Micro SD Speicherkarte

rektelelel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
50
Hallo allerseits,

und zwar so eine Micro SD Speicherkarte kann man ja in ein Handy einsetzen für mehr Speicherplatz, aber wieso sollte man dann für ein Handy mit mehr Speicherplatz ca. 30 Euro mehr bezahlen, wenn man so eine Speicherkarte für 5 Euro bekommt? Liege ich gerade komplett falsch oder kann man so eine Karte wirklich fürs Handy benutzen?
http://www.amazon.de/Transcend-Extr...&qid=1462282819&sr=1-1&keywords=micro+sd+16gb
 
Die Karte passt, ist aber deutlich langsamer als der interne Speicher.
 
Sie ist auch deutlich langsamer als eine 20€ Karte.
 
wieviele mb/s sollte eine micro sd karte denn haben?
 
Und je nach Handy bzw. Betriebssystem ist eine Speicherkarte nicht oder nur teilweise verwendbar, um Apps drauf zu installieren. Außerdem gibts bei Android 4.4 Probelme mit dem Beschreiben der Karte durch Apps mit Daten. Aber grundsätzlich sind Speicherkarten sehr nützlich um darauf größere Mengen an Musik, Bildern, Videos, Karrten für Navi-Apps usw. zu speichern. Und wie du bereits erkannt hast, ist das eine verhältnismäßig günstige Methode, um an viel Speicherplatz zu kommen. Ich für meinen Teil stelle das Vorhandensein eines microSD-Kartenslots, der keinen SIM-Kartenslot belegt, als grundsätzliche Anforderung an ein Smartphone.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Schreibgeschwindigkeit wird über die Klasse angegeben. "Class 10" heißt ca. 10 Mbyte/sec. Reicht für Musik usw. locker aus. Lesegeschwindigkeit ist in der Regel höher, bei einer "Class 10"-Karte kannst normalerweise 15 bis 20 MByte/sec erwarten.
 
rektelelel schrieb:
wieviele mb/s sollte eine micro sd karte denn haben?

Das kommt darauf an was man damit macht. "Class 10" ist unterstes Minimum, vor allem da manche Hersteller gerne bescheißen und die geforderten 10MByte/s von Class 10 nur unter praxisfernen unrealistischen Bedingungen erreicht werden. So ähnlich wie der angegebene Spritverbrauch beim Auto.
 
Ja die passt. Aber die 32 GB-Version wär keine 2 € teurer...
 
Man bedenke, dass einem eine so schnelle Karte wie Anoubis gekauft hat, nicht immer so viel bringt, weil das microSD-Laufwerk derartige Geschwindigkeiten erstmal unterstützen muss. Gerade bei günstigeren Androiden ist das in der Regel nicht der Fall.

EDIT:
Eine langsamere Karte wirkt sich dahingehend aus, dass du zum Übertragen von Musik auf das Smartphone für eine Stunde Musik (mp3 bei 128 kBit) halt beispielsweise nicht 6 Sekunden, sondern beispielsweise nur 2 brauchst... Beim Lesen (Musikhören, Fotos ansehen) solltest davon so oder so nichts mitbekommen.
 
inwiefern wirkt sich eine langsamere Speicherkarte auf die Performance aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt von Pitt_G. ist wohl richtig. Apps profitieren wirklich von einer schnelleren Karte. Aber so lange man für Apps am internen Speicher des Telefons genug Platz hat, spielt das wohl keine Rolle. Ich würde sagen, du bist mit der günstigen Transcend gut beraten.
 
Passt auch. Manche SanDisks haben Probleme, wenn man sie in einem SD-Adapter betreibt, aber das spielt bei einem Telefon ja wohl keine Rolle.
 
rektelelel schrieb:
inwiefern wirkt sich eine langsamere Speicherkarte auf die Performance aus?
Anfürsich ist es latte, da alle karten schwanken. Du hast die 20mb/s nicht stabil.
Und selbst wenn es stabil wäre, ist das noch sehr sehr langsam.
Das ist Musik & Fotos ausreichend, UHD Video aufnehmen würde ich aber sein lassen.
 
Zurück
Oben