ansonsten topzufrieden bin, ein etwas nerviges Problem mit den ICONs auf meinem Desktop; meine Frage, ob das auch bei anderen Nutzern so auftritt ?

Manchmal erscheinen neue ICONs erst beim zweiten Abspeichern; wenn ich also zum Beispiel eine neues Bild, Dokument oder einen Scan erstelle, und dies zum Sichern auf den Desktop abspeichere, erscheint es dort nicht; speichere ich dann erneut ab, kommt die Meldung, dass das Abzuspeichernde bereits vorhanden sei und die Frage, ob ich das denn überschreiben wolle ! Wenn ich dem Überschreiben dann zustimme, wird diese Sache ein zweites Mal gespeichert und dann erscheint auch das Icon. Im Desktopverzeichnis ist das Icon im Übrigen schon nach dem ersten Speichern korrekt angezeigt; auch wenn ich versuche, es von dort manuell auf den Desktop zu verschieben, geht das nicht, sondern es erscheint wieder die Meldung, dass es dort schon vorhanden wäre, obwohl es auf der Oberflächeh zumindest nicht zu sehen ist.

Mit diesem Problem vielleicht im Zusammenhang stehend, werden machmal Ordner oder Icons nicht an der Stelle fixiert, an der ich sie ablege oder speichern möchte. Beispiel: ich habe einen Ordner, in welchem ich Verknüpfungen ins Internet ablege (es spielt aber nicht wirkliche eine Rolle, welche Art von Icons ich darin abgelegt habe), den habe ich oben rechts auf dem Desktop positioniert; nach einem Neustart, egal, wie oft ich den oben rechts posiitoniere und wieder neu positioniere, findest sich das Ding immer wieder an einer bestimmten Stelle auf der linken Seite meines Desktops und muss wieder nach rechts oben verschoben werden !

Ist doch irgendwie seltsam, obwohl es nur ganz wenige Icons auf meine Desktop sind, die sich so verhalten, die allermeisten anderen bleiben immer stabil auf der zugeordneten Stelle.
 
Das Problem kenne ich, kann aber noch nicht ganz den Finger drauf legen. Das ganze ist eher ein Darstellungsproblem, denn erzeugt werden die Objekte durchaus, der Explorer (also die Shell) bekommt es nicht mit. Aktualisiert man mit F5, sieht man die Änderungen.

Die "Lösung" die ich irgendwo gefunden hatte scheint mir etwas dubios: Anpassen -> Farbe -> "Automatische Akzentfarbe" ab- und wieder anschalten. Danach ging es bei mir wirklich wieder, das Problem tritt aber sporadisch immer mal wieder auf..
 
Ist schon komisch, werde Deinen Krückstock aber mal testen !

Ich helfe mir manchmal damit ab, dass ich der Datei im Explorer kopiere und der Kopie einen andern Namen gebe, beispielsweise einen Buchstaben oder eine Ziffer hinzufüge; ist aber auch nicht der eleganteste Weg ! Im Grunde sollte das einfach funktionieren !

Morgen rufe ich ohnedies wegen einer andern Sache mal den Support von MS an, dabei werde ich versuchen, das auch mal zur Sprache zu bringen ! Vielleicht sind die Jungs schlauer als wir.
 
Zurück
Oben