Bewerbungstipps für IT-Anfängerin

Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass man bei einem Unternehmen wie Daimler weit überdurchschnittlich gut verdient. Der Realität in anderen Berufen entspricht das keinesfalls. In vielen Branchen ist der Gehaltsunterschied Ausbildung / Studium größer bzw. man kommt ohne Studium nicht in die höheren Gehaltsbereiche.
 
Die grob geschätzten 15 Jahre waren bereits auf realistische Gehälter bezogen. Ich kenne die Gehälter bei Daimler und Porsche. Bezogen darauf dürfte es eher doppelt so lange dauern - wenn überhaupt. Das gilt natürlich nur für Gehälter im Mittelstand. Auch lässt es sich nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es auch im Mittelstand oder sogar bei kleinen Unternehmen Ausnahmen.
 
SeanRenard schrieb:
Das Problem ist halt, das das ich eine Anfängerin bin, habe ich einfach keine Erfahrungin dem Berufsfeld und habe zum Teil noch Unsicherheiten mit den Bewerbungen...
ja so ist das leider, ohne berufserfahrung hat man keine berufserfahrung. deshalb ist das bewerben auch schwierig, zumindest erkennst du das schon mit 23, da bist du weiter als ich in dem alter.

ich würde:
- entweder 1-3 jahre arbeiten und dann studieren
- studieren und dann einen job suchen oder während des studiums arbeiten.


edit: ein hinweis, das gehalt kommt ganz stark auf die firma an. die einen zahlen vielleicht 24k im jahr, die autohersteller vielleicht 60k + 20k bonus. deswegen macht es sinn im leben den beruf zu wechseln, wenn man super angebote bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch allen :) Jaa, ich lebe nach der Examswochen :)


Wie ich in die IT-Ausbildung gekommen bin? Ohhh... Ich habe schon als Kind gerne gezockt und arbeitete gerne an PCs, deshalb dachte ich, es könnte etwas für mcih sein - und da ich ANgst vom Studium hatte (meine Eltern haben mir die ganze Zeit gesagt, ich würde nach dem ersten Semester rausfliegen), bin ich erstmal in die IT-Ausbildung geganngen :) Was mir Spaß machte? Webdesign, programmieren und Administration (haben mit WIns 7pro, WIndows Server 2008 und etwas Ubuntu gearbeitet :) ).
Zu Tourismus - ich spreche mehr oder weniger normal 4 Sprachen: meine Muttersprache, Deutsch, Englisch und Spanisch (hatte Englisch und Spansch auch als LKs), und ich liebe es, zu reisen - deshalb dachte ich bei Tourismus, man könnte sowas verbinden - und kam nach der Realschule erst auf die Wirtschaftsgymi - und habe mit sehr großen Problemen nur das erste Semester überlebt - VWL und Buchwesen war einfach zum einschlafen, auch BWL fand ich nicht so toll - und gerade im Tourismusmanagement sind das die wichtigsten Fächern...
Aber da ich nie schlecht in Mathe war und EDV auf der Wirtschaftsgymi mir gefielen, machte ich nach meinem Abi (auf einer normalen Gymi später) diese Ausbildung :)
Und ja, so sitze ich hier und bin wie immer unsicher :)
Vielleicht gehe ich wirklich erstmal ein - zwei Jahre arbeiten bevor ich studiere :)
 
nur mal so von Frau zu Frau, wie sieht es mit deiner Familienplanung aus ?
Kommentar von nem Mann... Eine Kommilitonin hats super hinbekommen. Info Bachelor Dual gemacht und nach der Übernahme direkt am ersten Arbeitstag verkündet das sie schwanger ist:-) Mit dem Typ ist sie übergens immer noch zusammen. Und auch ich hab meine Frau in der Ausbildung kennen gelernt, mittlerweile zwei Kinder und beide arbeiten. Geht also alles und auch die passenden Männer dazu gibts. Aber mach dir nix vor. Frau mit Kind(erwunsch) hats auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht. Spätestens wenn die Kleinen da sind und nurnoch Teilzeit geht wirds schwer.

Einen paar riesen Vorteile hat ein Job im IT Umfeld aber: Häufig hat man die Möglichkeit ab und an mal (oder auch Regelmäßig) nen Tag Homeoffice zu machen. Das kann gerade mit Kindern ein immenser Vorteil sein! Zudem kannst du wenn du gut bist ggf. auch mal als Freelancer arbeiten, sodass du dir Zeiten mit Kindern und Job freier einteilen kannst.

Ist scheiße aber Frauen haben aufgrund der "Kinderkrankheit" echt und definitiv Nachteile! Das lässt sich nicht wegdiskutieren. In sofern kotzt mich auch die Fachkräfte Disskussion an. Da sitzen tausende Top ausgebildete Weiber daheim rumm, wollen aber dürfen nicht arbeiten und auf der anderen Seite schreit die Industrie, dass keine Fachkräfte da seien.
Würde mich davon aber nicht abschrecken lassen. Zum einen sind Kinder mehr Wert als jeder Job, und die "Probleme" hast du in jedem anderen Beruf auch. Wobei ein modernes IT Umfeld vielleicht eher noch in der Lage ist beides zu verbinden als ein traditionelles (Handwerks)Unternehmen.

Informatik ist nicht so schwer, und gewisse Vorkenntnisse hast du ja. Hab mich auch erst nicht ins Studium getraut und ne Ausbildung gemacht bevor B und M drann waren. Während dem gesamten Studium hab ich durch gearbeitet und dabei auch nicht so schlecht verdient. Ergo: Die Kohle die du während ner Ausbildung verdienst, kannst du locker auch im Studium haben, und mit Bachelor (nein ist nicht alles schlecht!) bist du fast genauso schnell fertig wie mit ner Ausbildung. Nur mit dem Unterschied, dass danach die Chancen auf nen guten und gut bezahlten Job höher sind. Zudem kannst du wenn du nicht an der Tanke arbeitest du auch eine gewisse Praxis nachweisen!
Und es gibt eine Menge Tourismus Unternehmen, welche ITler brauchen. Musst halt die Augen offen halten. Sowohl die großen Reiseveranstalter als auch z.B. Kreuzfahrtunternehmen suchen immer wieder Leute. Soll heißen: Das eine schließt das andere nicht aus!

Viel Erfolg!

Vielleicht gehe ich wirklich erstmal ein - zwei Jahre arbeiten bevor ich studiere
Zeitverschwendung!
 
gaunt schrieb:
Ist scheiße aber Frauen haben aufgrund der "Kinderkrankheit" echt und definitiv Nachteile!

Sowohl Frau als auch Mann können "Kindkrank" in Anspruch nehmen. Man(n) muss nur wollen. ;)
 
Lass dich bitte nicht komplett beirren von den Meinungen, dass die schulische Ausbildung nichts wert wäre.
Zugeben muss ich, dass man dich nochmal "ausbilden" werden muss, gerade aber in kleineren Betrieben die einen für sich passenden Mitarbeiter suchen ist das sogar gar nicht schlecht.

Wenn du damit klar kommst, dass zu Beginn nicht die Mega Kohle rausspringt, kann das ein guter Weg sein doch noch im normalen Arbeitsleben glücklich zu werden.
 
Falls es nicht nur ein werbethread für fdm sein soll....
Im http://www.fachinformatiker.de/ Forum findest du reichlich Informationen zum Thema "IT Assistent" "Informationstechnischer Assistent" "Technischer Assistent Informatik" und wie die Ausbildungen sonst noch genannt werden.
Mit der Ausbildung alleine kommen die meisten nicht weit. Du brauchst eine weitere Ausbildung oder ein Studium. Nur mit sehr viel Glück findest du als IT Assistentin direkt einen Job. Den Grund hat schon "Tourgott" genannt:

Tourgott schrieb:
Weil eine schulische Ausbildung einfach Mist ist - so hart es klingt. Du hast weder Ahnung von der Praxis, noch hast du die theoretischen Grundlagen, die z.B. ein Studium vermittelt.


Und noch eine Frage - wie findet ihr Tranees? Habe jetzt folgende gefunden und fand es sehr interessant:


http://www.fdmgroup.com/de/karriere/das-fdm-traineeprogramm/

https://www.kununu.com/de/fdm-group
Interessant sie die jeweils negativen Bewertungen, weile viele Unternehmen ihre Bewertung mit positiven Berichten aufhübschen.

Außerdem hat die bude eine Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung (= Zeitarbeit). Ob es mehr ist als eine (getarnte) Leihbude kann ich dir nicht sagen. Liste der Firmen, die eine solche Genehmigung besitzen (und bei denen man sich möglichst nicht bewirbt): http://www.spitzenverbaende.arbeitsagentur.de/gesamt.html

Tourgott schrieb:
Kann sich doch jeder selbst ausrechnen. Wenn man realistische Gehälter zugrunde legt, dürfte es im Schnitt 15 Jahre dauern. Klingt zunächst einmal noch vertretbar. Wenn ich allerdings sehe, dass meine ehemaligen Mitschüler, die fast alle nach der Mittleren Reife eine Ausbildung begonnen haben (Daimler & Co., ja, ich lebe in BaWü), inzwischen alle Eigentumswohnungen oder sogar Eigenheime besitzen, dann bezweifle ich den großartigen Nutzen von (etwas) mehr Geld ab 40/45.

Das ist eher die Ausnahme. In vielen Branchen beginnen die Löhne für Facharbeiter bei 10-11€ pro Stunde. Davon kann man sich nichts leisten. Ein Eigenheim schon mal überhaupt nicht. Der Druck auf dem Arbeitsmarkt wird in Zukunft auch nicht weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case schrieb:

Bei vielen (aber nicht allen) der aufgelisteten Firmen handelt es sich um Zeitarbeitsfirmen. Das ist sehr schlecht für den Lebenslauf und wird einen auch später noch verfolgen.

Manche der Firmen haben mit Zeitarbeit wenig bis nichts am Hut. Auf der Liste stehen z. B. auch Siemens, Bosch etc. die wohl sicherheitshalber eine solche Überlassungs Genehmigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann und wieso sollten Zeitarbeitsfirmen schlecht für den Lebenslauf sein? Besser man ist arbeitslos?!

So sieht es aus. Zeitarbeitsfirmen sind für einen selber vielleicht schlecht wenn man gerade so den Mindestlohn bekommt. Aber jede Firma wird es freuen wenn du ich sag mal vier Jahre bei ner Zeitarbeitsfirma statt vier Jahre zu Hause warst..
 
Sehe ich auch so. Bei mir war es ähnlich wie bei dir Sean.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.kununu.com/de/fdm-group
Interessant sie die jeweils negativen Bewertungen, weile viele Unternehmen ihre Bewertung mit positiven Berichten aufhübschen.

Außerdem hat die bude eine Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung (= Zeitarbeit). Ob es mehr ist als eine (getarnte) Leihbude kann ich dir nicht sagen. Liste der Firmen, die eine solche Genehmigung besitzen (und bei denen man sich möglichst nicht bewirbt): http://www.spitzenverbaende.arbeitsagentur.de/gesamt.html

Wenn man sich den Zeitplan so anschaut... Die wollen jemanden in 4 1/2 Monaten so weit bringen, dass man als Consultant einsatzfähig ist.
Mal abgesehn davon, dass das generell recht ambitioniert ist... Werden die da sicher Leute mit abgeschlossenem Studium suchen, denen man die Grundlagen nicht mehr beibringen muss.
 
Zurück
Oben